Tomfelle ?

  • Ersteller Starclassic
  • Erstellt am
Starclassic

Starclassic

Registriert
24.01.03
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
128
Hallo !

Ich wollte mal fragen mit welchen Fellen kommt man bei Aufnahmen am besten zu recht oder ist es egal. Denke mal nicht bei der immensen Auswahl die es so auf dem Markt gibt. Ob Pinstribe,Powerstroke,Ambassador (ja ich weiß alles REMOfelle), vorgedämpft, mit Dot oder ohne.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Die Toms sollen richtig schön voll klingen.

Falls es irgentwie wichtig ist das Schlagzeug ist wie der Nick schon aussagt ein Tama Starclassic Performer (Birkenholz).
Das die Toms richtig gestimmt werden müssen ist mir bekannt. :-D
 
Möep! :-?
 
Sorry, aber ich glaube diese Frage ist n bissl zu speziell für dieses Forum!
Versuchs lieber hier mal. Da wirst du wohl eher ne Antwort kriegen...
 
Jep,

hab ein BRX von Pearl, also auch Birke und kann Dir da so einiges erzählen... :lurk:
Hab in der letzen Zeit wegen unseren Aufnahme viel probiert und in den letzen Jahre hier und da mal verschiedene Felle probiert...

Also generell ist ja ein Birkenset schon recht knallig, das Starclassic auf jeden Fall, hab ich früher ab und zu gespielt..hmm war das schön...

Da ich mal davon ausgehe, daß Du nicht unbedingt Jazz oder Worldmusic damit spielen magst...rate ich Dir zum Aufnehmen generell zu doppellagigen Fellen, weil:

1. machen die den vollen Ton, den Du Dir ja wünschtst

2. schwingen die nicht so lange nach und sind so eine Art natürliches Noisegate ;-)

3. halten die die Stimmung besser (lassen sich auch leichter stimmen)

Da gibt es natürlich 1000 verschiedene Arten...

Hatte von den doppellagigen z.B Eveans G2, Remo Emporer und Emporer Coated, Pinstripe...also die gängisten...

Also wenn Du satten Rocksound suchst G2, sind den Emporern vom Klang ähnlich, noch ein wenig satter. Mit den Clear Emporern kannst Du dafür auch mal einen softeren Song spielen, ohne daß es gleich rockig klingen muß, je nach dem wie hoch Du sie stimmst, sie sind dann im Klang den einlagigen Ambassador ähnlich.
Die Emporer hab ich zu unseren Aufnahmen genommen und spiele ich auch derzeit noch weiter...

Die Coatadvariante von den Emporern ist eigentlich fast genauso (logisch abgesehen von der Oberfläche für Besen z.B.), aber die nehmen so einen Teil Obertöne weg...hab ich vorher auf dem 14er gespielt, sonst coated Ambassador auf den Toms...
Naja jedenfalls haben die für meinen GEschmack so die obere Brillianz genommen (das was die Toms gegen Gitarren so duchknacken läßt)...
Für meine TripHopgeschichte würde ich diese jedoch wahrscheinlich bevorzugen...

Pinstripe...hmm...naja...was soll ich sagen???

Lars Ulrich von Metallica (aufm Starclassic früher)spielt die wohl immer noch...sonst?
Naja ist so, die machen zwar einen fetten Sound, jedoch nur ein paar Tage lang, dann klingen die nur noch nach Eimer...bumm nix...
Wenns richtig harte Musik ist und Du schnell mit dem Einspielen bist, mags vielleicht gehen.... :-D

Ach ja, hab auch mal so mit Öl gefüllte angetestet...kannst aber vergessen,,,selbst mit voll reingeknüppelt kam da kaum ein Ton raus...Fazit...mau... :-D

Aquarianfelle sollen auch sehr gut sein...

Naja, hoffe ich konnte helfen..wenn Du Frage hast...frag, fällt mir vielleicht noch ein wenig mehr ein... :-D
 
Hi !

Astrein @ ptr22 genau darauf hab ich gewartet, einen experimentierfreudigen Drummer. :-D

Ich werd dann wohl mal die Emperor testen. Ich hab zwar auch schon ne menge Felle durch aber nur für Live. Aber Live und Recording sind ja zweipaar Schuhe. Das wurd mir letztens bewußt als ich ne Testaufnahme mit 4Mon. alten Pinstripes gemacht hab. :-x *schauder*
Pappkartons waren klanglich toll dagegen.

@ petr22 Hast du auch mal Powerstrokes getestet. Das sind einlagige mit eingearbeiteten Dämmring? Wie stellst du den Equilizer bei Toms ein.(Oh man Toms sind irgentwie echt ätzend zum Recorden.Echte Sorgenkinder :-( ).Ich dank dir schon mal.
 
Jau..schön wenns Dir was nützt!

Jep, die Powerstrokes hatte ich auch schon...schwingen nicht so sehr nach, wie Ambassador...sonst fand ich sie ähnlich...
Auf der Snare gefielen sie mir gar nicht...

Toms sind gar nicht so schlimm...schau mal hier auf der Seite gibt es unter aufnehmen & abmischen was zu Drumrecording, Mixing, kompressor etc....außerdem gibt es unter Grundlagen einen Artikel zu EQs...da habe ich schon mal so ein paar gängige EQ settings gepostet, glaub da waren auch Toms dabei...

Wie gesagt, bei Fragen... ;-) ...

Grüße, P.
 
hi zusammen,

kenne mich zwar mit schlagzeug hardware nicht sogut aus, aber trotzdem ein kleiner beitrag aus dem nähkästchen: :-D

übel nummer 1 während meiner studio recording zeit war eigentlich immer, das die felle nie richtig vom drummer gestimmt wurden. dann kann die hardware noch so gut sein, es klingt einfach nicht.
für toms fand ich ölgedämpfte felle immer recht gut, da die nicht (oder nur sehr schwach) abgeklebt wurden.
das thema "resonanzfell" war immer eine glaubensfrage... ab oder nicht ab??? wenn es drauf ist, sollte es genauso gut gestimmt sein wie das schlagfell... wenn es ab ist, dann klingt´s zwar räumlich gesehen besser, die mikrofone reagieren darauf aber anders. dadurch das es lauter wird könnte es den vorteil haben das man sie über die overheadsmics abnehmen könnte, andererseits tendieren sie leicht zum dröhnen.
bei abnahme der toms durch einzelmic´s würde ich das resonanzfell drauflassen.
als mikrofon habe ich sennheiser bf421 zu 99 prozent aller fälle bevorzugt. clip mikros mochte ich nie, da die unter umständen mehr kesselresonanzen als fellresonanzen abgenommen haben.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Sorry Popsta,

wenn ich Dir jetzt mal auf die Finger hauen muß... :-D:hammer:

Wenn man sein Set ordentlich stimmt, muß man nicht unbedingt abkleben und vor allem >>> Ölfelle bäh! da mag ich nix zu sagen, der Haß! Knüppel, knüppel, kein Ton!!!

Ein gutes set soll ja voll klingen, darf halt nur nicht nachdröhnen, aufschaukeln, ungleich klingen, mitschwingen usw.
Die Zeiten, wo man das Resofell weggelassen hat sind eigentlich auch vorbei, zumindest im PopRockbereich, bei Jazz (gerade so manche Sambanummer) hingegen schon noch ab und zu, kenne aber kaum noch jemand, der das so macht...die Sets sind in den meisten Fällen so stark weiterentwickelt wurden...klingen meist auch mit Resofell gut über die Overheads...
Allerdings kann es eine Recordingsession, bei der hauptsächlich über die Overheads aufgenommen werden soll, das Stimmen wesentlich erleichtern, da hast Du auf jeden Fall recht!!!

Aber YES für den Mikrotip! Das Sennheiser ist gut! Die dynamischen Clipmikros sind zum aufnehmen wirklich nicht so der Hit, live aber super (geht schnell anzubauen und klingen dafür eigentlich immer mehr als ausreichend). Von den Clipmikros gibt es aber auch verschiedene Kondenservarianten, wie das Opus88 (oder so ähnlich), das muß richtig gut sein, hab ich aber noch nicht probiert...

Na dann liebe Grüße, P.
 
moin nochmal,

ich hab auch nicht vom gesamtklang geschrieben, nur vom recording! die toms sollten auch gar nicht so laut sein, wenn sie einzeln abgenommen werden. ölfelle sind da einfach praktisch, nicht unbedingt klanglich optimal!
zum kondensor und tomabnahme... hmmm, hab mich immer davor gesträubt das zu machen, die klingen zu clean und haben nicht den nötigen druck. außerdem nehmen die zu viel becken ab.
ist dann sehr schwer, die overheads wieder in den vordergrund zu holen, weil es da schnell phasenauslöschungen gibt.

ach jo, :-D :hammer: ... klang ist eben ne glaubensfrage, dem einen gefällt´s dem anden nicht... darauf :pint:

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Jep..hast Recht, Klang und so...außerdem Du Chef, ich nix... :-D

Nee, aber aha...erzähl mal genauer von den Kondensern...hatte in Erwägung gezogen evtl. welche zu kaufen...bin ganz froh, wenn Du noch mal was genaueres sagen könntest und mir vielleicht doch abrätst...

Grüße, P.
 
Moinsen!
Also, ich kann auch nur bestätigen, dass stimmern das WICHTIGSTE überhaupt ist. Ich war mal in nem Studio, da haben wir erstmal 5 Stunden nur Drums gestimmt, der Typ hatte echt Ahnung und hatte auch schonmal mit Simon Phillips zusammengearbeitet und der meinte fürs Recording wären immernoch die Standar Ambassador Felle am besten auch wenn die schwerer zu stimmen sind, die holen alles aus dem Set raus. Pinstripes sind live nett, aber beim Recording pappe. Ich selber hab ein Starclassic Maple und da ich leider ein finanzschwacher Student bin, hab ich die T.Bone Clipmics mal getestet, und für Toms fand ich die echt nicht schlecht, besonders da ich finde, dass man mit passendem EQing (hoher Q-Faktor an den passenden Stellen) noch ganz viel an den Toms nachher machen kann, auch wenn sie dann nicht mehr ganz natürlich klingen....
Na ja, das von meiner unerfahrenen Seite dazu...
 
Jau, nochmal fix zu den Fellen...das mit den fünf Stunden Set stimmen klingt ziemlich realistisch, will man einen richtig guten Sound rausholen, muß man da wohl viel probieren...haben bei unseren Aufnehmen 1,5 Tage alleine mit Setaufbau, stimmen, Mikrofonierung und Testaufnahmen verbracht...
Das mit den Ambassadorfellen...nun ja, hängt natürlich sehr von der Musik ab...glaub kaum, daß eine "harte" Band damit viel Spaß hätte...nach einem Song müßten dann evtl. schon neue Felle drauf, weil solche Dellen reingehauen sind, die Felle damit dann schon nicht mehr so gut klingen etc.
Es wird in mehreren Bücher bei "Rock und Popaufnahmen" auch sehr oft zu doppellagigen geraten, da diese nicht so lang nachschwingen etc., hab mir vor ein paar Monaten mal paar Stunden in ein einem richtig guten Studio geleistet, um die Unterschiede aufzunehmen...war heftig...danach fielen Ambassador zum aufnehmen für mich definitiv aus...abkleben find ich nämlich auch nicht so toll!!! :p

@jörg

Schlagzeug stimmen ist eine halbe Wissenschaft, bis man das richtig gut kann, können Jahre vergehen (ist so mein Eindruck ;-) )...mache das schon eine Weile, verschiedenste Felle, Stimmungen, trotzdem lernt man irgendwie immerwieder neu dazu...

Als eine kurze, einfache Beschreibung kann ich das Video "Master Your Drumsound" von Manni von Bohr empfehlen!!! Ist zwar nicht all zu genau (verschiedene Differenzierungen fehlen), aber die grundlegenden Dinge werden gut erläutert...glaub das kostet 19€ oder so...

Wenn Du spezielle Frage hast, kannste auch nochmal bei mir anklopfen, vielleicht fällt mir dann was ein... ;-)

Na dann, Grüße, P.
 
Danke für die Auskünfte, dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass wir nach ner Stunde noch keinen so tollen Sound hingekriegt haben.
Wir werden wohl noch weiter rumprobieren, wenn's konkrete Fragen gibt, meld ich mich wieder.

Jörg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
5K
Sirko80
S
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben