Tips für Mikrokauf

P

pils

Registriert
12.01.04
Beiträge
191
Reaktionen
0
Punkte
246
hallo
ich möchte mir gerne ein neues mikro kaufen für den täglichen homerecording bedarf, ich hatte bis jetzt immer ganz gute erfahrungen mit dem sm 58 (die vocals und die akustikgitarre klangen immer ganz gut).
ich möchte mir jetzt ein mikro kaufen welches mindestens die gleiche qualität hat. kennt ihr vielleicht mikrofone für unter 100€ die die selbe oder sogar bessere qualität haben.
für tips bin ich dankbar!
gruß
 
ich kenne persönlich leider keine guten Mikros unter 100 € (aber sicher gibt es welche).
Das Mikro, das ich dir empfehlen möchte heißt RODE NT-1 und kostet glaub ich 150 € oder etwas mehr je nach Modell. Also für Vocals soweit ich weiß echt Spitze. Vielleicht findest du ja ein Modell, das nicht so teuer ist. Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
 
Für Homerecording genial sind:

Studioprojekts B1 (99) - ohne Spinne, du kostst noch mla ca. 20 öre dazu...
www.digitalaudioservice.de

t.bone SC450 (99) - mit Spinne
www.thomann.de

Gruß, Randy

P.S.: Wenn du Vox und Git über sm58 gut fandest, werden dich diese Mikros umhauen :)
 
Hi,

das Shure SM 58 ist ein dynamisches Mikro und für den Live-Einsatz konzipiert. In Studios werden für Gesang i.d.R. Großmembran-Kondensatormikros verwendet. Diese brauchen jedoch eine Spannungsversorgung (sog. Phantomspeisung), die sie von Preamps oder Mischpulten erhalten. Du solltest also auch -wenn nicht vorhanden- den Kauf eines Mischpults oder eines Preamps (Empfehlungen im unteren Preisbereich: Presonus Tube Pre, Studio Projects VTB 1) miteinplanen. Beim Mikro rate ich dir auch zum SP B1.

Viel Spaß
 
danke schon mal fürs feedback, brauch ich denn bei beiden mikros unbedingt ein mischpult bzw. einen preamp? ist es nicht möglich die mikros einfach an die soundkarte anzuschließen(z.b. über den line eingang?) so hab ich es bis jetzt immer gemacht und ganz gute ergebnisse erzielt.
 
Klar kannst Du ein Großmembran Kondesator Mic, das 48V Phantomspannung benötigt an den Line-In Deiner Soundkarte anschließen. Nur funktioniert es dann eben nicht ;-)
Genau, wie Du Deine Gitarre an Deinen Amp anschließen kannst ohne das Stromkabel des Amps in die Steckdose zu stecken. Nur wirst Du dann eben nichts hören.
Im ernst - das Mikrophon braucht eine sog. Versorgungs/Phantomspannung um überhaupt zu funzen. Wenn Du die nicht hast wird es auch überhaupt nicht gehen. Möglichkeiten an diese Spannung zu kommen sind

a) Mischpult (Fast jeder Mixer bietet die Möglickeit 48V zuzuschalten)
b) PreAmp. (Jeder vernünftige Vorverstärker sollte das können)
c) Spezielle Soundkarte (Gerbei bei den USB Soundkarten immer beliebter einen Preamp mit +48V mit einzubauen. - Steht dann aber sicher extra dabei)

Tschö, rOGA
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben