Tip für einen Regieraum

  • Ersteller eiskalter_engelmusik
  • Erstellt am
E

eiskalter_engelmusik

Registriert
18.04.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo liebe Musikfreunde,

ich bin hier ganz neu und möchte von euch einen Tip haben....
Hbe vor kurzen mit einem Freund ein Studio eröffnet.
Wir machen das, weil es jahrelang unser Hobby ist und wollen uns jetzt allmaählich steigern.
Ich habe ein Problem mit der Gesangskabine...die HALLT unheimlich. und habe diesen auch schon mit noppenschaum komplett mit decke und wänden verkleidet.
Kann es an den Ecken liegen? Diese habe ich noch nicht abgeschrägt.
Und vom Regieraum kommt viel lautstärke in das Mikro während der Aufnahme drauf.
Der Regiraum ist etwa 30qm und die Kabine ca.14qm. Deckenhöhe ist ca3,50m.
Ich wollte sowieso demnächst neu dämmen zwischen regie und Kabine. Weiss aber nicht ob ich dochlieber zweischichtig und welche Glasswolle man nehmen soll
 
Hi eiskalter_engelmusik
und herzlich willkommen hier im forum.
Als erstes möchte ich darauf hinweisen dass dieser thread eher in die unterrubrik Raumakustik und Dämmung gehört, also wenn hier ein Mod dass ganze mal verschieben könnte..... :)
zu deiner Frage:
ICh weiss ja nicht wie du deine regieraum und deinen aufnahmeraum aufgebaut hast wichtig wäre hier erstmal dass eine komplette entkopplung zwischen den beiden räumen besteht, d.h. dass der regieraum und der aufnahmeraum einen schwimmenden boden hat und auch dass mindestens zwei wände zwischen regie und aufnahmeraum vorhanden sein sollten die sich nicht berühren(Schallbrücke)
Mit 30 und 14qm und der dekenhöhe hast du schonmal gute vorraussetzungen, auf die man aufbauen kann..
Abgeschrägte Wände sind ein absolutes muss sowohl für die regie, als auch für den aufnahmeraum.
Basic%20Plan%202.gif

Walls%202..gif

um deine fragen besser beantworten zu können brauche ich mehr infos, was schon gemacht wurde, wie es gemacht wurde und was ihr in die ganze sache noch investieren könntet.
wenns was gescheites werden soll solltest du aber schon ein wenig investieren wollen.
aber dazu später
peace
mika :)
 
Hallo und herzlichen Dank für eine Antwort!!!
Diese Skizze hilft mir sehr viel weiter.
Am besten ich schicke ein paar Bilder. Damit man sehen kann, was gemacht worden ist und was man noch so machen muss.
Das heisst also ich muss den Boden ''schweben'' lassen?
 







:D
























Ich muss aber auch sagen, die Gesangskabine und Regie ist nicht veil dick luft dazwischen....Den wollte ich sowieso nochmal neu machen!
Dort waren orher eine grosse Trennwand mit einglasisige Scheiben. Diese wurde nur mit Styropor eben geamcht und diese mit Holz Dekoriert. In der Gesangskabine ist nachdem Styropor. 2cm Gips-platten und dadrauf Schaumstoff (40mm) Kann es sein das das zu dünn ist der Schaum? ich mache mal die tage fotos von der Kabine
 
sollten in der riesigen lücke da oben bilder drin sein?
wenn ja ist das wohl etwas in die hose gegeangen.
hier kannst du bilder hochladen:
Bilderupload
ich warte
peace
mika
 
eiskalter_engelmusik schrieb:


:D

Ich muss aber auch sagen, die Gesangskabine und Regie ist nicht veil dick luft dazwischen....Den wollte ich sowieso nochmal neu machen!
Dort waren orher eine grosse Trennwand mit einglasisige Scheiben. Diese wurde nur mit Styropor eben geamcht und diese mit Holz Dekoriert. In der Gesangskabine ist nachdem Styropor. 2cm Gips-platten und dadrauf Schaumstoff (40mm) Kann es sein das das zu dünn ist der Schaum? ich mache mal die tage fotos von der Kabine

C:Dokumente und EinstellungenNistemanDesktopDSC00246.JPG

Damit wir deine Bilder auch sehen können, mußt du aber erst mal deinen Desktop-Ordner fürs Internet freigeben :D

Gruß
Jens
 
Verschoben in Raumakustik. :)

Gruß
...splonk...
 
du kannst auch zwei der wände (nicht gegenüberliegend) in einem winkel von 14°schräg stellen und dahinter dämmen, auf die neuen schrägenwände wieder noppenschaum, oder besser noch einen richtig guten pyramidenschaum (studiosonic, oder ähnliches) ist aber eigentlich nur eine notlösung, ich selbst habe doppelte wände und die schrägen noch zusätzlich, und ja die entkopplung vom boden ist wichtig!!!! die platz zwischen den wänden auch! sonst überträgt sich alles....

hoffe geholfen zu haben.
 
So....ich hoffe der ein oder andere kann sich das einigermassen vorstellen.
Die anderern bilder mache ich noch demnächst hier rein.
Möchte aber trotzdem eure Meinung dazu hören....ich muss aber sagen: hierbei habe ich einen grossen fehler gemacht, die kabine ist nicht allzu Schalldicht!.
Wenn ich einen schwimmenden Boden nachher mache, dann kommt nachher eine sogenannte Stufe. Weil der Boden vorher eben war. Oder brauch ich diesen Boden nicht unbedingt?


MFG
eiskalt :D
 
ich weiss nicht so ganz was du damit meinst?
 
naja wiviel aufwand wäre es denn die wand abzureißen und dann neu und richtig wieder aufzubauen.
Die materialien sollten im prinzip auch später noch zu verwenden sein oder hast du alles verklebt?
Hm ein grundriss deiner rümlichkeiten mit deiner gezogenen wand würde noch weiterhelfen. ich denke nähmlich dass die abkopplung von der regie NICHT dein einzigstes problem ist.
Ist eben immer blöd wenn man erst baut und dann fragt :roll:
Eine verschlimmbesserungsmethode wäre eine 2.te kabine in dien aufnahmeraum zu bauen, mit 5 cm luft zu den ketzigen wänden und der decke, diese dann vom boden zu entkoppeln, und dann sollte nichts mehr durchkommen.
Ist di scheibe einzeln oder ne doppelglasscheibe?
das für mich schat dass schon nach der ersten fehlerquelle aus.
und so wie du deine Speker hingehägt hast , wird das nie was mit nem vernünftigen sound in der Regie.
also sag mal was du noch alles inevestieren könntest und poste mal nen grunriss auch mal nen querschnitt, damit man sieht wie`s sich mit der Decke verhällt, natürlich bemaßt versteht sich
peace
mika
edit:
ch denke nähmlich dass die abkopplung von der regie NICHT dein einzigstes problem ist.
sorry ein sehr wichtiges wort vergessen
 
Hallo mika.
Die speaker sind ja für abhör die da unten. die oberen schalte ich ab und zu ein , da diese normale hifi sind. das ist sehr ratsam, denn im studio guddi und zuhause auf der anlaga pfui!
Ja....ich mache mal demnächst hier weitere bilder.
Die scheibe an der regie ist doppelt. Was Geld angeht ist kein problem...dennoch soll es günstig werden.
Was ist wenn ich nur eine wand hoch mache, dass heisst direkt nach dem fenster.
Natürlich etwas luft dazwichen und glasswolle und dann sztein auf stein
 
hier nochmal die bilder von eiskalter_engelmusik für alle die zu faul sind auf den link zu clicken:

 
http://xs.to/xs.php?h=xs78&d=06174&f=CCF27042006_00000.jpg


hier erhälst du von mir eine Skizze, die ich per Hand gezeichnet habe.
Ungefähre maße, Aber wegen dem Umbau habe ich in moment keine Zeit....Bin voll dabei produktionen zu machen.
schöner und besser wäre aber trotzdem eine gute Kabine zu haben.
Was meinst du? Wie lange wirds dauern neu das ganze zu machen?
....achja die Regien ist sher gross. Also direkt hinter der Regie ist eine
Sitzecke. Natürlich Couchgarnitur.
 
ah.. ich sehe ein fenster.. sowas will ich auch bei der nächsten installation:)
 
ah.. ich sehe ein fenster.. sowas will ich auch bei der nächsten installation
Ah, ein Schweizer!

Hier in D werden Fenster gerne zugemacht, um entweder
a) die landestypische Depression nicht zu gefährden, oder
b) die landestypische Depression zu fördern.

Je nach Gegend, Lage und Gemütszustand. :D


F.
 
Ah, ein Schweizer!

Hier in D werden Fenster gerne zugemacht, um entweder
a) die landestypische Depression nicht zu gefährden, oder
b) die landestypische Depression zu fördern.

Je nach Gegend, Lage und Gemütszustand.

hehe.. hab die antwort erst jetzt gesehen:)

jap, hier in der schweiz geniessen wir noch das leben, ohne merkel, dosenpfand, arbeitslosigkeit jenseits von 10% und volle staatskassen.. ausserdem ist ALDI jetzt auch in der schweiz.. was fehlt uns da noch?

cheers
 

Ähnliche Themen

Verunstaltungstechniker
Antworten
2
Aufrufe
960
rocking.xmas.man
R
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben