Time aligning in klassischer Orchesteraufnahme

M

Max85

The Voice
Reaktionen
2
Liebe Recording.de Gemeinde,

ich bin Anfänger im Recording, aber habe nun mittlerweile schon mich an einigen Chor- und Orchesteraufnahmen gewagt. Im Moment versuche ich mich, ein wenig in die scheinbar nicht unumstrittene Frage des Time-Alignments einzuarbeiten. Richard King schlägt diese in seinem Buch ""Recording Orchestra and Other Classical Music Ensembles" zumindest für ein hinten platzieres Chor-Spotmikrofon vor.

Nun habe ich versucht, das umzusetzen und hierfür anliegende Skizze erstellt. Leider haben wir wohl vergessen, die Höhe der Mikrofone einzutragen, so dass die Skizze wahrscheinlich unbrauchbar ist? Das Hauptmikrofon (AB mit Mirkofonabstand von etwa 60 cm) war jedenfalls etwas höher als das Chor-Stereo-Setup (ORTF). Die Solomikros waren etwas auf Brusthöhe und das Cellospotmikrofon war auf der Höhe des f-Lochs.

Ich hab versucht, die Chormikros um 16,18 ms zu verzögern. Es wurde ein wenig klarer, aber ehrlicherweise hat mir das unverzögerte Signal besser gefallen (manche Chordefizite wurde dadurch ein wenig kaschiert.

Große Probleme hatte ich auch mehr mit dem linken Solomikrofon. Hier trat anliegender Effekt auf (Ist das der gefürchtete Kammfiltereffekt? Ich bin wirklich Novize, und hab ihn glaub ich noch nie in der Realität erlebt, deswegen danke für jeden Hinweis). Mithilfe eines Phasendetekors (von den LSP Plugins) konnte ich diesen größtenteils beheben (allerdings genügte hier eine Verzögerung von 12 Samples und nicht wie der Abstand des linken Chormikros vermuten ließe 5,445 ms???). Das Muten des Chormikros führte zusätzlich zu einer weiteren guten Verbesserung.