Tip, um Vocals fett zu machen

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.990
Reaktionen
637
Punkte
7.389
Hi,

vielleicht hilft dieser Tip ja dem einen oder anderen, um seine Vocals fett zu machen.

1. Split your vocal track into two sub-groups or tracks, depending on your software. [g=84]Insert[/g] a Classic [g=322]Compressor[/g] on both, loading one with the factory preset "Vocal" and the other with "Vocal Definition". Boost 100Hz and 10kHz about 10dB shelving on the second group or track. Now mix the two together for a very fat and energetic vocal track.

2. Use our Classic Limiter right after the Classic [g=322]Compressor[/g] to catch the peaks during mix down.

Quelle: PDF-Datei zum Classic [g=322]Compressor[/g] von Kjaerhus Audio.

Gruß

Marty
 
aha interessant für welcehs Proggi?Logic?
 
Nee, die Plugins sind die der Kjaerhus Classic Series (free) und die kannst du ja in einem beliebigen [g=70]sequencer[/g] reinladen...
 
Ist es eigentlich üblich, für ein Einzelinstrument hinter dem Kompressor einen Limiter zu schalten? In der Regel kommt ein Limiter doch nur in der Summe zum Einsatz, oder?
 
Hi!
Einen Limiter kannst natürlich überall einsetzen, nicht nur in der Summe.
Gerade bei digitalem recording macht es sinn zb Drums oder Vocals vorm [g=60]Wandler[/g] einen Limiter zu schalten, damits kein digitales [g=99]clipping[/g] gibt.

LG, Ber. :)
 
Hi,

wieder was neues gelernt. :) Ich dachte bisher, dass man bei einem komprimierten Signal lediglich den Pegel hochziehen sollte, um das Musikstück entsprechend lauter erscheinen zu lassen.

Gruß

Marty
 
Den Pegel "hochziehen" macht der Kompressor. Das sollte man dann nicht noch zusätzlich.
 
Dann sollte man den Pegel also eher runterziehen, wenn der Kompressor ihn hochzieht? Warum braucht man dann noch einen Limiter?
 
Hi!
Genau genommen macht ein Kompressor ein signal leiser. Lauter wirds durch den Makeup-[g=105]Gain[/g].
Der Kompressor drückt ja die Pegelspitzen runter, sein Makeup-[g=105]Gain[/g] zieht dann das
gesamte Signal wieder hoch . Es wird also die Gesamtlautheit erhört.
Der Limiter dahinter sperrt eventuelle Pegelspitzen die durch den Makeup-[g=105]Gain[/g] auftreten könnten. Ist also eher eine Sicherheitsmassname um [g=99]clipping[/g] zu verhindern.

Lg, Ber. :)
 
Hallo,

ja, weiß ich mittlerweile, dass ein Kompressor laute Pegel leiser macht und das Klangmaterial verdichtet. :) Ich meinte nur, wozu man dann einen Limiter braucht, wenn ein Kompressor doch Pegelspitzen so runterdrückt, dass man den Sound wieder anheben kann. Aber jetzt habe ich es verstanden, danke. :)

Gruß

Marty
 
Hats schon jemand ausprobiert?
 
Ist doch kalter Kaffee ;) - nee im ernst, wurde hier auch schon öfters besprochen. nennt sich auch Motown-Trick.

Bei mir hats nicht wirklich funktioniert. Sind in unserem Fall Rockvocals, aber ich fand, dass das so eher dünn wurde und voher hats nix gebracht. Hängt wohl auch einfach vom Ausgangsmaterial ab.
Man muss auch sehr vorsichtig mit dem geboosteten Signal sein, sonst wird der Gesang eher dünn. Also auf keinen Fall 50-50. Am besten den Boosttrack ganz runter und dann langsam reinfahren. Am besten auch gleich im Mix testen und nicht Vocals solo.

Grüße, Philip
 
Mit dem GAC-1 der Golden Serie kann man das viel bequemer machen - da kann man zwei Compressoren und EQ Parallel oder in Serie schalten - und es hört sich besser an. Ich habe gerade mal den Vergleich gemacht. Ist zwar nicht schlecht der Tip, aber es geht sicher um Klassen besser.
Muss aber gestehen, dass ich mir nicht allzu viel Mühe gegeben habe das Feintuning zu betreiben...
 
Hm, aber wenn ich das recht sehe, hat man beim GAC - wenn man die 2 Komps und EQs quasi als 2 Kanäle nutzt - keinen seperaten Masterregel für die beiden Kanäle, zum. laut dem Screenshot von Kjaerhus nicht. Dann muss man das ganze über den Make-Up-[g=105]Gain[/g] des Komps lösen. Und wirklich sensibel sind die Regler bei Kjaerhus imho nicht.
Alles andere als optimal, den gerade in der richtigen Mischung liegt imho der Witz.

Der GAC ist sicher ein geiles Tool, aber für den Motown-Rick würde ich lieber getrennte Kanäle mit einzelnen Instanzen nehmen. Imho ist auch nicht unbedingt nötig beide Spuren zu komprimieren. Ich hab immer nur die geboostete Spur komprimiert und auf dem Vocals-[g=183]Bus[/g] liegt eh noch ein 1176 :D .
Aber wiegsagt, bei mir hats das auch nicht gebracht und ich habs schon ein Weilchen probiert.

grüße, Philip
 
was zum geier heist IMHO?????????????????!!!!!!!!!!!! :|
 
imho = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben