Tips zum Erlernen der double bass technik - wer hat´s drauf ?

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
Aaaalso ich bin dabei grad meine Drum defizite zu eliminieren, jetzt würd ich gerne wissen:

Habt ihr einige Tipss wie ich denn die double [g=118]bass[/g] technik am effektivsten und besten lerne ? Und nochwas...bin ich mit meinen 25 Jahren zu alt dazu, noch eine ordentliche Geschwindigkeit zu erreichen ?

Grüßle,

Flexus

naja generell alles mit den Füßen machen , was du auch mit den Händen machst:

RRLLRRLLRRLLRRLL (Mühle)

RLRRLRLLRLRRLRLL (Paradiddle)

Die sind sehr wichtig. Da kannst du halt mit rechts und mit links anfangen , akzente setzen , all das ist schon ein ar**h voll arbeit! Dann kaufst du dir am besten das berühmt berüchtigte Stick Control Heft. Das hat jeder Drummer eigentlich im Regal stehen , enthält nur Übungen für die hat auf dieser RRLLRRLL Basis. Das ist sowohl gut für die Hände als auch für die Füßchen...

Viel Spaß damit!

Blind

Spiele zwar selbst nicht Schlagzeug, aber ich weiß zufällig ne Übung die unseren Drummer ziemlich weitergebracht hat (der spielt mittlerweile 16tel bei 210bpm scheint also geholfen zu haben!)

Hier die Übung:

Auf jeden Fall mit [g=64]Metronom[/g] üben!!!
Fang mit einer für dich moderaten Geschwindigkeit an und spiel die [g=118]Bass[/g] abwechselnd zwei mal mit Links dann zwei mal mit Rechts usw... also LLRRLLRRLLRRLLRR....
steiger die Geschwindigkeit soweit, dass du gerade noch sauber spielen kannst.

Dann setz die Geschwindigkeit wieder runter und das gleiche Spiel mit 3 Schlägen auf jeder Seite: LLLRRRLLLRRRLLLRRR....

Dann das Gleiche mit 4: LLLLRRRRLLLLRRRR...

So und das Ganze jetzt jeden Tag üben;-)
Viel Spaß

Das wichtigste wurde ja schon gesagt : [g=64]Metronom[/g] !
Hilft ungemein nen sauberes Timing in Sachen Double [g=118]Bass[/g] zu bekommen.
Immer schön langsam anfangen und dann schneller werden.

Also ich denke nicht das du mit 25 "zu alt" bist um auf nen ordentliches Tempo zu kommen.
Kannst natürlich nur nicht verlangen das du innerhalb von 2 Wochen knüppeln kannst was das Zeug hält. Das dauert schon was. Vor allem weil man im linken Fuß Anfangs noch nicht die Fertigkeit hat wie mit dem rechten.
Wenn du dich zurück erinnerst wirst du vielleicht noch wissen das es Anfangs auch was brauchte bis du mit dem rechten Fuß alles das spielen konntest was du wolltest.
Braucht halt was.

Zu guter letzt noch nen Tipp von mir um den linken Fuß zu trainieren. Spiel demnächst einfach mal die "normalen" [g=118]Bass[/g] Drum Sachen die du sonst mit rechts spielst mit links.
Hilft nicht nur den Fuß "aufzubauen", fördert auch die Koordination.

Denn Double [g=118]Bass[/g] ist ja weitaus mehr als nur LRLRLR usw.

Hey...vielen dank !!!! Voll nett von euch:) Ich nehm mir eure Tips zu herzen!

Gleich mal loslegen..hehe

habt ihr die Erfahrung gemacht, wie lange man das üben sollte ? Reicht jeden tag 15 min doublebass..oder sollte es schon mehr sein ? Die Nachbarn drehen nämlich durch. Bin am überlegen, ob ich mir so ein elektronisches zum üben holen soll. macht das Sinn zum doublebass üben ? Also ich will das hauptsächlig zum üben verwenden.

beste Grüße,

Flexus

Moin!

Also das Wichtigste bei den Übungen ist, dass Du NICHT versuchst, Deine schnellste Geschwindingkeit zum üben zu finden, sondern in einer Geschwindigkeit übst, in der Du LOCKER ohne Fehler und Probleme durchkommst. Wenn Du dann richtig sicher bist, kannst Du schneller werden und schneller werden und schneller ... ;-)

Ich denke mal, wenn Du 15 Minuten täglich durchtrittst, dann wirst Du schon nach 2 Wochen eine Verbesserung merken. Zwar keine sehr große aber Deine Beine und Füße werden routinierter. Ganz ehrlich, mehr wie 15 Minuten am Tag würde ich auch nich machen, weil die Beine sonst zu schnell ermüden. Ist das selbe wie wenn jemand Marathon laufen will. Der muss sich auch langsam drauf vorbereiten. UND, natürlich ist das eine Kopfsache.

Werde erst mit den Füßen klar, was Du spielen willst und versuche dann erst, die Sachen in einfachen Takten unterzubringen.

Gruß

Marco

heel up oder heel down ?

Simon Phillips spielt auf beide arten, wie er gerade Lust hat. Ich spiele heel down...ist wohl sehr selten.
Tja, wer hats drauf.... Mike Mangini, Deen Castronovo, Mike Terana...etliche Metal Drummer.... Virgil Donati

einfach mal auf video.google.com passende Stichwörter eingeben oder bei www.youtube.com ... sollte schonmal was zu sehen sein...

Vielen dank euch ! naja 15 min...wäre auf jeden fall möglich, ohne daß ich Morddrohungen bekomme..hehe

Ich spiele heel up...hab das Gefühl, das is druckvoller, lauter. Aber heel down is wohl nicht ganz so anstrengend, oder ?

Griaßle,

Felix

man kann so lauter spielen ja.... aber wenn du die Leute aus meiner Band fragst bin ich auch so sehr laut....
Ich glaube heel up ist es wesentlich leichter längere Double [g=118]Bass[/g] Parts durchzustehen, ich habs aber noch nie wirklich probiert, liegt daran vielleicht das ich 1,94 gross bin und dafür relativ niedrig sitze, da ist heel up unbequem. Ich spiele auch kaum metal, Wenn dann mal zu CDs .... Songs wie Refresh the Demon von Annihilator sind schon machbar...auch heel down....allerdings fehlt die Kondtion sowas stundenlang zu spielen...aber das wäre wohl anders wenn ich nur sowas spielen würde...

Sicher ist, je schneller man spielt, umso leiser wird es...bei jeder Bassdrum Technik

Ja heel up oder heel down, das ist hier die Frage ;)

Ich bevorzuge ganz im Gegensatz zu JeffTube heel up.
Vor allem im Double [g=118]Bass[/g] Bereich finde ich es angenehmer.
Da, also heel up nicht Double [g=118]Bass[/g], bin ich auch hinein gewachsen.
Das Pedal bei meinem aller ersten Drumset war uralt und schon sehr verrostet.
War unmöglich das mit heel down auch nur annährend in Bewegung zu setzten.
Von daher hab ich von Anfang an nur heel up benutzt.
Nur um das als kleine Anekdote mal in den Raum zu schmeißen !
Ja als ich noch jung und...
Ach lassen wir das :D

ich spiele heel up.

eben weil ich einder von den (wie sie hier gern genannt werden) "todesmetalldrummer" bin :D
in ziemlich jedem lied kommen lange doublebass parts vor, und heel down halt ichs nich lange durch. aber heel up macht mir wirklich ne halbe minute durchdonnern keine großen probleme mehr :D ab einer minute wirds kritisch =).
das ichs so kann wie ichs jetzt kann habe ich ca. nen jahr gebraucht.

stay heavy
martin

PS: btw. manchmal ärger ich mich das ich doublebass spiele :D
warum?
ich vermiss des "gechillte" einspielen von liedern =)

naja was solls :D

PPS: http://www.youtube.com/watch?v=-0ymaLqny1U&search= :D
er kanns auch ;-D

Blind schrieb:
naja generell alles mit den Füßen machen , was du auch mit den Händen machst:

RRLLRRLLRRLLRRLL (Mühle)

RLRRLRLLRLRRLRLL (Paradiddle)

Da kann ich dem Blinden nur zustimmen! :D

Mach des etz scho 2 1/2 Monate lang meistens nur Paradiddle! Schaff schon 194 bmp! 4 Minuten durch!
Und ich bin erst 13!

Oder, lieber Mitnamenshaber, schau dir doch mal Joey Jordison von Slipknot an! Der schafft kanpp 240 [g=45]bpm[/g]! Und der ist glaub ich schon 32 oder so!

Geh mal auf Drummerworld.com und schau dir mal a paar Leute an!

Also wie gesagt!
Paradiddle, Paradiddle, Paradiddle......

LG

Und ich bin erst 13!
ich bin 15 :D (sorry...aber der satz hat mich regelrecht aufgefordert des jetzt zu sagen :D )

Und der ist glaub ich schon 32 oder so!

8-/ halt ich doch für etwas übertriegen, oder?

und wenn wir schon beim joey sind :D :
er kann zwar doublebass, aber nicht üüüüübermäßig gut.

ich kann schon mithalten, wenn ich z.b. the heretic anthem oder so nachspiele. (auch wenn ichs nich ganz so sauber hinbekomme wie er)
er spielt sie zwar schnell und sauber, aber des ist einfach trainingssache.
ich hatte schon 2 mal des vergnügen des live anzusehen. (einmal mit seinem legendären drumsolo auf der drehscheibe...höhö:D).
bei ihm machts die mischung aus. das können an des [g=118]bass[/g], und dann auch die unglaubliche geschwindigkeit gepaar mit bester technik in den armen :D

wollte ich nur gesagt haben

martin

joey... *kopfschüttel* , einer der musikalischsten metaldrummer , die ich kenne... und geiler doublebassdrum einsatz....

Blind

PS: Das solo auf der Disasterpieces DVD... 8-/

So Leudde before ihr euch streitet Joey Jordison ist der schnellste ,beste und der tallentierteste schlagzeuger in der metal geschichte anders gesagt der beste schlagzeuger is er im mom net das is der beatles schlagzeuger das hab ich nachgelesen joey is aber der tallentierteste und der schnellste und der BESTE METEL schlagzeuger in der metalgeschichte ;) :)

nein,joey jordison kann viel mit den händen,aber nich so viel mit den beinen

schau dir die ganzen drummer der death und black metal bands an,die können wirklich durchziehen! Aber eins muss man immer dazu sagen:

FAST KEINER KRIEGT WAS OHNE TRIGGER MEHR AUF DIE REIHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG Thomen

also was ich dir auch empfehlen kann, falls du nicht nur 16tel durchspielen willst, sonder die db nur gelegenlich einsetzen willst ist, triolen zu spielen.
gib schöne übungen dazu wo immer dann eine base weg ist.

kannst aber auch 16tel mit der hand spielen und dann alle base drum variationen runderdudeln. 14 variatonen gibt es... war ne super übung und spiel ich eigentlich immer noch mal ab und zu...

also ich hab dad auch gelese dad joey auch echt tallentiert is für double [g=118]bass[/g] guck dir die dvd disasterpiec an der kann richtig doublebass abfeuern wenn ich heretic anthem spiel kann ich die ganzebzeit durchziehn also kommt auch drauf an was man dür en maschine hat

heel up oder heel down...
...ist unter anderem eine sound-frage und kann gerade auch bei DB kombiniert verwendet werden (und wird auch).

mag denn keiner mehr altmodisch stunden bei einem lehrer nehmen? da erfährt lauter interessante sachen... :-D