Time aligning in klassischer Orchesteraufnahme

M

Max85

The Voice
Reaktionen
2
Liebe Recording.de Gemeinde,

ich bin Anfänger im Recording, aber habe nun mittlerweile schon mich an einigen Chor- und Orchesteraufnahmen gewagt. Im Moment versuche ich mich, ein wenig in die scheinbar nicht unumstrittene Frage des Time-Alignments einzuarbeiten. Richard King schlägt diese in seinem Buch ""Recording Orchestra and Other Classical Music Ensembles" zumindest für ein hinten platzieres Chor-Spotmikrofon vor.

Nun habe ich versucht, das umzusetzen und hierfür anliegende Skizze erstellt. Leider haben wir wohl vergessen, die Höhe der Mikrofone einzutragen, so dass die Skizze wahrscheinlich unbrauchbar ist? Das Hauptmikrofon (AB mit Mirkofonabstand von etwa 60 cm) war jedenfalls etwas höher als das Chor-Stereo-Setup (ORTF). Die Solomikros waren etwas auf Brusthöhe und das Cellospotmikrofon war auf der Höhe des f-Lochs.

Ich hab versucht, die Chormikros um 16,18 ms zu verzögern. Es wurde ein wenig klarer, aber ehrlicherweise hat mir das unverzögerte Signal besser gefallen (manche Chordefizite wurde dadurch ein wenig kaschiert.

Große Probleme hatte ich auch mehr mit dem linken Solomikrofon. Hier trat anliegender Effekt auf (Ist das der gefürchtete Kammfiltereffekt? Ich bin wirklich Novize, und hab ihn glaub ich noch nie in der Realität erlebt, deswegen danke für jeden Hinweis). Mithilfe eines Phasendetekors (von den LSP Plugins) konnte ich diesen größtenteils beheben (allerdings genügte hier eine Verzögerung von 12 Samples und nicht wie der Abstand des linken Chormikros vermuten ließe 5,445 ms???). Das Muten des Chormikros führte zusätzlich zu einer weiteren guten Verbesserung.

Ich hab nun auch versucht, das Chorstereo-Setup mit dem Phasendetektor anzugleichen. Allerdings konnte dieser da keinen sicheren Wert liefern. Die Ausgabe sprang random zwischen verschiedensten Zahlen hin und her. Auch ein AutoAlign Plugin habe ich versucht (von Nugen Audio). Aber auch hier erschienen mir die Werte eher zufällig, manchmal empfand ich den Klang als Verbesserung, manchmal aber auch gar nicht.

Im Moment ist mein Weg so, dass ich eine Phasenangleichung nur bei Problemen durchführe (also nur an der genannten Stelle), sonst aber unterlasse. Mir scheint, dass das ORTF Chorsignal einfach so komplex ist, dass Phasenprobleme dadurch übertüncht werden und ein klares Alignment unmöglich ist (vlt. wäre für die Chorstütze auch ein AB Setup daher besser gewesen? Oder wirklich nur ein Mono Spot für die einzelnen Stimmen?).

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich einfach als Anfänger freuen, wenn ihr ein wenig Euren Workflow beschreiben könntet? Macht ihr auch Skizzen von den Mikrofonpositionene? Oder löst ihr es mit einem Clap o.ä.? Oder wie steht ihr allgemein zur Frage von Angleichung der Mikrofone in der klassischen Musik? Und falls jemand auch dazu was sagen kann, ist ORTF gut als Chorstütze?

Für jede Anregung bin ich dankbar, denn die nächste Choraufnahme wird sicher bald wieder kommen :-)

LG Max

Anhänge

• Abstände.jpg
    Abstände.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 14
  • Tag des Heils_kammfilter_Selection.mp3
    Tag des Heils_kammfilter_Selection.mp3
    124,6 KB
  • Tag des Heils_repaired_ohneChor_Selection.mp3
    Tag des Heils_repaired_ohneChor_Selection.mp3
    124,7 KB
  • Tag des Heils_repaired_Selection.mp3