Tieftonabsorber Stimmbar ??

  • Ersteller ralvieh77
  • Erstellt am
ralvieh77

ralvieh77

Registriert
11.12.09
Beiträge
1.691
Reaktionen
412
Punkte
2.970
High,

Kürzlich hatte ich wieder mal, das Erlebnis, daß eine Snare beim Basspiel wie blöd mitgeraschelt hat.
Frequenzen regen also Trommelfelle definitiv zum schwingen an.

Jetzt die Idee, es sollte doch möglich sein, eine größere Trommel mit passendem
Dämmaterial zu füllen & auf den Punkt zu stimmen, wo im Raum Resonanzen liegen.

Wäre ja im Prinzip ein stimmbarer Helmholtzresonator, der über eine Membran wirkt.
Die Membran nimmt die Schwingung auf und die eingstellte Frequenz wird teilweise im
Absorbermaterial in Wärme umgewandelt.

Ich gehe jetzt nicht davon aus, daß ein 12"er Tom eine Halle beruhigt, aber wenn das funktionieren
würde, wäre schon sehr Reizvoll.


Allen schöne Feiertage & nen Guten Rutsch RALVIEH
 
High,

Danke erstmal, sowas hatte ich mir schon gedacht, denn vom Prinzip her ist es ja so einfach,
daß es wohl schon öfter getestet wurde.
Interessant wäre im Prinzip ja besonders die Stimmbarkeit gewesen.

Ich wünsch dir schöne Feiertage & nen Guten Rutsch RALVIEH
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben