Tipps für Masteringsoftware

  • Ersteller Exa-Joule
  • Erstellt am
Exa-Joule

Exa-Joule

Registriert
22.02.07
Beiträge
144
Reaktionen
1
Punkte
177
Will mir für meine mixe zuhause ne Masteringsoftware also son Pluginbundle zulegen. Um halt hinterher das alles noch n bisschen aufzupeppen.

Hab mir n paar im Musicstore angeschaut und will nicht mehr als 300€ bezahlen.

Kann da jemand was empfehlen oder Tipps geben wie und was am besten wäre.
Hab mir von M-Audio son ganzes Packet angesehen. Hauptsächlig geht es mir aber um nen guten Limiter. Kann der was der in dem Paket drinne ist?

Kann man son Bundle empfehlen oder sollte ich mir lieber weniger Plugins besorgen die dafür mehr können und kosten?!
Was würdet ihr nem Greenhorn wie mir empfehlen? :)
 
schau mal bei VOXENGO
da gibt es auch bundles
und die plugins werden überall hoch gelobt.
der limiter (elephant) gehört momentan wohl zu den besten...

mfg
Torn
 
Von M-Audio?
hö? :huh:

Meinst du dieses Ozone zeuch? Oder die RTAS Plugins?

Na jedenfalls lege ich dir den Kjaerhus MPL-1 Pro SE für ca. 99€ ans Herz. Ein absolut tauglicher Mastering-Limiter. Dazu nimmst du einen X-Beliebigen EQ deines Sequenzers, und dann bist du bestens bedient.

Dann musst du es nur noch korrekt bedienen können.

Ari
 
Irgendwelche Bundles würde ich mir erstmal so nie kaufen...

Als Limiter finde ich nach wie vor von Voxengo den Elephant OK.
Des weiteren den Kjaerhus MPL-1.
Beide verwende ich regelmäßig.

Was ich auch immer wieder regelmäßig verwende ist T-Racks.

Das muss man ausprobieren ob man damit klar kommt!
Patentlösungen für alle Zwecke gibt es nicht.

Ich würde keinen Cent für etwas ausgeben, was mich nicht überzeugt oder ich damit nicht klarkomme. Egal was andere sagen.

Das Geld ist für lustigen BullShit gleich durch die Türe...
 
Wahrscheinlich werde ich für diese Aussage gehauen, aber ich bin hart im Nehmen ;)

Kauf dir die T-Racks Suite von IK Multimedia - die haben tolle Presets (ui er hats gesagt - das böße Wort) für den Masterkanal. Damit kann man Greenhorn mäßig Preset basiertes Mastering machen.

Wenn du dann Erfahrung sammelst, kannst du von den Presets weggehen und ordentliche eigene Masteringketten aufbauen.

Ich hab damit angefangen (bin aber mittlerweile weg von den Presets)...

Die T-Racks Einzelkomponenten kann man auch gut zum Mischen verwenden und nicht nur zum Mastern.

Außerdem ist bei der T-Racks Suite ein gutes Handbuch dabei, aus dem man viel über den richtigen Einsatz der Komponenten erfahren kann.

Gruß
Bastian
 
Du kannst doch überall Demos ziehen und dich in aller Ruhe einarbeiten...

ist doch in [g=8]PlugIn[/g] - Zeiten kein Problem mehr...
 
Exa-Joule schrieb:
Hab mir n paar im Musicstore angeschaut und will nicht mehr als 300€ bezahlen.

Wenn du wirklich so viel Asche ausgeben willst dann kauf dir einen Qualitaetslimiter wie den von Sonnox.

Kostet ca. 220,- und du brauchst nie mehr was anderes.

Den EQ kannst du von deinem Sequenzer nehmen und bei einem Kompressor wuerde ich erst mal schauen ob du mit einem MBK zurecht kommst.
 
Ari schrieb:
Von M-Audio?
hö? :huh:

Meinst du dieses Ozone zeuch? Oder die RTAS Plugins?


Ari

Dieses Ozone zeuch...genau! ;)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/M-Audio-iZotope-Ozone-4-
Mastering-Software/art-PCM0008819-000

Hab im Testbericht gelesen, dass die neue 4er Version ganz gut sein soll. Sind halt noch mehr Plugins dabei und im Testberricht wurde das paket schon gut gelobt. Und wenn ich für das geld noch n [g=414]Exciter[/g] dabei hab könnte ich mich da auch bisschen ma reinarbeiten!?

@all

Danke für die antworten, werd die einzelln vorgeschlagenen PlugIns mal genauer unter die lupe nehmen!
 
Die wohl besten nativen Limiter-Plugins für Windows sind:
PSP Xenon
Sonnox Limiter
Voxengo Elephant

Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat dabei ohne Frage der Elefant für rund 60€.
 
Leute, Leute, immer das gleiche :D

@ Threadsteller: Was hast du denn eig. JETZT am Start?
Vllt. brauchst du ja gar nix - das Homemastering braucht eig. keine HighEnd-Plugs ... ;)

LG, R
 
Kuno schrieb:
Die wohl besten nativen Limiter-Plugins für Windows sind:
PSP Xenon
Sonnox Limiter
Voxengo Elephant

Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat dabei ohne Frage der Elefant für rund 60€.

plus der Kjärhus MPLpro. Extremst Transparent.
 
randy schrieb:
Leute, Leute, immer das gleiche :D

@ Threadsteller: Was hast du denn eig. JETZT am Start?
Vllt. brauchst du ja gar nix - das Homemastering braucht eig. keine HighEnd-Plugs ... ;)

LG, R

Ich hab momentan FruityLoops 8 XXL Edition und benuze momentan die mitgelieferten PlugIns + das ein oder andere Freeware [g=77]VST[/g] z.B. das Classic Pack von Kjaerhus.
Vielleicht liegts an meiner Unkänntnis, aber den Limiter von FL finde ich jetzt nicht so Top und der Maximus ist nur als Demo dabei...is son Multibands Limiter/Maximizer!

Gibt es hier im Forum noch Tips und Tricks für den richtigen einsatz eines Limiters???
Vielleicht mache ich auch schon grobe Fehler im Mix??? Kann ja auch sein!!!???
 
Exa-Joule schrieb:
Gibt es hier im Forum noch Tips und Tricks für den richtigen einsatz eines Limiters???
Vielleicht mache ich auch schon grobe Fehler im Mix??? Kann ja auch sein!!!???

Wenn du mehr als 4-5db Gainreduction beim Limiter brauchst um es (vernuenftig) laut zu bekommen (das ist aber schon das Maximum) liegen die Fehler schon im Mix.
 
Vielleicht mache ich auch schon grobe Fehler im Mix??? Kann ja auch sein!!!???
Guter Ansatz. Weitermachen.

Ab dem Punkt der größtmöglichen Selbstsicherheit, dass dem Erfolg nicht die eigenen Fähigkeiten sondern Technik im Weg steht:
Wenn du wirklich so viel Asche ausgeben willst dann kauf dir einen Qualitaetslimiter wie den von Sonnox.
Der knapp zweitbeste (bei manchen Anwendungen auch par) wäre in der Tat IMHO der Limiter des Ozone-Päckchens.

Wenn dich der Paket-Gedanke nicht schreckt hast du bis ans Ende deiner Recording-Tage ausgesorgt und die Gelegenheit, die brauchbaren bis guten anderen Dinger da drin auszuprobieren um selbst herauszufinden, warum man die normalerweise nicht braucht, sie aber manchmal nützlich bis lebenswichtig sind.



Frank
 
Ich kann ja mal kurz mein generelles Problem erlätern.
Ich nutze als Sequenzer bzw. [g=17]DAW[/g] halt Fruity wie schon oben beschrieben.

Ich hab schon in viel Lektüre gelesen, dass man um digitales [g=99]clipping[/g] zu vermeiden die 0dB grenze nicht überschreiten darf.

Wenn ich jetzt in meinem Mixer die einzellnen spuhren abmische versuche ich den Mix schon möglichst laut hinzubekommen.

Wenn ich jetzt als Beipiel nur ne Drumspuhr im Mischerkanal so an die -2bB Pegle, müsste es ja schon recht laut sein und alles drüber müsste ja schon clippen sag ich mal als leie.
Ich kann jetzt locker über die 0dB Grenze gehen ohne dass irgentwelche Störgeräusche auftreten.
Jetzt ist hier meine Frage, sind das jetzt zwei verschiedene paar schuhe?!
Weil wenn ich meinen Master auf ca.0dB (Peakmeter in Fruityloops) hochziehe ist es trotzdem nicht annähernd so laut wie irgentwelche referenzproduktionen die ich so zu rate ziehe.
Mitn Limiter von Fruity hab ich es schon etwas lauter bekommen, aber irgentwas gefällt mir nicht!
Ihr könnt ja mal die Ergebnisse hören und sagen was ich vielleicht fasch gemacht haben könnte!

www.myspace.com/electricExa

Wenn ihr mal den Track first day hört, dann finde ich die Bassdrum schon sehr knackend. Is alles Electronische Musik...könntet ja mal n kleines [g=94]Feedback[/g] geben, wäre ich sehr dankbar drum!!!
 
Laut und Lautheit sind eben verschiedene Schuhe...
 
Mal eine andere Frage:

Woher kommen die Sounds, bei den Liedern auf deiner MySpace Seite ?
Die klingen nämlich extrem schlecht und dünn, finde ich.

Zm Topic:
Als Limiter benutze ich den aus der Vienna Suite.
 
Hmmm...

Viele Limiter sind bei 3-5 dB Gainreduction noch transparent.
Wenn sie tatsächlich nur Peaks und Spikes fressen.

Wenn die jedoch auf der RMS-Wurst herumgefahren werden um da noch 1-2 dB abzuholen, kommt der "Eigenklang" und die "Einstellbarkeit" qualitativ voll zum tragen.
Und ob der Misch so aufgebaut ist, dass man ihn überhaupt vollmundig laut kriegt.

Selbst der beste Limiter hat eigentlich nur Werkzeugcharakter und garantiert nichts.

Es gehört immer Pferd und Reiter zusammen.
 
-HP-

>>>
ja und der Limiter ist der Reiter!
<<<

N:
Wenn du ihn auf der RMS-Kurvatur radeln läßt...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben