Toms gaten???

L

Linus1

Reaktionen
0
Hallo.
Also ist es prinzipiell möglich die Toms oder Bassdrum so zu gaten, dass wirklich nur noch das Instrument (Tom) an sich zu hören ist, also keine [g=149]Snare[/g] oder so?

Wenn ich so gate, verliert die Tom deutlich an Qualität. Sie ist zudem zu trocken. Die [g=118]Bass[/g] fängt übelst an zu knacken.

Vielen Dank

Linus
www.taozulu.net

Grüße.

in den meisten fällen ist das nicht möglich. wichtig ist im übrigen auch die mikrofonierung.

Der Gruß

Griffin

InSomnius schrieb:
Grüße.

in den meisten fällen ist das nicht möglich. wichtig ist im übrigen auch die mikrofonierung.

Der Gruß

Griffin

... und das [g=116]mikrofon[/g] :p

Wenn zum Beispiel Tom und [g=149]Snare[/g] miteinander angeschlagen werden, wirst du das immer zusammen hören - das Gate ist ja offen und ein gewisses Übersprechen ist immer da.

Du kannst über den Key-In des Gates (sofern vorhanden) und mit Hilfe eines Triggermikros, das Öffnen das Gates sehr präzise steuern und über die Release-Zeit auch das Schließen, nur der Sound war mal in den 80ern angesagt und klingt für heutige Verhältnisse ziemlich tot und unnatürlich. Bestenfalls würde ich das für Bassdrum vorschlagen, wenn man den ultimativen Kick haben möchte.

Grüße
Lurchy

ich gate toms eigentlich nie sondern schneide sie per hand, meine drummer haun da gottseidank nie mehr als 30 mal im song drauf ;)

wenn du ein knacken hast, dann wird das gate wohl zu kurz eingestellt sein.

lg
flox

Hallo.
erstmal danke für Eure Antworten.

Wie genau funktioniert der KEY-IN???

Linus

und mit den key-filtern kann man manchmal auch noch recht gut eingrenzen

hi

ich bin auch eher vorsichtig mit gaten. ausser die bassdrum gate ich eigentlich möglichst nix. mit platzierung der miks erreicht man schon eine sehr gute trennung.

bei den toms ist dann wichtig, dass sie nicht mitschwingen, wenn z.b. die bassdrum oder [g=149]snare[/g] gehauen wird. der snareteppich sollte nicht zu stark rasseln.

ich benutze einen expander auf der tom-subgruppe um den müll sanft etwas runterzuziehen. das klingt 10mal natürlicher als jedes gate.

ich habe sogar die erfahrung gemacht, dass ungegatete tomspuren enorm viel zum gesamtsound beitragen können. wenn man sie entsprechend des stereopanorama der overheads platziert oder sogar etwas übertreibt, gibt das z.t. den entscheidenden kick und/oder breite.

aber wie gesagt, das funktioniert nur mit saubergestimmten trommeln, ohne resonanzen und entprechend guter mikrofonierung.

mfg SOS

@floxe: mach ich genau so und es funzt wurderbar :)