Tips & Erfahrung beim Mixing von Scratches/Turntablism

  • Ersteller AlexSonnenfeld
  • Erstellt am
AlexSonnenfeld

AlexSonnenfeld

Registriert
01.08.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

meine Musik besteht zu 60% aus Scratches ... hierbei scratche ich sowohl percussive Elemente als auch Bassline etc.. Ich arbeite zumeist mit DVS (Digital Vinyl System) als auch "echtem" Viny. Auch Vocals werden durch Manipulationen am Tonträger verändert um somit die ursprüngliche Akustik "neu" zu gestalten Hat jemand von Euch Erfahrung in diesem Bereich bzw. gibt es Tips bezüglich Mixing der einzelnen Spuren?

Ich hatte bspw. an die Verwendung eines Gates gedacht um eventuell Rauschen (welches jedoch minimal ist) oder Geräusche welche durch das bewegen der Platte entstehen, zu minimieren. Oder geht dabei etwas an Authentizität verloren. Beim Aufnehmen der Scratche minimiere ich die Tiefen um Resonanzen zu vermeiden - ist dies richtig oder sollte ich mich bei der Abmischung eher darum kümmern?

Sollte man beispielsweise beim Abmischen der percussiven Elemente (welche alle gescratcht sind) die räumliche Aufteilung der Snare/Hiat analog zum Aufbau eines traditionellen Schlagzeugs wählen? Wäre es ok einen Basslauf zu doppeln und diesen dann etwas mehr nach links bzw. rechts zu verteilen um es größer wirken zu lassen?

Ich bin noch Anfänger im Abmischen und habe bezüglich Scratch-Musik/Turntablism nichts finden können. Ich frage auch deshalb da es ja für jede Musikrichtung bestimmte Leitfäden bezüglich Mixing gibt. Eure Meinung zu der Thematik wäre interessant da ich ja mit meinem Instrument (Turntable/Mixer) letztlich andere Instrumente imitiere bzw. vorgefertigtes Tonmaterial zum scratchen verwende ... und sowohl im elektronischen Sektor als auch analogen (hoffe ihr versteht meinen Ansatz) agiere.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben