Tips gesucht: externer MIDI Tonegen.

Vermin

Vermin

Registriert
05.07.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin erstmal.

Ich plane die Anschaffung eines externen [g=32]MIDI[/g] ToneGenerators. (Homebereich)
Da ich aber noch ziemlich Unbeleckt auf dem Gebiet bin,
dachte ich mir , fragste mal die Leute hier aus :-D

Der Yamaha MU-50 hats mir ja angetan..
XG find ich ja irgendwie gut wegen der grossen sound auswahl ,
oder gibts in dem Bereich noch sowas wie ein Geheimtip?

Oder reicht GM oder GS? Da ich mit [g=77]VST[/g] arbeite ?
Gibts da bewährte Sachen?

Ich will ja auch nicht Geld für "unwichtigen" Kram rausschmeissen.

Vermin
 
Was hast du denn genau vor mit dem Teil????
 
Was will ich damit.

Eigentlich ist das in erster Linie als Ausgabeinstrument für MIDIs gedacht, da ich auf einem ziemlich vorsinflutlichen :-D System arbeite.
Immer wenn ich versuchte zusätzlich zur Audiokarte ne Wavetablecard zu installen hat der Rechner doof gespielt :-x
Und nur mit den Windoof eigenen GMsynth weigert Cubase sich zu arbeiten .....

Naja und da dachte ich mir das ist die eleganteste Lösung .. Rechner wird nicht belastet, das Ding braucht keinen Interruppt und ich hab ne nette Hardwareeffektsektion dabei.

Also alles in allem , ich will nen einfach zu handelnden, Rechner nicht belastenden "Tönevonsichgeber" :)

Alternativ ist da sicher noch irgendwas Sampeliges ne Option, aber wie schon gesagt , ich habs nicht so Dicke ..


Vermin
 
Sagst Du mal was für Sounds Du brauchst, dann gibt's auch Empfehlungen. ;-) Ich kenn mich mit den Dingern zwar nicht so aus, aber ich weiß zumindest, daß Dir für orchestrale Sachen was anderes empfohlen wird als für Dance oder Techno.

Wenn Du so viel mit [g=32]Midi[/g]-Files arbeitest: Hast Du kein Keyboard zum einspielen? Wenn's nicht grad ein Masterkeyboard ist könntest Du das nämlich umgekehrt auch zur Tonerzeugung nutzen.
 
Also zum wiedergeben von Midifiles oder mal für nen Liveeinsatz sind die Teile IMHO ganz brauchbar.
Fürs Produzieren, sicherlich weniger mit XG/GS Sounds holt man heute keinen Hund mehr hinterm ofen vor, auch wenn man bei der Aussage doch gern vergisst das die Sounds doch eher Transportmedium für ein hoffentlich gutes Arrangement sein sollen.

wo ich gard Deathmaschine´s Beitrag lese: Schau doch mal bei Ebay ob du eins von den besseren Yamaha PSR Keyboards oder nen Yamaha CS1X oder CS2X günstig bekommst. Dannhast du ein Master/Keyboard und nen XG Klangerzeuger gleich noch dazu.
 
Danke erstmal für die Antworten,
nachdem ich nun Stundenlang in den Tiefen des Netzes (ich glaub das ist bodenlos :-D )
gestöbert habe, weiss ich immerhin das man verdammt viel Kohle ausgeben kann :)

An sounds nutze ich hauptsächlich [g=85]Layer[/g], soloinstrumente klingen inMIDI immer n bischen komisch.
Anaolgsounds und tonnenweise [g=43]Filter[/g] tut Hardwaremässig nicht nötig, Dance ist nicht wirklich mein Metier.

Der CS1x gefällt mir, je mehr ich darüber lese immer besser. Hat einer von Euch Erfahrungen
mit dem Teil?

Vermin
 
der roland jv 1080 währe auch ne überlegung wert. ist gebraucht nicht so teuer und klingt gut

gruss
inode
 
moin,
ich kann dir eventuell was über das cs1x berichten, hab´s vor meiner nase stehen ;-). warscheinlich ist es wirklich ein sehr universeller synth, von dem man in klanglicher hinsicht aber nicht all zu viel erwarten darf.
im grunde ist der gm teil identisch mit dem mu50, hat aber noch zusätzlich die multi mode funktion. [g=32]midi[/g] kanal 1-4 wird dann einfach für den performance mode beötigt. kanal 10 ist für die drums und die restlichen kanäle sind ganz normal gm/gx sounds.
mit dem performance mode kannst du ganz nette flächensounds erstellen.
die bedienung ist recht einfach, die drehregler recht nützlich zur soundeditierung und die tastatur ist ebenso brauchbar.
für 180-250eur (ebay preis) bekommst einfach du nichts besseres!
alternativ wäre der cs2x. der hat noch zusätzliche sounds on board.
das mu 90 ist übrigens die rack version des cs1x.

alternativ zu yamaha gibt es noch den roland jv80, die tastenversion des jv1080. beide geräte klingen auch recht amtlich, sind aber etwas teurer. leider haben die roland geräte keinen gemischten performance mode. sie können entweder nur gm oder nur performance. sie beschränken sich im performance mode auf 8 (mit drums 9) [g=32]midi[/g] kanäle!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben