"Time Signature Marker" mitverschieben?

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.118
Hi zusammen,
angenommen ich habe einen Song im REAPER gebastelt und auch gern und ausgiebig mit der Tempoänderung gearbeitet. Nun möchte ich am Anfang des Songs was einfügen, was völlig neues. Dazu sollte ich alle Spuren etwas nach hinten verschieben. Mit <STRG>+<A> markiere ich alles und kann auch toll verschieben. Aber: Die Tempoänderungspunkte interessiert das natürlich nicht, die bleiben bequem da sitzen wo sie sind.

Gibts irgendwo ein Häkchen das ich übersehen habe, mit dem ich die Tempo-Marker mit verschieben kann?

Ich "glaube" man konnte stattdessen neue regionen davor erzeugen, aber frag mich nicht wie.

Gruss...

Reaper 3.06 changelog

"- Markers and envelopes can be moved in logical sync with editing operations "

scheint zu gehen...

- mit ripple edit hast du es wahrscheinlich eh schon probiert?

fas1piano schrieb:
Reaper 3.06 changelog

"- Markers and envelopes can be moved in logical sync with editing operations "

scheint zu gehen...

Das klingt in der Tat nach dem was ich suche. Muss ich mal schauen wie und wo das geht.

EDIT: Ich seh' mir gerade den Changelog an (auf der offiz. Downloadseite), aber kann den Punkt gar nicht finden?!

- mit ripple edit hast du es wahrscheinlich eh schon probiert?

Damit hab ichs probiert, ja. Da wird alles verschoben (wie es sein soll) aber nicht die Geschwindigkeitsmarken.

Ist wohl nicht möglich, es gibt aber einen Feature Request:

http://forum.cockos.com/project.php?issueid=341

Ripple Editing wirkt nur auf die normalen Marker, nicht auf Time Signature Marker.

Das neue Feature "Markers and envelopes can be moved in logical sync with editing operations" hilft meines Wissens bei dem Problem auch nicht weiter.

Man kann allerdings halbwegs bequem alle Tempomarker auf einmal verschieben, indem man auf dem Master Track (geht auch nur dort) eine Tempo Map-Kurve anzeigen lässt. Bereits vorhandene Tempomarker werden dort als Punkte angezeigt. Wählt man diese mit "Select all points" aus, kann man sie alle zusammen in einem Rutsch verschieben. Hat man einen Punkt richtig positioniert, sind alle anderen dann auch richtig positioniert.

sts schrieb:
Ist wohl nicht möglich, es gibt aber einen Feature Request:

http://forum.cockos.com/project.php?issueid=341

+1 :D

Das neue Feature "Markers and envelopes can be moved in logical sync with editing operations" hilft meines Wissens bei dem Problem auch nicht weiter.

Ich finde den Punkt bisher ja nicht mal ;) Nicht mal im Changelog...

Man kann allerdings halbwegs bequem alle Tempomarker auf einmal verschieben, indem man auf dem Master Track (geht auch nur dort) eine Tempo Map-Kurve anzeigen lässt. Bereits vorhandene Tempomarker werden dort als Punkte angezeigt. Wählt man diese mit "Select all points" aus, kann man sie alle zusammen in einem Rutsch verschieben. Hat man einen Punkt richtig positioniert, sind alle anderen dann auch richtig positioniert.

Danke! Das ist doch mal ein Workaround! Grad getestet, scheint zu funktionieren.

Ich finde den Punkt bisher ja nicht mal Nicht mal im Changelog...

Da geht es glaube ich auch eher darum, daß die Automationskurven bestimmten Schnitt-, Verschiebe- und Kopieraktionen folgen und nicht stur dort stehenbleiben, wo sie sind.

Danke! Das ist doch mal ein Workaround! Grad getestet, scheint zu funktionieren.

Ja, bitteschön. Ich find auch, damit kann man leben.

Ich finde den Punkt bisher ja nicht mal ;) Nicht mal im Changelog...

sorry, war offenbar die funktionsbeschreibung von der alten reaper website und bei google noch so drin.