Tipps für kleines "Aufnahmeeck"

• Ersteller Holzkopf
  • Erstellt am
Holzkopf

Holzkopf

Reaktionen
0
Hey,
ich würd mir gern in meinem Arbeitszimmer ein kleines Aufnahmeeck einrichten um ein paar Songideen festzuhalten. Anbei hängt eine Skizze von dem Zimmer und ich hätte vor Rechts oben etwas zu machen. Aufgenommen werden hauptsächlich gesang & a-gitarre! Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps und Tricks für mich oder soll ich den Raum einmal so lassen und schauen wies klingt?

Hier ein paar Songbeispiele damit ihr wisst in welche Richtung es geht (www.myspace.com/futureart)

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 80
welche genaue Mase (BxHxL) hat der Raum?
Willst Du nur aufnehmen oder danach auch abmischen?
In "einer Ecke" es zu machen ist akustisch nicht vorteilhaft. Würdest Du die Möbel auch verrücken?

LG

Als der raum hat 9m² ! (kann dir die genauen masse nachher noch schreiben)

Würd in dem Raum auch gerne abmischen also All in one. Ich sollte gleich dazu sagen dass mir klar ist dass es nicht ideale Umstände sind aber vielleicht kann man selbst aus dem Raum was rausholen.

Ich würde natürlich auch möbel umstellen :) Bin für Vorschläge immer offen *g*

Equipment wird wirklich nur das nötigste sein also ein Audio Interface mit einem Großmembranmikro. (Vorrausichtlich das NT1-a)

mfg philipp

So ich hab jetzt das zimmer mal abgemessen! Würd mich echt wahnsinnig über ein paar Ideen freuen! Danke schon im vorraus!

PS: wenn man die zimmerlängen zusammenrechnet kommt man nicht immer aufs gleiche ergebnis also die cm angaben sind nicht genau!!!

mfg Philipp

PS2: Es soll in dem Raum hauptsächlich aufgenommen werden weil es wird vorraussichtlich woanders gemischt bzw gemastert aber zum üben/experimentieren würd ich es auch gern zuhause probieren...

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 83
Wie nimmst du die E-Gitarre ab, mit nem Mikro vor´m Amp oder spielst du über ein Multieffekt ?
Ich würde zu es einfach mal vor nem offenen Kleiderschrank versuchen... haben hier schon viele echt gute Aufnahmen mit gemacht...

Wie nimmst du die E-Gitarre ab, mit nem Mikro vor´m Amp oder spielst du über ein Multieffekt ?
Ich würde zu es einfach mal vor nem offenen Kleiderschrank versuchen... haben hier schon viele echt gute Aufnahmen mit gemacht...

Ich spiel mit einer Westerngitarre :)

sorry, ich hatte e-gitarre anstatt a-gitarre gelesen... mein Fehler.
dann nehm ich an, dass du diese mitm Mikro abnimmst, oder ?

Kein Problem :) Ja also es soll gesang und gitarre mit einem RODE NT1-a aufgenommen werden. (die akkustische zusätzlich wahrscheinlich noch mit kabel)

hallo,
also mein tipp wäre erstmal testaufnahmen zu machen um die Raumakustik zu checken,
dann schauen wie du mit den Aufstell-orten deiner Mikros klarkommst- dann möbel zurechtrücken...
evtl. Absorber installieren (Vorhänge, Matratzen etc.)

lad erstmal ne Aufnahme hoch... muss ja nichts tolles sein, ein zei Akkorde auf der Gitarr reichen da glaube ich schon !

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben