Ton mitschneiden, den ich gerade am PC höre (E-MU 1212)

J

Junker

Registriert
28.05.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

für meinen neuen Rechner habe ich mir die E-MU 1212 gekauft, da ich irgendwann in Zukunft auch mal ein bischen eigene Musik machen möchte und daher eine Karte mit [g=12]ASIO[/g] 2.0 haben wollte.

Das vorweg ...

Nun möchte ich gerne eine simple Hörprobe erstellen.
Ich sehe mir also ein x-beliebiges Video an und konnte bis dato mit sämtlichen onBoard-Chips, Audigy Platinum und anderen Creative-Produkten genau DAS mitschneiden, was ich auch gerade hörte.
Das ging mit dem Nero Wave Editor, mit Audacity und Acoustica und selbst mit dem einfachsten Windows-Boardmittel, dem Audio Recorder (sndrec32.exe). Mit der 1212 kommt irgendwie in den Programmen kein Signal an, obwohl die Karte ansonsten richtig installiert wurde und ich generell auch in sämtlichen Programm auch alles höre, was ich abspiele.

Offensichtlich geht es aber mit einer Karte für 144,- nicht.

Ich habe gestern bereits 42 Minuten mit dem Abteilungsleiter der Stio-Abteilung im Hause Thomann telefoniert. Irgendwie konnte er mir aber nicht weiterhelfen und nun befürchte ich, daß die Karte für mich völlig überdimensioniert ist, auch wenn sie preislich im Gegensatz zu anderen Karten noch günstig ist.

Habt Ihr irgendeine Idee, was ich falsch machen?


Schöne Grüße
Bernd Junker


PS: Falls ich die Karte umtauschen kann, was würdet Ihr mir dann empfehlen? ESI Maya 44 vielleicht? Die Karte sollte den Ton mitschneiden können und [g=12]ASIO[/g] 2.0 unterstützen. Der Rest ist vollkommen egal: Ich brauche keine 125 verschiedenen Ein- und Ausgänge und auch sonst keinen großartigen "Schnickschnack".
 
Jkar geht das muste nur alles richtig Routen bei der Eum einstellung !

Denk dran du hast mit der EMU eine Professionelle Recordingkarte die dir halt das Routing erlaubt.

Alles andere was Onbaord war ist schrott dagegen !
 
Wozu brauchst du denn die Karte überhaupt, d.h. was willst du damit machen? Und was versprichst du dir von einer Hörprobe bei der du den Ton eines x-beliebigen Videos mitschneidest?
 
Im Mixer der EMU gibt es einen Strip mit dem Namen "Wave". Diesen Strip kannst Du auf einen freien Send-Kanal schicken und dann z.B. mit [g=539]Cubase[/g] usw. abgreifen. Funktioniert bei mir wunderbar...

Wie Juicybeats bereits gesagt hat, solltest Du Dich darauf einstellen, dass Du nun im Besitzt einer "besseren" Soundkarte bist - etwas Beschäftigung damit tut gut!

Viel Erfolg!
 
Danke Euch Dreien ...

Vielleicht kurz eine Erklärung, warum ich mir eine "bessere" Karte gekauft habe:

Ich wollte mal selber ein wenig Musik am PC machen. Nichts Großartiges mit Live-Instrumenten o.ä., sondern lediglich mit einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard ein paar Melodien einspielen, ein paar Loops o.ä. einbauen usw. In einer älteren Ausgabe der PC & Musik war mal eine Version des Samplitude Music Studios, welches ich nutzen wollte. Leider ist das Vorhaben daran gescheitert, daß meine damalige Audigy Platinum keine eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber hatte.

Da ich mir eh einen neuen Rechner kaufen wollte, habe ich mir dann halt auch eine neuen Soundkarte, eben die E-MU 1212M eingebaut, weil ich dachte, daß das besser wäre, als wenn ich die alte Karte wieder einbaue.

-----

Was die Hörprobe betrifft, kommt hier die Erklärung:

Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich u.a. damit, anderen Usern zu helfen, wenn Sie wissen möchten, wie das Lied aus dem Video XYZ heißt. Das können dann x-beliebige Videos von YouTube sein, von Germany's Next Top Model oder sonstigen Quellen. Die Anfragen bekomme ich dann z.B. über junker-fragen.de. wenn ich einem User dann mal nicht weiterhelfen kann, schneide ich die besagte Stelle aus einem Video mit und poste dann eine eigene Anfrage in verschiedenen Musikforen.

Heißt: Ich sehe mir ein Video an und höre den Ton am PC. Den Ton schneide ich dann mit und habe anschließend eine WAV- oder MP3-Datei lokal auf dem Rechner. Die Datei kann ich dann als "Hörprobe" anderen zur Verfügung stellen.

Mit Home-Recording hat das natürlich nichts zu tun, aber mich freut es, anderen zu helfen. Und wenn ich ein gesuchtes Stück selber nicht kenne, versuche ich halt trotzdem, auf andere Weise weiterzuhelfen ... indem ich also in verschiedenen Foren "Hörproben" poste.

-----

Sorry, daß es etwas länger geworden ist ;-)
Bernd Junker


PS: Danke für die schnellen Antworten :)))
 
Mit dem No23 Recorder kann man eigentlich sehr simpel den Soundkartenausgang aufzeichnen.
 
Prinzipiell schon, da der No23 ja ein ähnliches Programm wie die von mir bereits Genannten ist. Bloß wenn in No23 kein Eingangssignal ankommt, kann auch der nichts mitschneiden ... außer Stille. Das wäre dann "Ruhe" von Schiller :)

Ich sehe mir heute Mittag mal zuhause den EMU-Mixer ([g=3]DSP[/g] PatchPanel o.s.ä.) an und gehe dem Tip von Deerec79 nach.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben