Tipps zum Yamaha TG55

  • Ersteller siggixxl
  • Erstellt am
S

siggixxl

Registriert
17.12.03
Beiträge
827
Reaktionen
0
Punkte
955
hallo an alle,

wer hat mir bitte ein paar tipps bezüglich eines yamaha tg 55 synthi-rackmoduls??

hat da jemand erfahrungen, ist der einfach zu programieren ( sounds) bzw. gibt es für den ein paar nette patches ??

vielen dank im vorraus

gruß siggi :)
 
Hi, hatte selber mal den SY55, also die Keyboard Version des TG.
Ist zwar schon viele Jahre her, aber kann mich noch ganz gut an einige klasse Sounds erinneren.
Von der Programierung her hast Du es mit AWM und FM der einfacheren Form zu tun. Lässt sich eigentlich ziemlich einfach editieren. Hab den aber damals ziemlich schnell wieder verkauft, um mir dann den SY77 zu kaufen.
Sounds dürftest Du mit etwas Glück noch bei Best Service oder Easy Sounds bekommen. (Entweder auf Karte oder als File)

Gruß, Micha
 
InnerNoize schrieb:
Hi, hatte selber mal den SY55, also die Keyboard Version des TG.
Hab den aber damals ziemlich schnell wieder verkauft, um mir dann den SY77 zu kaufen.
Sounds dürftest Du mit etwas Glück noch bei Best Service oder Easy Sounds bekommen. (Entweder auf Karte oder als File)

Gruß, Micha

jo, danke dir.
hab schon bei best service geschaut, dachte aber eher an freepatches, weil 25 euro für 64 sounds ein bischen viel ist...

trotzdem danke :)
 
hi jack,

danke dir, die links hab ich schon abgecheckt.

da gibt es wenig freepatches im netz , oder ich find sie einfach nicht.

sonst noch einer tipps parrat??

danke gruß siggi :)
 
hat evtl. noch jemand tipps für den TG55 von Yamaha??

oder den SY77??

sind die gleichen modelle nur der sy ist das tastaturpedant.

siggi :)
 
Moin siggi,

muß mich ersteinmal korrigieren: SY55 nur AWM! Der mit AWM u. AFM war der kleinere Bruder SY22! Der SY77 (der große Bruder vom 55) wiederum hatte dann AWM2 und AFM2.

Also es gab da noch die Sache miz dem Waveform Speicher, kann sein, das da SY55 u. SY77 irgendwie kompatibel waren. (bin mir aber nicht mehr sicher).

SY ist immer die Tastaturversion gewesen und TG die Expander ausführung.

hoffe Dir nochmal geholfen zu haben, Micha
 
InnerNoize schrieb:
Moin siggi,

muß mich ersteinmal korrigieren: SY55 nur AWM! Der mit AWM u. AFM war der kleinere Bruder SY22! Der SY77 (der große Bruder vom 55) wiederum hatte dann AWM2 und AFM2.
hoffe Dir nochmal geholfen zu haben, Micha

jo innernoize, hast mir sehr geholfen, danke dir! :)
sag hast du noch den sy55 bzw. den sy77??

der hat glaub ich so eine art "joystick" in der nähe des modweels oder??

für watt isn datt??

siggi :)
 
Moin siggi,

den SY77 hab ich schon seit 2 jahren nicht mehr. Der mit dem Joystick war der SY22, damit konntest du die Anteile der jeweiligen Synthese (also AWM oder AFM) regeln und somit lustige morphing effekte kreieren (lautstärkemäßig zwischen den Operatoren hin und her regeln; also in der Mittelstellung alle 4 Operatoren (AWM 1+2 und AFM 1+2, ganz rechts nur AWM1 usw.)).

Gruß, Micha
 
mahlzeit micha,

aha - sieh an da hab ich schonwiederwas gelernt - dank dir ! :)

sag warum hast den sy22 verkauft?? kein bock mehr gehabt ??

siggi
 
den SY55 hat ich zuerst, dann hab ich damals sehr günstig einen gebrauchten SY22 erstanden (für 450.-DM).
Hab aber auch schon seit Markteinführung mit einer SY77 geliebäugelt war halt nur "etwas" zu teuer.
Na ja, kam wie es kommen mußte, die beiden Yamahas und eine TR707 verkauft und dann halt glück gehabt und eine "günstige" gebrauchte SY77 bekommen.
*schwelg in erinnerungen*

Gruß, Micha
 
jo, danke dir.
hab schon bei best service geschaut, dachte aber eher an freepatches, weil 25 euro für 64 sounds ein bischen viel ist...


Ähh, mir ist neu das Best Service Sounds für Synthies anbietet, Du meinst sicherlich eher http://www.easysounds.de , oder?!

Ausserdem ist 25Euro eigentlich nicht viel schliesslich setzt sich jemand hin und macht die Sounds die die Leute haben wollen, demzufolge ist das eigentlich nicht viel Geld. Es gibt eben nicht alles für umsonst...

Da hilft dann nur noch eines, selber schrauben...!

Frank
 
Hi,

Ähh, mir ist neu das Best Service Sounds für Synthies anbietet, Du meinst sicherlich eher http://www.easysounds.de , oder?!

Aeehh... ja kann sein, das ich mich irre. Damals war halt der Kleinanzeigenteil der Keyboards voll mit komerziellen Anbietern von Synth Sounds.

Gruß, Micha
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben