TingelTangel hat Filmmusik produziert

• Ersteller TingelTangel
  • Erstellt am
TingelTangel

TingelTangel

Reaktionen
0
Hi Freunde,

also, nachdem ich auf der Suche nach tollen Strings leider nicht fündig geworden bin und auch die Keysausgabe mit dem Orchesterspecial ausverkauft ist, hab ich mich halt mal mit meinen bescheidenen Mitteln an das Stück rangewagt...

Die Szene ist wie folgt:

Dunkle Nacht, an einem Steinbruch. Protagonist, läuft nach langem hin und her in einer Art "Kurzschlussreaktion" auf den Berg, um sich das Leben zu nehmen. Oben angekommen sieht man sieht den Atem beim Ausatmen und die Sonne, die morgens aufgeht... - eigentlich ziemlich idyllisch... -
wenn da der Suizid nicht wäre...

Der Teil mit der Sonne (und obenankommen), ist dann, wenn das Lied in plötzlich in Du rumschwenkt (bei 0:47)...

Danach kommt dann noch ein "Retter" des Protagonisten auf den Steinbruch hinterher, schafft es aber nicht, ihn aufzuhalten... (Hatte mal angedacht, dass der Drumpattern bis in die nächste Szene reinschwenkt, aber das muss dann endgültig der Regisseur bestimmen...) -
Was sagt ihr insgesamt, wegen des Drumssets, passt das, oder nicht? Ich bin mir nicht sicher... - müsste erstmal die Bilder im Endschnitt dazu sehen... -- das Ende ist auch noch nicht klar... - und dynamische Automationen hab ich auch noch nicht eingebaut, bis ich das mitm Regisseur abgesprochen hab... - sonst ist es sooo viel Arbeit und am Ende schaffts der Titel nichtmal in diese Szene ;-)

Der Film ist LowBudget, was heißt, dass ich kein Produktionsétat zur Verfügung hab. Und dafür find ich, dass es schon passt, oder? Was denkt Ihr?

Hier ist der Link:

Steinbruch

Freue mich über Stimmen, Anregungen und (konstruktive) Kritik!

Greetz,

TT

Hi TingelTangel,

hört sich echt bedrohlich an. Also, kurz gesagt, mir gefällt dein Stück von der Idee her echt gut.

Was ich kritisiere (konstruktiv), ist das Lautstärkeverhältnis der Instrumente zueinander. Es wirkt alles irgendwie auf einer Ebene, ohne Raum.

Aber wie gesagt, finde ich die Idee gut, mir gefällt das Stück. :)

Gruß

Marty

Geil, das mit den Strings klingt schon relativ authentisch. Gute Sache. Mir fehlen aber ab dem Teil, wo der Beat anfängt etwas die tiefen Frequenzen eines Orchesters. Das klingt noch so ausdruckslos und leer. Naja, sonst echt geil!!

Vielen, vielen Dank für Eure Anregungen!!

Was ich kritisiere (konstruktiv), ist das Lautstärkeverhältnis der Instrumente zueinander. Es wirkt alles irgendwie auf einer Ebene, ohne Raum.

Jepp, das ist noch wegen der fehlenden Automation (v.a. Lautstärke) so. Ich werde zum Beispiel diesen hohen Streichereinsätzen am Anfang, ein kleines Crescendo verpassen und partiell ein wenig mehr mit der Lautstärkendynamik arbeiten.
Wie generell bei längeren Tönen ein leichtes Crescendo einarbeiten und beim Ausklingen ein kleines Decrescendo...

Mir fehlen aber ab dem Teil, wo der Beat anfängt etwas die tiefen Frequenzen eines Orchesters. Das klingt noch so ausdruckslos und leer.

Da geb ich Dir Recht! Da müsste noch ein fetter Viola und Celloteil unten rein -
Außerdem werd ich den Beat wohl noch an einigen Stellen aussetzen lassen (und evt. mit einem wiederholenden Delay versehen) - und die [g=149]Snare[/g] am Anfang erst langsam einsetzen lassen!

Danke!

Greetz,

TT

Bin schon gespannt auf die überarbeitete Version.
Seit wann machst du Musik? Arbeitest du mit Cubase ([g=77]VST[/g] 5.1/SX/SL/SE)?

Gruß

Marty

PS. An die Homerecording-Redaktion: Wenn schon Begriffe wie "[g=149]Snare[/g]" erklärt werden, sollten andere wie "Crescendo" nicht fehlen. ;-)

Hi MartyK,

ich mach Musik schon seit meinem 5 Lebensjahr.
Ist aber noch nicht all zu lange her ;-) -
Hab mich darauf spezialisiert und deswegen auch damals die Schule geschmissen ;-) -
dann ein bißchen Musik studiert (mit mittlerer Reife und ein bißchen Talent geht das)... -

Das Lied ist jetzt komplett in REASON entstanden.
Habe mir zwar Cubase mal gekauft, kann aber nix damit anfangen und spiele nur meine Plugins ab (also VSTs)... - aber ich hab jetzt meine beiden Virtual Guitarists wieder verkauft, weil die mir zu "langweilig" und unflexibel sind. Ansonsten habe ich noch "The Grand", was aber auch nur äußerst selten vorkommt, weil ich mit Cubase einfach nicht so recht warm werden möchte. Vielleicht verkauf ich Cubase in finanziell schlechten Zeiten auch wieder... - Nutz es ja nur für "The Grand" und dafür würd auch Cubasis reichen...

Für die ganzen Aufnahmesachen hab ich mir deswegen ein BOSS BR- 1180 CDRW gekauft, das ich jedem, der´s mit Computeraufnahmen etc. nicht so hat, ans Herz legen kann ;-)

Bin schon am Arbeiten für die neue Version... - geht vielleicht noch heute Nacht online :-D

Greetz,

TT

Hi TingelTangel,

ich mach Musik schon seit meinem 5 Lebensjahr. Ist aber noch nicht all zu lange her -

Bist du 7? ;-)

Du hast echt die Schule geschmissen, um Musik zu studieren? Ui. :-o

Mit Reason hast du das Lied gemacht? Hmmm. Hat Reason denn einen guten Sequenzer? Ich schätze mal, dass man mit Cubase flexibler arbeiten kann - dass man dafür einige Einarbeitungszeit braucht, ist klar.

Bei "Virtual Guitarist" handelt es sich ja um vorgefertigte Licks und Phrasen, soviel ich weiß.

Also nutzt du primär nur Reason und für die VSTs Cubase, wenn ich das richtig gelesen habe.

Kennst du das MDA Piano? Ist für ein Freeware-[g=89]VSTi[/g] gar nicht übel.

Viel Spaß noch beim Bearbeiten der Filmmusik. Vielleicht kann ich mich später mal damit brüsten, mit TingelTangel diskutiert zu haben. ;-)

Gruß

Marty

Bin gerade zwölf geworden :-D

Ich finde, dass Reason einen großartigen Sequenzer hat (zumindest komm ich mit dem intuitiv sehr gut zurecht)... -

Bei "Virtual Guitarist" handelt es sich ja um vorgefertigte Licks und Phrasen, soviel ich weiß.

Genau. Und das in sehr vielen Stilmöglichkeiten. Was aber nicht toll ist, wenn man vorwiegend in einem Stil schreibt... - dann wird´s schnell langweilig.

Also nutzt du primär nur Reason und für die VSTs Cubase, wenn ich das richtig gelesen habe.

Richtig. Cubase nutz ich eigentlich nur für Solo Klavierpassagen... - sobald da was mit rein kommt, lass ich Reasonpatches dran...

Danke für den Tipp mit dem Freeplugin!

Greetz,

TT

12 bist du gerade geworden? Na, dann herzlichen Glückwunsch nachträglich. :) Ich dachte echt, das war ernst gemeint mit dem Schule schmeißen... und hatte dich für wesentlich älter gehalten.

Hm, ist der Reason-Sequenzer denn auch flexibel genug? Fehlen dir keine Features?

Du schreibst, dass "Virtual Guitarist" Licks und Phrasen in vielen Stilen hat - und dass das nicht so toll sei, wenn man vorwiegend in einem Stil schreibt. Irgendwie verstehe ich das nicht.

Wieso nutzt du Cubase denn für Klavierpassagen? Ich dachte, du setzt als Sequenzer Reason ein?

Gruß

Marty

Nee nee - also ich bin zwanzig (mach also schon seit 15 Jahren Musik - Mann! Hört sich das gut an ;-) )... -

Da ich nur den REASON Sequenzer kenne, weil ich mich mit dem Cubase Sequenzer nicht wirklich befasst hab, vermisse ich auch nichts... -

Ich spiele das Zeug in meinen (etwas arg beschränkten) Keyboardsequenzer ein und übernehme dann die [g=32]Midi[/g] Datei in Reason. Dort kommen dann noch einige Spuren dazu, die ich von Hand eingebe und fertig is... -

Nur, wenn ich in meinem Keyboard direkt eine Mididatei aufnehme (also direkt auf Diskette), importier ich den Klavierpart, in Cubase, setze als Ausgang "The Grand" fest und fertig. Mehr hab ich noch nicht wirklich gemacht... - außer halt VG...

Zum VG:

Du kannst halt auch Funk damit machen, Britpop, etc. etc. etc. -
Ich brauche dann nur manchmal ein paar Akustik- und Heavygitarren und dann sind halt für mich 90% des Plugins umsonst. Und beide VGs kosten zusammen 440 Euro- und für 10% ist mir halt das Geld zu schade... -
deswegen verkauf ich die Dinger wieder und gut is...

Greetz,

TT

Hi!

Ich finde den Klang der Geigen ziemlich authentisch, mit welchem Prog hast du die denn so gut hinbekommen bzw. erstellt?

Janus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben