Ton verlängern in Cubase 7

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
997
Reaktionen
175
Punkte
1.642
Hallo, ich habe eine Leadgitarre eingespielt. Leider reicht der letzte Ton (E4) in seiner Länge nicht aus. Gibt es eine Möglichkeit diesen Ton über eine Längere Zeit konstant zu halten? Mehr Sustain ist aus der Gitarre, dem Preamp, Effekte etc. leider nicht rauszuholen. Deshalb werde ich das wohl in Cubase 7 bearbeiten müssen, aber wie? Googeln ergab dabei für einen Anfänger nur Fachchinesisch. Die Idee ist eine EKG Nulllinie. Im Original zu hoch, deshalb wollte ich diese passend zum Lied und Tönen mit der ausklingenden Gitarre nachbilden. Meinetwegen auch als MIDI oder VST, wenn sich das besser bearbeiten lässt. Wer kann helfen?

Dank und Gruß
 
Lässt sich mit jedem dahergelaufenen VST supersimpel nachbilden…
Sine-OSC mit langem Release zB, wo du die Note loslässt sobald er anfangen soll auszuklingen…wenn der Release zu kurz dann einfach Hold/Sustain voll rauf und als Audio rendern, und dann den Fadeout so setzen wie du ihn gerne hättest.
 
Wie ich es machen würde:

Du hast das Audiofile im Sequencer, du hast den Part des Ausklingens, den du verlängern möchtest. Mach eine weitere Audiospur mit einer Kopie der GitSpur auf, schneide den Ausklingpart heraus, setze ihn leicht versetzt hinter das Original, blende das Original grosszügig aus an der Schnittstelle, blende die Kopie grosszügig ein, an der gleichen Stelle.

Die Fades beider Files sollten sich derart überlappen, das zu jedem Zeitpunkt gleich viel Lautstärke wirkt. Also immer wieder schieben, faden usw bis es passt. das Prozedere kann man oft genug wiederholen, um ein Sustain von hier bis Feuerland Mitte zu bekommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Die Fades beider Files sollten sich derart überlappen, das zu jedem Zeitpunkt gleich viel Lautstärke wirkt.

Also ein Crossfade?
 
Danke Holgi, scheint hervorragend zu funktionieren!! :D
 
Falls Du deine Gitarre an ein VST-Amp (z. B. Amplitube etc.) anschließt schonmal darüber nachgedacht, das VST mit einer anderen Quelle (z. B. Orgel) zu befeuern?
 
Ich würde es mit einem Synth machen.
Im EKG-Gerät sitzt ja auch kein Gitarrist :D

Hier kriegst Du einen Freewaresynth, der in jeden gut sortierten Haushalt gehört:
http://www.amazona.de/amazona-de-freeware-synthesizer-tyrell-n6-v3/

Damit habe ich auf die Schnelle folgenden Sound gebastelt:



Den kann man im Klang varieiren, indem man im Filter-Bereich den Cut-Parameter ändert und den Ausklang (wenn's mehr so in Richtung Echolot gehen soll) ändert man bei Env 1 - VCA den Parameter R (Release).

Hier mein Preset:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/103313688/EKG.h2p

Clemens
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Habs schon, nach holgis Vorschlag. Danke Leute!!
 
ähmm....Timestretch anyone? Ist ja geradezu prädestiniert für genau diese Art Fälle.
Einfach den letzten Ton, der ja ausklingen soll, vom Audio File abschneiden und somit in eigenen Part umwandeln. Auf diesen dann Timestretch anweden und Part auf die gewünschte zu überbrückende Länge ziehen. Mini-Crossfade machen zwischen beiden Parts, die vorher einer waren

Timestretch hat natürlich Grenzen...reden wir hier über mehrere zu überbrückende Sekunden oder ein paar kleine Zähleinheiten, die er zu Kurz landet?

Ash
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
Recording.de
Recording.de
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
40K
matthias_078
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben