Tischaufsatz

  • Ersteller KleckaGandalf
  • Erstellt am
KleckaGandalf

KleckaGandalf

Registriert
01.10.07
Beiträge
146
Reaktionen
1
Punkte
745
Hallo!

Da ich bisher immer Probleme mit dem wenigen Platz auf meinem Schreibtisch hatte, hab ich überlegt, was ich machen könnte.
Das Problem war, dass ich nicht meine beiden Monitore plus die beiden Bildschirme nebeneinander auf den Tisch stellen konnte, ohne das es sich mit der Hardware im Weg gewesen wäre.
Also hab ich ausm Baumarkt eine 40mm Leimholzplatte besorgt, auf Größe schneiden lassen und zuhause die Konturen mit der Stichsäge ausgearbeitet, danach die Kanten rundgeschliffen. Die Vorlage hatte ich in AutoCAD an meinen Schreibtisch angepasst und auf mehreren A4 Blättern ausgedruckt.
Die Bilder davon sind leider irgendwie verschollen.
Egal.
Ich hatte den Tisch danach aufgeräumt und mehrere Stunden mit Oberflächenreiniger bearbeitet.
t1lk5.jpg


Schon kam dre Aufsatz...
t2vb7.jpg


...und mein Equipment:
t3nl2.jpg


Das Holz mit Leim den Füßchen (aus der selben Platte) und den Holzdübeln hat insgesamt ca. 70€ gekostet und ich hab nen schönen, praktischen Regietisch, der genau zu meinem Equipment passt und ich hab 6HE Platz für mein 19"Equipment :)

m.f.G.
 
Sieht lecker aus! Bringt mich auch auf gute Ideen... :)

lg
 
Sieht nett aus, aber meiner Erfahrung nach macht Leimholz so einige Probleme was die Festigkeit/Belastbarkeit angeht.
Wenn Du Pech hast wird sich das ganze irgendwann mal ordentlich durchbiegen, bzw verziehen.
Multiplex ist in der Regel die optisch wie auch technisch optimalere, wenn auch teurere, Wahl für den Möbelbau.
 
derZorn schrieb:
Sieht nett aus, aber meiner Erfahrung nach macht Leimholz so einige Probleme was die Festigkeit/Belastbarkeit angeht.
Wenn Du Pech hast wird sich das ganze irgendwann mal ordentlich durchbiegen, bzw verziehen.
Multiplex ist in der Regel die optisch wie auch technisch optimalere, wenn auch teurere, Wahl für den Möbelbau.

Wo soll denn sich da bitte was durchbiegen?!? Haste Dir die Fotos nicht angesehen?
 
Danke Benyah ^^ Die Platte ist 4cm Dick und hat in der Mitte auch nochmal 2 4cm dicke 'Füße' an denen ja die Rackgeräte verschraubt werden. Auf dem Teil könnten zwei Sumos Sex haben und verziehen würde sich garnichts.

Schön, dasses dir gefällt, raabi :)
 
Jou, lecker.....und so schön aufgeräumt.....
 
@ Instrumentenfreak: Siehe ersten Beitrag - ca. 70€ ;)
Wenn du aber ordentliche Bohrer, Leim etc zuhause hast wird's viel billiger. Die riesige Platte hat wohl so um die 35€ gekostet. Und die Qualität geht voll okay.

Und schön, dass es euch gefällt
 
Der is dir echt gut gelungen, macht einen durchweg stabilen Eindruck und sieht super aus! Ich habe mich von deinem Aufsatz inspirieren lassen und mir vorgestern auch einen gebaut - ursprünglich hättens nur Boxenstative werden sollen, aber die Idee mit den 19"-Einschüben ist absolut genial, also hab ich das ähnlich umgesetzt.
Zum einsatz kam eine 120x30x2,8er Holzplatte, welche ich mit 4 Stützen zu je 3cm Stärke versehen habe. Auf diese Platte habe ich links und rechts noch einen Aufsatz gestellt - ebenfalls mit 3cm starken Stützen, aber mit jeweils einer 20x30x1,8er Holzplatte. Alle Verbindungen sind verleimt und verschraubt. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich allerdings entschieden, nur einen 19"-Einschub mit 3HE einzubauen - und genau an dieser Stelle hab ich eine Frage an die Schreiner unter euch:
Gibt es so etwas wie Gewindehülsen, die man in den Holzstützen versenken kann um das 19"-Equipment dann auch festschrauben zu können?
 
es wurde auch Zeit...
dass du mal aufräumst
 
Schön, dass ich so viel nettes [g=94]Feedback[/g] bekommen habe..
@Hoedur: ja, gibt es. Heißt glaub ich auch Einschlaggewinde. Sollte nicht viel kosten und du kannst es genau an die Gerätedimensionen anpassen.
Und Zeig doch mal nen Bild von deinem!
 
Mit einem Foto kann ich noch nicht dienen, werd ich aber bei Gelegenheit machen.
Die Idee mit den Einschlaggewinden ist prinzipiell nicht schlecht, nur bei mir leider nicht machbar da ich ja Stützen verbaut habe, die über die gesamte Breite des Bretts gehen und diese Einschlaggewinde oder -muttern ja von hinten angebracht werden müssen, sonst rupft man die ja wieder raus.
Wahrscheinlich wirds in meinem Fall wohl eher schwierig werden nachträglich Gewinde anzubringen, aber vielleicht fällt mir ja noch was Anderes ein, ein Klemmmechanismus anstelle der Verschraubungen oder so... Werd mir da mal meinen Kopf drüber zerbrechen.
 
Eine Frage zu den Maßen, bevor ich auch so ein Tischaufsatz anfertigen lasse:

Dem Schreiner muss ich folgendes sagen, damit auch meine Rackgeräte auf jeden Fall reinpassen:

54 cm lang.
bei der Höhe bin ich mir nicht ganz sicher für 4HE: 30cm?

Die Tiefe mindestens 20 cm, damit die Kabel auch hinten Platz haben!?

Diese Maße wären auf'n mm genau?

Edit: Ein HE sind wie viele cm? 44,45 mm? 4HE = 177,8 mm?
 
Deine Abhörposition ist aber trotz aller handwerklichen Künste, alles andere als ideal....war da nix zu machen?

Wie nah sitzt du an den Boxen? 70 cm?
 
Wie kommst du jetzt auf meine Abhörposition?
Ich hätte gerne auch so ein Tischaufsatz, wo ich meine Rackgeräte einbauen kann.


EDIT: Mein Tisch ist ziemlich lang und breit. Also es ist in der Realität alles nicht so nah rangerückt.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 126
Wie schafft ihr es das euere Schreibtische immer so aufgeräumt sind ?
Oder ist das nur fürs Foto ?
Bei mir sieht es immer aus wie nach einer Explosion :)
 
@ Rotten, ja maximal, leider. Mehr Platz is bei mir aber auch nich :(

@ TopGun: zum aufbauen musste ich ihn ja freimachen. Jetz siehts auch wieder aus wie sau -.-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben