Toms scherbeln

Maede

Maede

Reaktionen
0
So, habe heute mal ein wenig Drumaufnahmen mit der EMU 1820 gemacht, tönt echt geil! Die Toms mische ich über einen alten Sonymixer ab und gehe damit dann Stereo auf die EMU. Ich habe aber immer so ein scherbelndes Geräusch bei der Aufnahme. Es tönt so wie wenn das Mik an nem Cymbalständer dran wäre (hab ich Idiot mal gemacht), habe die Kabel ausgewechselt und übersteuert sollte das Signal auch nicht sein. Batterien hab ich bei den Miks auch gewechselt, keine Ahnung woran das liegen könnte. Hat jemand ne Idee? :-?

Hi Maede,

ich kann jetzt nicht soviel mit dem Begriff "scherbeln" anfangen, aber ich nenn Dir mal ein paar Eckfrequenzen, die bei Toms eine Rolle spielen.

Damit könnteste vielleicht nochmal Dein EQing überarbeiten:

Bei ca. 90 Hz werden die Bässe betont, bei ca. 400 Hz kann man die Fellgeräusche verstärken und bei ca. 6 KHz kann der Anschlag betont werden (für Hardrock Toms vielleicht eher bei ca. 4-5 KHz anheben).

Wenn´s zusehr wummert, ruhig Lowcut beim Mittleren und Standtom machen und evtll. den Mittenbereich irgendwo zwischen 300-600 Hz leicht anheben.

Falls Du so damit nicht Dein Problem lösen kannst, dann könnte es auch sein, daß Du Übersprechungen durch die natürlich sehr eng zusammenstehenden Hängetom Mikes hast.

Da würden gut eingestellte Noisegates Abhilfe leisten.

Gruß Frank

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas mit den Miks und/oder dem externen Mixer zu tun hat. Die Aufnahme hat auch ein starkes Rauschen drauf nach dem [g=34]Normalisieren[/g]. Werde diese Woche nochmals nen Nachmittag lang rumprobieren, Kabel hab ich schon gewechselt. Beim externen mixer hat es low out und high out, habe jetzt den high genommen, weil ich beim low fast kein Eingangssignal bekommen habe.
Ich werde mal versuchen, alle miks einzeln durchzuprobieren.
Ach ja, die Miks hab ich bei den 2 Hängetoms unten (mit selbst gemacht Ständern) beim Standtom mit Mikständer. Hab leider keine Mikständer mehr. :-(

Die Miks waren zu empfindlich eingestellt. Habe einfach beim mischpult den Att (keine Ahnung was das heisst) und net den mik kanal genommen, hat prima funktioniert... tönt echt geil!