Tonabnehmer rauscht

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend

thomend

Registriert
06.05.09
Beiträge
264
Reaktionen
78
Ort
Hannover
Punkte
550
Hallo,

ich habe mir eine neue E-Gitarre gekauft (Cort G260 OPN) und stelle gerade fest, dass der oberste Singecoil (also der Singecoil am nähsten am Hals) sehr rauscht.
Wenn ich die E-Gitarre nur am Verstärker angeschlossen habe und nichts weiter tue, rauscht sie. Die anderen Tonabnehmer rauschen nicht. Zumindest höre ich nichts.

Ich kenne mich mit E-Gitarren überhaupt nicht aus. Ist meine erste richtige. Ist das normal?

Liebe Grüße
Thomas

Kleiner Nachtrag: Das Rauschen nimmt deutlich ab, wenn ich meine Schreibtischlampe ausmache/vom Strom nehme. Es nimmt weiter ab, wenn ich die Gitarre in eine andere Richtung führe.
 
Ist es Rauschen oder Brummen? Zumindest die beiden Singlecoils erzeugen mehr Brummen als der Hamburger äh Humbucker. Bei cleanen Sounds sollte sich das aber auch eher in Grenzen halten. Lampen können natürlich einstreuen.
 
Das von dir beschriebene Verhalten ist im gewissen Rahmen normal. Das Rauschen entsteht durch elektromagnetische Einstreuungen - tritt besonders stark bei Dimmern und Neonröhren auf, aber auch bei Netzteilen etc.
Dein Steg-Pickup ist ein Humbucker (Rauschunterdrücker), der zwei Spulen hat, die so konfektioniert sind, dass sich die Einstreuungen gegenseitig auslöschen, deswegen der Unterschied.
Abhilfe beschreibst du ja schon in deinem Nachtrag - eine andere Möglichkeit ist das Wechseln des Pickups durch einen Humbucker im Singlecoil-Format.
 
Ich habe mal kurz eine Aufnahme erstellt.
Gitarre ist über mein Interface angeschlossen.



Ich habe alle fünf Coil-Position einmal aufgenommen. Bei der 1. und der 3. hört man das Brummen sehr deutlich.
Ist das normal oder sollte ich das checken lassen?

Und nochmal ein Nachtrag: Es ist ganz offensichtlich das Netzteil meines PCs, dass das Brummen verursacht. Trotzdem: Normal oder nicht?
 
Es liegt wohl dnke ich eher kein Defekt an der Gitarre vor. Dass in Position 2 und 4 auch kaum Brummen zu hören ist, liegt daran, dass die beiden Singlecoils in den Zwischenpositionen quasi als Humbucker verschaltet sind. Die Einstreuungen sind trotzdem nicht schön. Versuch mal den PC an eine andere Steckdose im Raum zu hängen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
C
Antworten
23
Aufrufe
4K
SigiSurf
S
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben