Tips gegen Audioknackser/clicks

N

NULL

Guest
Wollte mal fragen was ihr so gegen Audioknackser macht. Also ich meine jetzt die Knackser die auftreten wenn die Wellenform nicht bei 0 anfängt.

Gerade wenn ich einen Synthi mit [g=108]Hall[/g] im Loop aufnehme oder Bounce habe ich immer öfters Clicks drinnen. Das nervt mich total.

Ich steck praktisch alles wieder in den Sampler...
Hast Du bei Audio-Spuren mal die [g=47]crossfade[/g]-Funktion ausprobiert?

PS: Du warst ja schon früh unterwegs heut...

hi, liegt wahrscheilich an deiner audiokarte. ich habe eine rme und eine soundblaster kompatible. bei der rme gibts keine probleme, bei der kompatiblen schon.
den dc offset ( null durchgang) kannst du aber super rausrechnen und die clicks und pops eigentlich auch.
gruß
simpli

Normalerweise bekommt man solche Knackser mit einem FadeIn oder FadeOut weg. Am besten gehst Du in den Sample Editor und zoomst das Sample ziemlich groß, dann gehst Du an den Anfang und an das Ende der Wellenform und prüfst ob die auf dem Nullpunkt anfangen. Ist es nicht so, markierst Du z.B. den Anfang der Wellenform bis sie durch den ersten Nullpunkt geht und machst für die markierte Stelle ein FadeIn. Nun müsste das Sample auf Null anfangen. In der Form schaust Du Dir alle Samples an bist alle auf Null anfangen und enden.

hallo,

bei Cubase kann man doch unter "Preferences"
die Option "Snap to zero crossing" (oder: Nulldurchgänge finden) aktivieren. Damit wird beim Schneiden automatisch zum ¨nächsten
Nulldurchgang gesprungen. Vorher einfach stark vergrössern und dann bis zum ersten Nulldurchgang wegschneiden.

Gruss BB

hallo,

bei Cubase kann man doch unter "Preferences"
die Option "Snap to zero crossing" (oder: Nulldurchgänge finden) aktivieren. Damit wird beim Schneiden automatisch zum ¨nächsten
Nulldurchgang gesprungen. Vorher einfach stark vergrössern und dann bis zum ersten Nulldurchgang wegschneiden.

Gruss BB

Hallo,

ja mach ich. Geh mal davon aus, dass diese Option auch in der [g=77]VST[/g]-Version vorhanden ist...
Oder einfach, wie bereits erwähnt, stark vergrössern (zoomen) und dann ausfaden.
Müsste auch funktionieren.

Gruss BB

Bin auch mit vst5 unterwegs...
Die [g=47]Crossfade[/g]-Funktion wäre eigentlich _genau_ dafür gedacht... probier's mal aus. Du kannst da die Zeitspanne angeben, wie lange die automatischen Fade-ins/Fade-outs sein sollen.

Habe die [g=47]Crossfade[/g]-Funktion allerdings selbst noch nie benutzt, weiss daher nicht, wie verlässlich das funktioniert...

PS: Hab grad gemerkt, dass ICH ins Glossar aufgenommen wurde... :-D ;-)

Also ich finde dass die "Nullpunkt finden" Option nicht wirklich zuverlässig funktioniert ?! Bei mir knackt es trozdem ... naja und [g=47]Crossfade[/g] verbraucht halt auch Resourcen weil er den FadeIn/Out vor jedem Sample berechnet wenn ich mich nicht irre.

Hi,
An dieser Stelle kommt noch ein evtl vorhandener DC Offset mit ins Spiel. Bevor man anfaengt, ne Audio Spur zu schnippeln, sollte man erstmal DC Offset entfernen, besonders wenn mit den Schnitten hart an die Grenzen zwischen "kein Signal" und "Nutzsignal" gegangen wird.
Macht man das nicht, passiert folgendes:
Selbst wenn das Programm korrekt auf den Nullpunkten schneidet, sind die unter Umstaenden ja gar keine echten Nullpunkte...

Gruss, Pete.

DC Offset... Gut das du es angesprochen hast. Alles was ich darüber wußte, war das dafür eine Funktion in Wavelab gibt.
Jetzt hab ich mal nachgelesen was das überhaupt ist. Werde mal schauen wie es in meinem Setup so um DC Offset bestellt ist. Kann man das sehen wenn man ganz groß Reinzoomt ?

Hi,
In Kuhbass ( zumindest in meiner 5er Version ) gibt es einen internen Wave Editor. Auch der kann DC Offset erkennen und bereinigen. Man kann also immer zuerst den Wert ermitteln lassen und dann entscheiden, ob es entfernt werden soll oder nicht.
Und im Wafelab geht das sowiso ganz easy.
Hoerbar schaden kann es den Audio Files nicht. Und ob man das in der Wellenform Darstellung sehen kann - na ja.

PS: Ich habs auch gelegentlich vergessen, das vorher zu machen...

Gruss, Pete.

Hallo,
passt hier jetzt nicht hundertprozentig,
aber möchte die Frage trotzdem stellen:
Clicks (und auch Rauschen), die nicht vom
Schneiden kommen, sondern direkt bei der
Aufnahme entstehen, bekomme ich mit den Masteringtools aus WaveLab (DeClicker / DeNoiser) nur ganz schwer weg (eigentlich überhaupt nicht!) - Kennt Ihr bessere PlugIns gegen Clicks und Rauschen???
Danke und liebe Grüße,
Rossini :-x

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben