tips zum musik machen....damit sich der song wie ein song anhört

• Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Reaktionen
23
hi leute,
also ich hänge noch an diesem weihnachtstrack fest...es ist ein langsames hip hop stück aber es hört sich in meinen augen nicht an wie ein song den ich vorspielen könnte...eher so als wollte aber könnte ich nicht :nonono: !!!
deshalb habe ich ein paar fragen und zwar:
kann ich in einem projekt (cubase sl2) nur bei den drums, die ich im keyeditor programmiert oder mit einem drumcomputer gebastelt hab, das tempo verstellen ohne das das "ganze" schneller wird ?
wie finde ich herraus welches tempo das beste ist?
wie soll die lautstärke der vocalspur ungefähr im gegensatz zu der midispur sein ?
wie muss ich etwas einrappen das es sich anhört wie ein song und nicht als würde ich es nur schnell runter rappen wollen ?

hier ein ausschnitt aus dem text:

der schnee fällt,
und weihnachten,
steht vor der tür,
doch es gibt menschen, die,
leben nicht so gut wie wir,
menschen die offenauf der,
straße krippiern,
weil sie nichts zu essen haben,
oder draußen erfriern ....usw.

PS.: würde euch gerne alles hier rein stellen aber ich habe das auf einem anderen rechner und da habe ich kein internet! sry

hier ein ausschnitt aus dem text:

der schnee fällt,
und weihnachten,
steht vor der tür,
doch es gibt menschen, die,
leben nicht so gut wie wir,
menschen die offenauf der,
straße krippiern,
weil sie nichts zu essen haben,
oder draußen erfriern ....usw.

:nonono: :nonono: :nonono: Wuaahh jetzt gehts los hier :nonono: :nonono: :nonono:

was denn ?
der geht noch weiter...es ist ein song der zeigt das es nicht allen menschen am "fest der liebe" so gut geht wie uns...was ist daran falsch?

achso...soll ich die vocalaufnahme mono oder stereo machen ? ich hab sie nämlich schon mono gemacht...aber vielleicht wars ja ein fehler!

na du singst doch auch mono, was willste denn da stereo aufnehmen. oder haste drei mundöffnungen, wie auf deinem avatar zu sehen ist? :p

probieren, probieren, musst schauen, was deiner meinung nach am besten die stimmung rüberbringt. und wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die engere auswahl einfach mal ein par bekannten zeigen und die fragen... ich glaube aber nicht dass es da ne formel für gibt, zu welcher musik/stimmung/aussage/wassauchimmer welche geschwindigkeit passt..

das gilt mehr oder minder auch für die lautstärken und den flow deiner reime... wenns passt passt... wenn nicht.. zurück ans zeichenbrett

gruß christian

na du singst doch auch mono, was willste denn da stereo aufnehmen. oder haste drei mundöffnungen, wie auf deinem avatar zu sehen ist?

LOOOL

:D

tetris23 schrieb:

probieren, probieren, musst schauen, was deiner meinung nach am besten die stimmung rüberbringt. und wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die engere auswahl einfach mal ein par bekannten zeigen und die fragen... ich glaube aber nicht dass es da ne formel für gibt, zu welcher musik/stimmung/aussage/wassauchimmer welche geschwindigkeit passt..

das gilt mehr oder minder auch für die lautstärken und den flow deiner reime... wenns passt passt... wenn nicht.. zurück ans zeichenbrett

gruß christian

danke, aber wie soll ichs jetzt einsingen (rappen) ? muss ich pausen lassen ? ich will nur wissen wie ich einen song rüberbringen muss das er sich nicht wie eine monotone unterhaltung anhört !

schoerschken schrieb:
na du singst doch auch mono, was willste denn da stereo aufnehmen. oder haste drei mundöffnungen, wie auf deinem avatar zu sehen ist? :p

nein ich hab zwei... :D
jetzt aber mal im ernst, danke :D ! eigentlich hätte ich dafür nur logisch denken müssen :eek: :D :p

da würde ich dir schon wieder fast das selbe raten.... mach doch mal zwei aufnahmen mit beiden extremen (sehr dichter text und sehr "abgehackter" pausenvoller text)... hör dir beide an und schau, was am besten sitzt... am ende wird die wahrheit irgendwo in der mitte liegen.. oder es läuft drauf raus das z.B. im vers sich dichter text und im refrain mehr pausen besser anhören... ich hab nicht wirklich ahnung von rap (auch nicht von gesang.. wenn ichs auch gerne mal versuche) aber so würde ich da rangehen...
erst die extreme probieren und dann schauen welche aspekte welchen extrems an welcher stelle passen

gruß

ok so mach ichs...einfach learning bei doing, ne einfache erklärung gibts nicht! sch*** hobby :p (scherz) aber hätte ich mir eigendlich denken können!

naja aber was ist nun mit dem drumset? kann ich das tempo von nur den drums verstellen ohne das sich das ganze projekt verstellt ? oder überhaupt nur eine spur und den rest nicht ?

nochmal hi und zwei dinge:

- learning by doing schein die beste art zu sein um dir das anzueignen (ich in selbst noch stark am anfang) dafür weißt du dann, warum was funktioniert und was nicht...

edit: naja... theoretischer unterbau ist auch nicht zu verachten, aber du solltest halt ein gefühl für die musik entwickeln, die du machen willst

- wenn du die drums schneller machst und den rest im tempo gleich lässt, ist der song halt nichtim [g=253]takt[/g]... versuch es einfach mal, aber das wird nicht klappen... naja, klappen schon aber stell dir vor du hörst ne band in der jeder sein/ihr eigenes tempo spielt... das klingt halt nach "gewolt aber nicht gekonnt"

nochmal gruß

wieso nur drums geschwindigkeit? dann ist ja total asynchron!

denke mal du musst im [g=32]midi[/g] editor markieren und auf die Länge ziehen/schieben...
so wärs zumindest bei fruity.
oder in nur drums per master auf gewünschte geschwindigkeit, dann rendern, und das in das alte projekt bei alter geschwindigkeit wieder einfügen

diese "rohaufnahme" (übrigens das erste mal das ich was gemacht hab, auch nicht vorher geübt oder so...dafür ist es nicht soooo schlecht, aber ich höre hip hop und im vergleich zu rappern wie dmx, eminem, dre oder sonstigen klingt es sehr sehr dünn..auch gegen deutschrapper) läuft auf 90 [g=45]bpm[/g] und die drums sind echt...bescheiden!
ich habe versucht es sie wie bei WHEN I'M GONE zu machen aber es nicht hinbekommen, würde passen aber dazu ist der beat zu langsam!
naja aber das mit den drums muss ich wie den rest üben üben üben!

könnt ihr mir sagen wie ich den song hier reinposte ?
weiß nicht ob es klappt aber wäre toll wenn ihr mehr dazu sagen könntet!
der mix gefällt mir auch noch nicht...naja
:x

im vergleich zu rappern wie dmx, eminem, dre oder sonstigen klingt es sehr sehr dünn..auch gegen deutschrapper

das ist aber absolut normal, die jungs und mädels doppeln den kram wie hund, außerdem haben die vermutlich etliche tausende in gesangs- oder rapunterricht gesteckt... wo kömen wir denn dahin wenn jede(r) "dahergelaufene" (nicht gegen dich gerichtet, natürlich) in seiner/ihrer ersten produktion den etablierten das wasser reichen würde?... das kommt mit der zeit...

mach mal weiter und in nem jahr wirst du über deine heutigen songs lächeln können, wenn du dann auch immernoch lichtjahre von dmx und wie sie alle heißen entfernt bist...

oder um nen anderes besipel zu nehmen: stell dir vor jeder, der das erste mal 90 minuten am stück fußball spielt, wäre gleich in der balkak, zidane und henry liga... ne frage der zeit..und du musst (im fußball und im musikmachen) am ball bleiben...

wegen songs hochladen... entweder du hast webspace oder nutzt einen der kostenlosen anbieter... ahnung habe ich nciht, aber schau doch einfach mal wo andere leute hier ihre files ablegen

haste auch wieder recht....fürs erste mal gehts...nicht wie ichs mir vorgestellt habe aber naja! ich bin ja auch erst 16, d.h. ich habe noch viel zeit zu üben! :D

@mac_rip: wo kommste denn her?

BenS schrieb:
@mac_rip: wo kommste denn her?

??
was tut das jetzt zur sache ?
naja aber wenn du sonst nich ruhig schlafen kannst :D ...komme aus niedersachsen...nähe hannover!

willst du das nicht in mp3 hochladen?
es gibt leute,zum beispiel ich :D, die kein cubase haben. :)

mach mal ne mp3 rin.

den extra theard hättest du dir auch sparen könne...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben