tolle kadenzen

  • Ersteller ludvanbee
  • Erstellt am
ludvanbee

ludvanbee

Registriert
14.01.14
Beiträge
7
Reaktionen
2
Punkte
14
Hey Leute... Ich brauch mal eure Hilfe...

Ich beweg mich hauptsächlich in der klassischen Musik und bin daher nie wirklich mit der Harmonielehre und Kadenzen in Berührung gekommen.
Ich habe kürzlich eine tolle Akkordfolge für mich entdeckt, zu der man Stundenlang improvisieren kann:-D ... Ist aber auch schon die einzige gute die ich kenne... Dm7- G7- Cmaj7- Fmaj7- h/Dm- E7- Am-A... Und wiederholt...

Könnt ihr mir bitte einige solcher Kadenzen vorschlagen, oder Tips geben....
(ich glaube mal gehört zu haben, dass diese Art von Kadenzen Turning Rounds genannt werden... Kann das sein?)

Grüsse aus der Schweiz
Ludvanbee
 
Klassische Harmonielehere...Kadenzen was...?
Bin raus :)

Dachte immer C-Dur reicht....
 
smil4904f5fa0d216.gif



Hey Ludvanbee,

Wie fit bist du denn so in Musiktheorie? Sagt dir z.B. Stufentheorie etwas?

Hier vielleicht eine kleine Anregung: Am Anfang spielst Du ja Dm7 - G7 -CMay7.
Stattdessen könntest Du auch Cmaj7-Am7-Dm7-G7-Cmaj7 spielen.
Das ganze geht auch als "Turn Around". Bin zwar auch kein Jazzer, aber ich glaube das heißt so :)

schöne Grüße,

Greatfun
 
Vielen dank erstmal gratfun...

Die ganze musiktheorie hab ich mir grundsätzlich selbst angeeignet, glaub aber dass ich ein ganzes stück mitreden kann... Von stufentheorie hab ich jedenfalls ne ahnung;-)
 
Also speziell für dich als Klassiker, die Pachelbel - Kadenz:

C - G - Am - Em / F - C - F - G /
 
Die Pachelbel-Sequenz ist in der Klassik eher unüblich und vor alem in der Popmusik gebräuchlich.
 
Ich beweg mich hauptsächlich in der klassischen Musik und bin daher nie wirklich mit der Harmonielehre und Kadenzen in Berührung gekommen.
Irgendwie versteh' ich die Logik dieses Satzes nicht :D
 
Irgendwie versteh' ich die Logik dieses Satzes nicht

Na, weil da alles schon aufbereitet auf Noten geschrieben steht, muss man nicht mehr denken, nur spielen :D
 
Ich bin jetzt auch nicht so bewandert in der Theorie, aber folgende Seite ist unter Umständen ebenfalls hilfreich:
I-VI-III-VII


Jeder hat ja eine andere Herangehensweise beim Songwriting. Aus meiner Sicht ist es einfacher, vom Text zur Melodie und damit zu den Akkorden zu gelangen. Kadenzen sind für mich fast zu viel des Guten, aber wahrscheinlich sehr nützlich, wenn man das gewohnte Terrain verlassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am besten, man findet eigene Kadenzfolgen. Das IST das Komponieren. Besser als ausgelutschte oder kitschige Kadenzen nachmachen. Vor allem bei Hanz Zimmer, einfache Kadenzen mit "orchestralem Turbo-Boost". Das geht wesentlich origineller.
 
Obiges Beispiel ist eine sogenannte Quintfallkadenz. Das Ziel eines jeden Akkordes liegt eine Quinte tiefer. Irgendwann hat man herausgefunden, daß eine Verbindung, bei der ein Akkord eine Quinte tiefer liegt als der vorherige besonders natürlich klingt. Besonders in Moll (also z.B mit den Akkorden cm, fm, Bb, Eb, Ab, ddim, G, cm) ist sie sehr berühmt, fast schon kitschig geworden.

Auch eine schöne Verbindung ist die "Aux Champs Elysees"-Kadenz: C, E7, am, C7, F, C, F, G (kommt im gleichnamigen Lied vor).

Wichtig beim Finden solcher Kadenzen ist, daß der letzte Akkord wieder zum ersten führt (so ein Schema kann sich aber auch schnell ausnudeln)...
 
das oben genannte Beispiel ist einfach die sog. Quintfall Sequenz und die gibt es seit Friedrich dem Großen (und wahrscheinlich noch früher) ;)
 
Vielen dank, leute
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben