Leute, jetzt mal aus eigener Erfahrung durch meine eigene musikalische Arbeit für und meine Mitarbeit in der Vergangenheit bei diversen Labels.
Und ja, ich bin auf Samplern vertreten, auch mit dem jetzigen Projekt (in und Ausland) Kohle fliesst dabei allerdings kaum dafür ist es aber auch nicht kommerziell genug.
Und ja, ich rede hier auch aus eigener Erfahrung, also ganz brav bleiben...möglicherweise unterscheidet sich der Sachverhalt aber auch grundsätzlich vom musikalischen Genre.
In meinem Genre (Black Metal und Gothic) ist es seit Jahren üblich, dass eventuelle GEMA Gebühren schon seit geraumer Zeit NICHT mehr von Labels gezahlt werden und wenn, dann wird es dir wieder in Rechnung gestellt.
Dank dubioser Deals u.ä. bleibt für den Künstler so oder so nichts oder kaum noch was hängen.
Magazin Beilagen/ Sampler kannst du als GEMA Mitgleid oft sogar genau durch diese Mitgliedschaften völlig vergessen.
Welches Label legt doch noch was für den Künstler im grossen Stil aus? Kannst doch froh sein, wenn du nochmal nen Vorschuss raushandeln kannst und der fällt so gering aus, dass du nichtmal ne Produktion davon fahren kannst.
Estmal klären wir den Begriff Sampler:
Geht es um Magazin "Beilagen" ja oder nein oder Compilations, die ein Label ausschliesslich für den Handel erstellt?
Im Falle einer GEMA Mitgleidschaft müssen Gebühren entrichtet werden ABER bei einer 30000er Auflage (ala Beilage z.b. eines Legacy Mag etc) kommt da für den/ die Einzelkünstler schon einiges zusammen.
GEMA lohnt sich erst dann, wenn REGELMÄSSIG Airplay etc dabei ist. Vorher kostet das nur Geld und ist eigentlich "schwachsinnig".
Sollte aber das Zeuges in Filmen etc Verwendung finden sieht das schon wieder ganz anders aus.
Somit ist also immer noch abzuklären, was für den jeweiligen Musiker sinnig ist oder nicht.
Nochmal...ich poste hier Antworten grundsätzlich aus eigener Erfahrung, mit Pöbel, der vom Hörensagen irgendwelchen Stuss lässt, möchte ich mich abgrenzen.
Weiterhin sind gerade Downloads das, was am wenigsten einbringt.
Überleg dir mal, wenn du nen Song für 99 Cent runterlädst? Abzüglich Labelanteil usw...was bleibt denn da für dich PRO SONG abzüglich Steuern?
In diesem Sinne, bin raus aus der Diskussion...
Edit...ich muss diverse Labels mal relativieren...ich habe bei 2 "herkömmlichen Labels" und einem Netlabel gearbeitet. Macht insgesamt 3...da also von diversen Labels zu reden kommt mir übertrieben vor.