Toms unten MIT oder OHNE ( Reso Felle ) - Das ist hier die Frage!

• Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Reaktionen
5
Hi,

Kleine Umfrage:

Wie der Titel schon sagt.

Bevorzugt Ihr zum recorden die Variante

Tom MIT Resonanzfell

oder

Tom OHNE Resonanzfell

Wenn jemand noch begruenden koennte, warum er was lieber hat, um so besser!

Gruss, Pete.

Ich hab immer ohne gespielt...aber der einzige Grund war, daß die Kessel nur ineinander gestopft in mein Auto gepasst haben...:D
Ohne Scheiß...ich hab mir da nie so einen Film drum gemacht...mein Spiel hat eh nie vom Klang gelebt.
Wenn das Teil gut eingestellt ist, geht's auch so. Im "Studio" hab ich immer das genommen, was da rumstand...das hatte den Vorteil, daß der Techniker sich damit auskannte und die Dinge schnell gingen. Da habe ich immer nur meine [g=149]Snare[/g], Fußmaschine und die Becken mitgeschleppt. Ein bisschen Eitelkeit muß sein.

Pepe

Hi!

Ich finde mit Resofell, so gehört es sich.

User Drummer spielt coated SChlagfelle mt Dämpfungsring und einfache Resofelle, die aber mit ein bisschen monngel "gestillt" sind - klingt absolut geil!

Gruß, Randy

Jau...da säuft der Ton schön ab...aber mit den Dämpfungsringen konnte ich mich nie so recht anfreunden...ich hab immer diese kleinen schleimigen Gelpflaster benutzt...die haben mehr vom Fell übriggelassen. Tonmäßig, mein ich...

Pepe

@pitsieben:

Nein, irgendwie hat er es geschafft, dass es nicht nur tocktock macht, sondern einfach geile klingt und eben furztrocken, da schwingt nix mit wenn die BD gespielt wird usw ...

Und die schleimigen Gels ist eben dieses genannte Moongel, das wir an den Resos haben :D

Grüße, Randy

Eindeutig mit Resos, so klingts einfach voller und schöner.
Die Toms müssen dann aber top gestimmt sein. (Eh klar!)

Mit, ohne Resos ist 70er Disco, und den Sound strebe ich äußerst selten an ;)

lg, christoph

Hi DJ Axeman,

also von meiner Seite ganz klar MIT. Wie inzomniac sagt, muss natürlich richtig gestimmt sein, aber wenn du nicht nur n "PUK", sondern vollen Tom-Klang mit Sustain haben willst, dann gehts nur mit- aber hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab, wie so vieles!! :)

Schönen Abend noch

Mo

Wenn ich nur ein Pock Pock haben will, dann ohne Resofelle (aber wer will das schon?)...Eignet sich auch gut, wenn man triggern will....
Aber ein richtig schön klingendes Tom brauch nen Resofell... und muss top gestimmt sein. Schlagzeug stimmen können leider nur die wenigsten Drummer. Ist manchmal echt ne Schande: Kommt der Drummer mit dem feinsten DW Set an und es klingt wie Sch***e. Andere Drummer bekommen aus dem billigsten Set ne suoer Sound raus, weil die es geil stimmen können... Aber das kennt Ihr ja bestimmt.

Ach könnte ich mich aufregen....

Aber wenn man das Reso-Fell a bissl gegen das Schlagfell stimmt, grad so dass der Ton noch nicht abhaut (Beeoouummm.....) und nur das Schlagfell abnimmt kann man das Sustain der Tom beeinflussen. Und es scheppert auch nimmer so mit der Bassdrum mit.
Für die letzte Produktion hab ich mit dem Drummer 3 ganze Tage am Sound gebastelt bis es schliesslich so war wie er es haben wollte *ggg*.
Immer wieder Mikros schieben, tauschen, dumset stimmen usw. etc.... *g*

EDIT: Sorry, aber ich lass mich immer wieder zu OT-Kommentaren hinreissen...

Aber ein richtig schön klingendes Tom brauch nen Resofell

...oder lange Kessel...:D...aber das wäre nu wirklich OT...

Pepe

ohne reso zu spielen ist, wie gesagt, schon lange out. die drums müssen heute richtig klingen und nicht wie keksdose. ich persönlich bin also dafür!

die genannten probleme mit dem übersprechen der einzelnen trommeln ist in der tat oft problematisch und unerwünscht, sowie schwer zu kontrollieren. allerdings müssen es ja nicht immer die einlagigen reso's sein. die dicken dinger sind nicht so empfindlich und dämpfen von haus aus etwas.

damit ein set richtig klingt, muß man es gut stimmen (wurde hier gesagt) UND man muß es spielen können! :)

Im Zweifel beides machen, lieber was wegschmeissen als in die Röhre gucken

ist mitunter Geschacksache und hängt vom Ziel ab

Hi,

Danke an alle, die geantwortet haben!
Ausnahmsweise sind sich ja alle einig:

MIT Resonanzfellen aufnehmen ist heute Trumpf.
Danke.

Gruss, Pete.