Titel "öffentlich" nachspielen und Musik auf Homepage

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Wenn man in der Öffentlichkeit oder kommerziell Titel nachspielt, dann ist das doch [g=119]GEMA[/g]-relevant, oder? zB auf einem Volksfest 99Luftballons performen, in einem Kaufhausaufzug läuft eine instrumentalversion von "Imagine" oder Klingeltöne, die man verkauft.

Wie säh das aus, wenn ein Song als Hintergrundmusik auf der Homepage läuft? Wie wäre es, wenn der Song nur als [g=32]MIDI[/g]-file läuft?
 
Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber meiner Meinung nach ist es egal ob Original oder [g=32]MIDI[/g]-File.
Außerdem beibt die Frage, ob die Page oder speziell der Song verwendet wird, um Geld zu verdienen. Dann solltest du es imo der [g=119]GEMA[/g] melden.
Aber wie gesagt, bin ich kein Experte was das angeht.
 
Ja, also wenn die Page für kommerzielle Zwecke ist, dann denk ich auch, dass es rechtemäßig Probleme geben kann.

Ich hab halt in nem anderen Forum ne Diskussion. Da meint einer, es sei "legal, weil es MIDIs sind", ich glaube er meint damit aber auch, dass es legal sei, sich die MIDIs auf einer anderen site runterzuladen und dann für die (private) Homepage zu verwenden. Und als ich dann meinte, es sei egal ob [g=32]MIDI[/g] oder nicht, sobald es der Art nach eine "öffentliche Vorführung" ist kommt die [g=119]GEMA[/g] ins Spiel, auch wenn jemand halt irgendwo im Bierzelt auf der Bühne ein Lied spielt oder wenn er die [g=32]MIDI[/g] nehmen würde und sie auf einem Straßenfest laut abspielt als HIntergrundmusik... sein Agrument enthilt u.a. den Hinweis, dass die MIDIs ja nur einstimmig seien, worauf ich ihm erklärte, dass die standardmäßig bis zu 16stimmig sind, er aber wohl kostenlose Klingeltöne meinte... :-D

Aber MIDIs sind doch schon etwas anders als fertige Songs - bei letzteren ist rechtlich noch die Arbeit der Musiker+Producer mitdrin, die Instrumente spielten, sangen und abmischten.
 
Zitat Belgarion:

Aber MIDIs sind doch schon etwas anders als fertige Songs - bei letzteren ist rechtlich noch die Arbeit der Musiker+Producer mitdrin, die Instrumente spielten, sangen und abmischten.

Ich meine aber, dass es letztendlich um die Idee geht, die urheberrechtlich geschützt ist. Egal ob die fett produziert wurde, oder nur am pc als eine [g=32]MIDI[/g]-File ausgegeben wird.
 
SeriousCornflake schrieb:
Ich meine aber, dass es letztendlich um die Idee geht, die urheberrechtlich geschützt ist. Egal ob die fett produziert wurde, oder nur am pc als eine [g=32]MIDI[/g]-File ausgegeben wird.
sicher, ich sag ja auch nicht, dass man dann gar nix zahlen muss, aber soweit ich weiß müßte man mehr zahlen bzw. sich sogar direkt an den producer/künstler wenden, wenn man die orginal sounds/stimmen verwendet, als wenn wenn man nur die melodie neu einspielt. es wird unterschieden zwischen text, (melodie-)komposition und arrangement bzw. sounds.
 
Da kannste Recht haben. Frag doch mal bei der [g=119]GEMA[/g] nach, die können dir da bestimmt weiterhelfen. :-D
 
Also: [g=119]Gema[/g]= Verwertungsgesellschaft für die "Urheber" (also Komponist und Texter).

Deswegen ist auch [g=32]MIDI[/g] [g=119]Gema[/g] pflichtig.
Auch auf privaten Homepages!!

Also: Bei der [g=119]GEMA[/g] anfragen! Gibt nämlich spezielle Tarife für die Nutzung von Musik auf HP´s...


Greetz,

AG
 

Ähnliche Themen

Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Zurück
Oben