Tips zum Thema Geige aufnehmen????

  • Ersteller Pitter87
  • Erstellt am
Pitter87

Pitter87

Registriert
11.01.05
Beiträge
274
Reaktionen
0
Punkte
444
Hallo liebe HR Gemeinde.....

Ich habe am Wochenende mal wieder eine Band im Studio die unter anderem auch einen Geigen Spieler dabei haben(fiel kein anderes Wort für den Mann mit der Geige ein :D ) !!!!

Was ich mir überlegt habe ist das ganze bei mir in der Gesangskabine zu fabrizieren und das ganze mit meinem Neumann U89 auf zu nehmen...

Jetzt meine Frage:::Hat einer noch Tipps oder Dinge dich ich beachten sollte???

Achso Stilrichtung ist so Richtung Jazz...Aufjedenfall sehr ruhige Nummern!!!!

Greetz Peter
 
Hi!

Ich war vorletzte Woche zufällig bei Aufnahmen eines Streichquartetts für den ORF dabei, dort haben sie AKG C414 HINTER dem Musiker postiert, ausgerichtet auf den Bogen des Musikers wenn er spielt.
Abstand des Ständers hinter dem Musiker waren so ca 1,5 m, so ca 1 m über dem Kopf war das Mikro.

LG, Martin
 
erst mal: Geigen Spiele => Geiger

So nun back to topic. Ich glaube schon, dass das so ganz anständig wird, aber gerade bei Streichern ist natürlicher Raumklang besonders wichtig. Ich würde, wenns zur Verfügung steht in einen gutklingenden größeren Raum gehen, und in einem Abstand von ein paar Metern ein Kleinkondenserpaar aufstellen (für die Stereoortung im Raum und den Raumanteil) und für die direkte Abnahme dein U89 nehmen.

Gruß Yoko
 
Hi
mein C 414 hab ich zwar leider verkauft aber könnte das ja mal mit dem Neumann ausprobieren!!!Aufjedenfall mal ein guter Tipp!!!!!!
 
@Yoko:::Das mit dem Raum ist so eine Sache wo ich auch drüber nach gedacht habe ...Nur ich denke für jazz ist es teilweise doch besser den Sound trockn zu kriegen und wenn nötig nacher [g=108]Hall[/g] drauf zu mischen!!!Oder??
 
raum kann dem klang etwas natürliches geben, dass ein hallplugin so nicht so gut schaffen kann, sag ich jetzt mal so..

ich, als violinist :D habe die besten ergebnisse mit einem akg c-414 etwa 1/2 meter über meinem kopf positioniert, mjusst dich halkt auch mit dem winkel des mikros zur geige beschäftigen, einfach ein paar probetakes und immer vorher ins mikro sagen wies jetzt steht..

lg
c
 
Ja das stimmt das klingt schon sehr einleuchtend.Mit dem Raum sollt ich doch auch mal ein bißchen variieren.. achso und noch danke für den weiteren Ausdruck für einen Geigen Spieler :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben