Tonale Schnitzer in den Vocals, schräger Gesang... Lasst mich nicht dumm sterben

mazze

mazze

Reaktionen
2.376
Hallihallo,

nachdem es im Songvoting zu meinem Song
"Cantiamo und Canto di Natale" sehr viel Kritik zu falschem Gesang gibt und ich anscheinend Tomaten auf den Ohren habe (eigentlich lege ich sehr viel wert auf korrekten Gesang... ) lasst mich bitte nicht dumm sterben.

Könnt ihr
@popnapp
@Andi Steffen
@Ennah
@jet2
@djmuffin

bitte sekundengenau ein zwei Stellen benenne, wo es euch die Zehennägel zieht? Also nichts Allgemeines sondern ganz auf den Punkt...
Ich will mir das gerne nochmals anschauen, man lernt ja. Klaro die Katze ist den Baum rauf, Song ist veröffentlicht. Aber ich bin gerade etwas ratlos und würde mich über euren Support freuen, irgendwie scheinen meinen Lauscher versagt zu haben. Danke.

höre den Titel gerade zum ersten mal, es gibt ein paar kleine Abweichungen im gesang die mich aber 1. nicht stören und 2. wohl nicht aufgefallen wären, hätte man es nicht erwähnt

wo es aber offensichtlich übel wird ist dieses "Yeah-Yeah-Ohjeje" oder so :-D

dieser Gospel-Einschlag, ich glaube bei 2. 40 oder so (muss nicht stimmen), da hat der Sänger alle Vernunft fahren lassen und sich einen Dreck um den richtigen Ton geschert

nebenbei; ein toller Ohrwurm Mazze, zwar überhaupt nicht meine Musik und so, aber ich kann mitsingen, und zwar augenblicklich :-D

höre den Titel gerade zum ersten mal, es gibt ein paar kleine Abweichungen im gesang die mich aber 1. nicht stören und 2. wohl nicht aufgefallen wären, hätte man es nicht erwähnt

wo es aber offensichtlich übel wird ist dieses "Yeah-Yeah-Ohjeje" oder so :-D

dieser Gospel-Einschlag, ich glaube bei 2. 40 oder so (muss nicht stimmen), da hat der Sänger alle Vernunft fahren lassen und sich einen Dreck um den richtigen Ton geschert

nebenbei; ein toller Ohrwurm Mazze, zwar überhaupt nicht meine Musik und so, aber ich kann mitsingen, und zwar augenblicklich :-D
Danke für dein ausführliches Statement - interessant für mich. Sehr interessant.

edit: bei 0:35 ist son Ausrutscher

und ab 2:24 dieser Ohjeah.... :-D

bissel OT oder auch nicht: wir machen jedes Jahr 1x Urlaub in Italien, meist Südtirol oder Toscana, im Herbst, mitm Auto. Immer wenn wir unterwegs/dort sind, hören wir Radio, und mittlerweile finde ich diesen italiensichen "Schlager" richtig gut, und die oftmals dabei verwendeten belegten, rauen, raspeligen Stimmen, das hat ja dort Tradition, siehe Gianna Nannini, Adriano Celentano usw.

ich denke, das der Sänger in deinem Song auch ein bissel Schlenkerigkeit (watn Wort :-D) als Stilmittel verkaufen kann, eben in italienischer Tradition (?)

aber wie auch immer, ich bin kein Kenner im Genre, und weiss idR nix darüber, somit überlasse ich die wirklich pfundigen Analysen den Auskennern :)

Hi Mazze,

Tonale Abweichungen, soweit ich sie höre:

0:15 (ich kann kein italienisch. Die beiden schiefen Töne ereignen sich auf den Silben, die so klingen wie "som" und "di")
0:24 Schiefer Ton für diese Silben "mankia desso..."
0:34 "mundo" etwas schief
0:35 "sta" etwas mehr schief
0:37 "di-es"
0:39 "re"

Usw.

Ich kann deine Verwirrung gut nachvollziehen. Irgendein Duett mit meiner Tochter war mal im Songvoting und alle sagten, das sei schief gesungen. Ich hatte das Schiefe nicht gehört und habe es seitdem auch nicht gehört. Als wäre ich immun dagegen. Im Grunde beunruhigend, aber es wirkt auf mich, als könnten sich die Ohren eben irgendwie an die Töne gewöhnen und "schief" wäre demnach irgendwie auch subjektiv (obwohl das ja objektiv wohl messbar ist).

Vielleicht nochmal die Töne mit irgendeinem Pitch-Correction-Tool anschauen. Dann sollte man die Abweichung ja auch sehen können. Und deine Augen haben sich bestimmt noch nicht daran gewöhnt.

Sorry, für meine vielleicht etwas ungnädig klingenden Songvoting-Kommentare. Je nach Stimmung könnte ich das eine oder andere natürlich auch freundlicher sagen, oder mich mehr auf die positiven Aspekte konzentrieren. Es sind eben immer auch Emotionen, Subjektivität und weiche Kriterien im Spiel :)

Er gleitet oft vom gesprochenen Wort in einen Ton manchmal hat man das Gefühl, der Ton müsste eher erreicht werden, so wirkt es halt etwas luschig und "neben" dem Ton, obwohl der Typ ohrenscheinlich singen kann.

Vielleicht nochmal die Töne mit irgendeinem Pitch-Correction-Tool anschauen. Dann sollte man die Abweichung ja auch sehen können. Und deine Augen haben sich bestimmt noch nicht daran gewöhnt.
Das wäre auch mein Vorschlag...

edit: bei 0:35 ist son Ausrutscher

und ab 2:24 dieser Ohjeah.... :-D

bissel OT oder auch nicht: wir machen jedes Jahr 1x Urlaub in Italien, meist Südtirol oder Toscana, im Herbst, mitm Auto. Immer wenn wir unterwegs/dort sind, hören wir Radio, und mittlerweile finde ich diesen italiensichen "Schlager" richtig gut, und die oftmals dabei verwendeten belegten, rauen, raspeligen Stimmen, das hat ja dort Tradition, siehe Gianna Nannini, Adriano Celentano usw.

ich denke, das der Sänger in deinem Song auch ein bissel Schlenkerigkeit (watn Wort :-D) als Stilmittel verkaufen kann, eben in italienischer Tradition (?)

aber wie auch immer, ich bin kein Kenner im Genre, und weiss idR nix darüber, somit überlasse ich die wirklich pfundigen Analysen den Auskennern :)
Erkannt "sta"... ok danke

0:34 "mundo" etwas schief
0:35 "sta" etwas mehr schief
0:37 "di-es"
0:39 "re"
Ich glaube mein Mauri so habe ich das noch aus dem Varipitch in Erinnerung, singt immer in den Ton rein, das heißt Ansatz leicht daneben Ton selbst dann mehr oder weniger ok.

Tja mit reflektieredem Abstand hätte ich noch etwas tunen können im wahrsten Sinne des Wortes
Danke

Wir leben im Zeitalter der 100% getunten Vocals. Da ist jede Abweichung vom aalglatten Ton ein Verbrechen.

Maximal auf Bewährung! Es sind ja nur stellenweise ein paar Unsauberkeiten.

Höre grad über Smartphone und die gesamte Strophe klingt, als wäre sie einige Cent daneben.
Nur um ein Beispiel zu nennen erster Satz "Helloum blabla ---Spiadiete !!!--"
Also, da sind schon echt krasse Schnitzer drin.
Hausrezept. Ein Fall für Dr.Melodyne, dem Arzt dem die Producer vertrauen :D

btw. mir sind Sänger bekannt, die immer gerne einen Bass haben wollten beim Einsingen. Vielleicht war der Mix auf dem Headphones auch einfach nicht "ausreichend" genug ?

1670761174155.png

Schon cool das es dieses Wort auf deutsch gibt.

Melodyne würde ich immer verwenden.
Bei den ganzen HOFA contests hat Melodyne beim Gesang von Hofa auch einiges zu tun, wenn man will.

Die Schnitzer sind am Anfang. Für mich hört sich das so an, als wäre der Sänger da innerlich noch nicht sicher in der Tonart eingerastet. Passiert meistens eher nur beim 1. take, oder wenn längere pausen vorher sind. Das kann man in der Regel durch eine andere aufnahmeroutine vermeiden, und ist imho immer besser als melodyne zu bemühen. Finde ich wichtig, dass die Vocals genug Zeit und Muße haben, sich in die Tonart zu singen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben