Ton leiser stellen ohne Velocitylayer-Wechsel

cappuccino

cappuccino

Reaktionen
33
Wenn ich im Pianorollen-Editor den Lautstärkeverlauf einer Melodie (sagen wir mit einem Nylongitarren-Sampleinstrument) einrichte, komme ich sooft in die Situation, dass der Ton zwar leiser sein soll, aber dass auf keinen Fall der nächste Velocitylayer getriggert werden soll.
Ich muss mir dann umständlich den einen Ton als Audio auf eine Spur legen, dann kann ich diese Audiospur leiser stellen.
Geht das nicht eleganter?
Vielleicht kann irgendein Sampleplayer z. B. sowas: dass ich beim Herunterziehen der senkrechten Lautstärkelinie die Umschalttaste gedrückt halte, was den Ton leiser macht und gleichzeitig einen Sampletausch verhindert.

dass ich beim Herunterziehen der senkrechten Lautstärkelinie die Umschalttaste gedrückt halte, was den Ton leiser macht und gleichzeitig einen Sampletausch verhindert.
😄 Das wär 'ne witzige Funktion, hab ich aber noch nie gesehen. Was die meisten hingegen können ist die Lautstärke, also den Ausgabepegel auf einen Controller legen. Oft ist das dann schon das Modulationsrad (wenn die Anschlagsdynamik die Layer triggert, oft tut sich das nämlich gar nicht).

Wenn ich im Pianorollen-Editor den Lautstärkeverlauf einer Melodie (sagen wir mit einem Nylongitarren-Sampleinstrument) einrichte, komme ich sooft in die Situation, dass der Ton zwar leiser sein soll, aber dass auf keinen Fall der nächste Velocitylayer getriggert werden soll.
Ich muss mir dann umständlich den einen Ton als Audio auf eine Spur legen, dann kann ich diese Audiospur leiser stellen.
Geht das nicht eleganter?
Vielleicht kann irgendein Sampleplayer z. B. sowas: dass ich beim Herunterziehen der senkrechten Lautstärkelinie die Umschalttaste gedrückt halte, was den Ton leiser macht und gleichzeitig einen Sampletausch verhindert.

Das müsstest du über Midi-CC machen. In vielen Fällen ist CC11 einfach mit nem Lautstärkeregler vorbelegt (steuert allerdings in manchen Libraries auch Dynamik-Layer). CC7 geht quasi immer, das ist Volume per Midi-Standard. Beim Kontakt VST gibt es da nur manchmal Probleme dass dieser Wert auch von Skripten gesteuert wird. Kannst ja beides ausprobieren.

Oder selber die Lautstärke auf CC1 mappen wie oben vorgeschlagen.