Tipp gegen Nebengeräusche bei Gitarren

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Hallo!

Ich bin ja, wie der eine oder andere Kollege hier auch, eher Hobbymusiker mit begrenztem Etat. Daher mein Hang zu Instrumenten (Gitarren und Bässen) mit günstigem Preis/Leistungsverhältnis.
Nun machen diese Teile hier und da Probleme. Irgendwo her muß der Kurs ja kommen.

Mit meiner 80.ger SG kann ich nur in bestimmtem Winkel vor dem Rechner sitzen (ich weiß...kein Billiginstrument...aber ein fertigungstechnisch blamabeler Jahrgang) und der neue Squier Jazz [g=118]Bass[/g] V hat im Proberaum mal komplett versagt. Nebengeräusche, bis der Arzt kommt. Die ’51 wird nächste Woche darauf hin geprüft.
Bis zu einem Gespräch mit einem Gitarrentechniker war ich per Ebay auf der Suche nach einem neuen PU-System und ggf. aktiver Elektronik. Der Mann meinte nur:
„Squier...China...? Astreine Dinger zum Teil, aber die kommen einfach nur aus der Maschine geflogen und gut is‘. Ist garantiert nich abgeschirmt.“
Nun ist etwas Kupferfolie doch billiger als eine komplette Bordelektronik.

(Mathilde: Link im nächsten Beitrag)


Man braucht kein Fachmann sein...das Zeug klebt super selbst auf unbehandeltem Holz, ist lötbar und eine Packung für € 8.- reicht für ein Instrument.
Einfach in die Fräsungen einkleben, die einzelnen Fächer miteinander verlöten (Ich habe Kupfer-Entlöt-Litze genommen), das ganze wiederum mit der Erdung verlöten und Ruhe is‘.
Mit einem Stück Headset-Mikrokabel habe ich noch den heißen Draht von der Buchse zum ersten Poti ersetzt. Die Abschirmung muß natürlich auch mir der Erdung verbunden sein.
€ 8.- und eine Stund Arbeit!

Nur mal so...:D

Pepe

Edit: Hmmm... irgendwie ist der Link faul. Bei der Conrad Suche einfach FOLIE eingeben...auf der ersten Ergebnisseite findet ihr die KU-Folie schon
 
link zu conrad

hast du zufällig ein paar photos, wie du das gemacht hast?
 
Müßte ich die Saiten wieder runternehmen...aber das Potifach kann ich mal ablichten, das geht ohne großen Aufwand. Die PU-Fächer sehen ja nicht anders aus.
Dauert aber...bin grad noch auf der Arbeit.

Danke für den korrekten Link...bei mir kam 'ne ellenlange URL, als ich's einfügen wollte...seltsam...
 
hat doch geklappt mit der folie?
verstehe ich richtig dass du den jazz-[g=118]bass[/g] abgeschirmt hast?
dann ziehe ich meine tipps mit elektronik zurück... :)

ich habe wie schon gesagt mein strat abgeschirmt, und es hat nicht viel geholfen.
aber ich teste mal die von dir empfohlene folie...
vg
dragan
 
Hi Dragan!
Yep, hat funktioniert...und zwar recht spektakulär. Das Ding macht keinen Mucks mehr.

Und so sieht's aus:
Die etwas dickeren schwarzen Leitungen sind die Verbindung von der Folie zur Masse (rechts) und der heiße Draht von der Buchse zum ersten Poti (waagerecht, über dem Tonpoti verlegt)
Wie gesagt...laut dieses Technikers ist es wichtig, die Folie in den PU-Fächern und im Potifach miteinander zu verlöten und eine Verbindung zur Masse herzustellen.
Ich hab mich schlappgelacht. In unserem Raum ist das Wort "Elektrosmog" quasi erfunden worden und dieses Mistvieh nimmt sich nix mehr davon an.

Wenn ich Zeit habe, kommen die Gibson und die '51 auch noch dran...der Preci ist offensichtlich schon gut geschirmt.

Grüße, Pepe
 

Anhänge

  • Schirmung.jpg
    Schirmung.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 268
diagnostix schrieb: ich habe wie schon gesagt mein strat abgeschirmt, und es hat nicht viel geholfen.

Also bei meiner Strat ist alles super seit der Schirmung
 

Anhänge

  • cufolie.jpg
    cufolie.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 244
@ Dragan:

Haben bei dir alle Folienteile Kontakt zur Masse?
 
tomric schrieb:


Also bei meiner Strat ist alles super seit der Schirmung

ha ist kein wunder, du hast laut deinem bild nix mehr in dem fach, da kann nix mehr brummen. :D :D

ne, witz beiseite: ich habe alufolie verwendet.
ist ein tick besser geworden, aber scs einzeln geschaltet surren immer noch.
die kupfer-folie wird bestellt! :)

@pit:
jo, und alles überlappend verklebt, also die folie am pickguard und die von fach berühren sich großflächig (unter angeschraubtem pickguard).
vg
dragan
 
hei, habe das selbe problem mit meiner squier tele spetziel am steg tonabnehmer.vielleicht sollte ich das auch mal probieren!

sonic(((
 
Ist 'n Versuch wert...selbst wenn's nicht klappt (was ich mir nicht vorstellen kann) hat man nicht allzu viel Kohle in den Sand gesetzt.
Das Pfeifen bei hohen Gainsettings geht allerdings nicht ganz weg...SC halt...aber dieses elende Gerausche hat ein Ende.

@ Dragan: Diene Tipps in dem anderen Fred sind ja sicher allesamt gut...hab halt Glück gehabt, daß die erste (und billigste :D ) Maßnahme direkt gegriffen hat.
 
Das Pfeifen bei hohen Gainsettings geht allerdings nicht ganz weg...SC halt...aber dieses elende Gerausche hat ein Ende.

gegen das pfeifen hat das wachen der PU`s bei ner paula kopie geholfen.

infach den PU im backofen auf ca 70 C`erwärmen,und in ein wachsbad tauchen (kerzenwachs oder möbelwachs).und der hummbucker hat nicht mehr gepfiffen!

sonic(((
 
öhm... und was is mit kabel und plastik und schmelzen und so?
und sieht das nich komisch aus?
oder was genau kommt in den backofen? steig grad ned durch. ^^
 
also, unsere alter gitarrist hat die hummbucker aus meiner career paula ausgebaut im backofen bei 70C erhitzt(ca 20min)und danach rausgeholt und in einem alten top möbelwachs getaucht beträufelt.der wach zieht dann ein.
er meinte das ginge auch mit kerzenwachs.
bei mir hats geklappt,und bei rockingerhummbuckern hat er es wohl auch schon mal erfolgreich gemacht,sowie bei ner squier strad mit singlcoile.

sonic(((
 
@ sonic:
An den Eingriff sollte man sich nur als Wissender trauen. Soweit ich informiert bin, ist das auch keine Abschirmungsmaßnahme, sondern so'ne Art Hohlraumversiegelung für Vinage PU's gegen mechanische Sörungen. Da können Andere bestimmt mehr zu sagen.
Was ich weiß ist, dass das Wachs extrem genau temperiert sein muss, um die Isolierung der Wickelung nicht zu zerstören.
So nach dem Motto: "Don't try this at home, kids" :D
 
@ pitsieben

da hast du sicher recht,kann ja auch nur sagen das es bei mir geklappt hat.und bei diesen PU´s konnte man das auch sicher riskieren.bei teueren PU´s würde ich das wohl auch nicht wagen.wobei die warscheinlich gar nich pfeifen!
ich hab noch epi paula da hat z.B nix gepfiffen!

sonic(((
 
@ pitsieben

werde es auf jedenfall mal mit der kupfer folie probieren,und hoffe es klappt
sonst ist die squier tele echte sahne!

sonic(((
 
Geht auch mit Parafin (ist das vielleicht sogar Kerzenwachs?), diese Wachsgeschichte

Pickups wachsen (wax potting)
Die Burstbucker Pickups meiner Gibson waren leider noch nicht "wax potted", was zu unschönem Mikrophonie-[g=94]Feedback[/g] führte. Ich habe es nach dieser Methode selbst gemacht. Kosten EUR 3,50 für 0,5kg Parafin. Arbeitszeit ca. 2 Stunden.

Ausbau der Pickups

Die Saiten völlig lockern oder entfernen und Pickups auslöten.
Fäden an die Pickupkabel binden um sie später leichter wieder einziehen zu können.

Der Wachstopf

Einen Wasserbadsieder mit doppeltem Boden vorbereiten, sodass der innere Behälter nicht den äußeren berührt.
Parafin (event. mit 20% Bienenwachs) zum Schmelzen bringen aber nicht heißer als 65 Grad werden lassen
(kein Rauch! Wasser darf nicht kochen).

Pickups tränken

An das Ende des Pickups an dem kein Kabel ist, im Schraubenloch einen dünnen Kabelbinder befestigen, um das Pickup handhaben zu können. Zusätzlich habe ich chinesische Essstäbchen zum Hantieren verwendet. Die zerkratzen nichts und werden nicht heiß.
Die Burstbucker benötigen durch die Metallabdeckung etwas länger um völlig durchgewärmt zu sein und das Wachs überall hin zu lassen. Alle paar Minuten kommen Bläschen aus dem Pickup. Wenn länger keines mehr kommt (ca. 20-25 Minuten), ist die Sache fertig.
Pickups mit Plastikchassis sollten das Metall des Behälters nicht berühren (Schmelzgefahr). Entweder hoch halten oder einen inneren Boden, z.B. aus Glasmurmeln, anlegen.

Trocknen

Das Pickup herausholen und sofort mit der Oberseite nach unten auf ein Küchentuch legen. Es sickert einiges flüssiges Wachs aus den Magnetschrauben heraus. Das Küchentuch tränkt sich und stoppt das.
Wenn das Wachs am Pickup langsam erstarrt - aber das Metall noch warm ist - die Aussenseite des Pickups mit einem neuen, sauberen Küchentuch abwischen denn da geht das Wachs noch leicht ab.
Erst wenn das Pickup völlig erkaltet ist, wieder in die [g=422]Gitarre[/g] einbauen. Den Auskühlvorgang nicht künstlich beschleunigen (Eisschrank)!
Quelle

Ich würde sowas aber irgendwie trotzdem nicht nachmachen.
 
@ sonic:
Na ja...warum nicht. Wie gesagt, das SC-Pfeifen ist eine andere Baustelle...aber gegen Einstreungen nützt es ungemein.

Barbara: @ Matsches:
Cool, noch was für's schlaue Buch...ertragreicher Tag hier Heute...:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben