Logic-Bus-Automationen "mitverschieben" - Euer Workaround?

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Reaktionen
4.980
Hi,

ich werd' gerade etwas zum Hirsch.

Bin dabei eine Art "Radio-Edit" für einen Song zu machen, d.h ich will Parts einfach herausnehmen, Regionen von hinten nach weiter vorn veschieben usw. Dabei sollen natürlich auch die Automationen mitverschoben werden, logisch. Und das kann man ja auch für Regionen wunderbar einstellen - in der ganz ordinären "Spur-Automation. Da klappt das sowie eingestellt.

Nun habe ich aber - zum Beispiel - auch auf dem Vocal-Bus verschiedene Automationen laufen. Leider werden diese nicht mit den Regionen nach vorn verschoben. Hierzu gibt es wohl auch keine Einstellungsmöglichkeit im Programm - jedenfalls hab ich nichts gefunden.

Sehr schnell geht solcherlei Verschieberei ja mit der oberen Arrangement-Spur. Wenn ich hier einen Spongpart lösche werden alles nachfolgenden Regionen wie gewünscht nach vorne gezogen. Aber eben NICHT die Bus-Automationen. Dazu muss es doch eine sinnvolle Lösung geben. Oder nicht?

Wie macht ihr sowas?

Oder geht ihr tatsächlich von Hand dran, indem ihr die relevanten Automationspunkte in der Bus-Spur "highlightet" und dann händisch nach vorne schiebt? Das wäre ja nicht sehr elegant.

Eine schnelle Antwort wäre highly appreciated. Es drängt etwas. :)

Okay...mach's so:
Erstelle einfach in deinem Bus-"Track" eine/mehrere leere Midi-Regionen (Rechtsklick/leere Midi-Region erzeugen). Die kannst du dann einfach ausschneiden, kopieren, verschieben...was du willst. Dabei kommen die Automationsdaten mit. Wüsste nicht, dass es anders ginge, weil dort ist ja erstmal "Nichts", was du bewegen kannst.

Eine schnelle Antwort wäre highly appreciated
Schnell genug? :D

Aber eben NICHT die Bus-Automationen
Du hast aus dem Bus aber einen Track gemacht, oder? Denke schon, im anderen Fall wüsste ich gar nicht, wie die Bus-Automation gehen sollte.
Ja, genau. Natürlich im Arrangement-Fenster sichtbar.

Okay...mach's so:
Erstelle einfach in deinem Bus-"Track" eine/mehrere leere Midi-Regionen (Rechtsklick/leere Midi-Region erzeugen). Die kannst du dann einfach ausschneiden, kopieren, verschieben...was du willst. Dabei kommen die Automationsdaten mit. Wüsste nicht, dass es anders ginge, weil dort ist ja erstmal "Nichts", was du bewegen kannst.

Eine schnelle Antwort wäre highly appreciated
Schnell genug? :D

Jepp, superschnell.

Ich hab's jetzt eben aber schon auf dem holprigen Wege gemacht. Siehe meine Einlassungen oben. Das passt jetzt.

Aber Dein Workaround mit den leeren Midi-Regionen wäre natürlich schneller gewesen. Am Ende muss ich aber sagen: Das ist jetzt nicht eben superprofessionell gelöst von den Apple-Lauten, oder? Da scheint mir doch noch ein bisschen Luft nach oben zu sein. Ich habe keine Ahnung, wie sehr das mir Programmieraufwand verbunden wäre, Logic erkennen zu lassen, dass natürlich die Automationen auf den Bussen nur Sinn machen, wenn sie mit den drunterliegenden Regionen mitwandert. Gäbe es da überhaupt andere denkbar sinnvolle Anwendungsbeispiele? Warum sollte man schon Automationen schreiben, wenn nicht für die Informationen auf den Spuren innerhalb der Gruppe (die auf den Bus laufen)? Wenn diese sich zeitlich auf der Timeline verändern, dann muss das doch sinnvollerweise auch die Automation dazu tun.

Naja, der Trick mit den Midi-Regionen sollte aber funktionieren. Insofern isses ja halb so wild.

Das ist jetzt nicht eben superprofessionell gelöst von den Apple-Leuten
Joa schon...kann aber auch sein, dass es irgendeine vorgesehene Lösung gibt, die wir nur nicht kennen. Ich bin da pragmatisch, was easy zu lösen ist, macht mir kein Kopfzerbrechen.
So geht's, es geht trotzdem schnell, ohne große Klimmzüge. Ich bin's zufrieden.

So geht's, es geht trotzdem schnell, ohne große Klimmzüge. Ich bin's zufrieden.
Stimmt. Guter Trick.

Ich glaube, irgendwo hier hatte ich das schon mal so ähnlich aufgeschnappt, aber wieder vergessen. SChön, dass Du's nochmal erklärt hast! :right:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben