Tiefe, Wobblige Bassline

  • Ersteller barbarella
  • Erstellt am
barbarella

barbarella

Registriert
27.08.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hey Leute,

ich arbeite zur Zeit an einem Track in Ableton und ich bin auf der Suche nach einer Mainlead.
Da ich mal einen wobbelartigen Sound probieren wollte bin ich auf diesen Sound gestoßen (bei 0.30)

http://soundcloud.com/beatandbang/beat-bang-hunger-ep-teaser-mahtrasher-records

solch einen ähnlichen Sound möchte ich gerne in ableton nachbauen. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich zu diesem Sound komme? Ich dachte an eine verzerrte Squarewave und einem modulierten Lowpassfilter.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!
 
geht es um den sound ansich oder beinhaltet die frage auch *wie bringe ich sound zum wobbln*?
 
es geht mir um den sound. das wobbln bekomm ich ja mit dem lowpassfilter hin, das weiß ich
 
es geht mir um den sound. das wobbln bekomm ich ja mit dem lowpassfilter hin, das weiß ich

Ich dachte an eine verzerrte Squarewave und einem modulierten Lowpassfilter.

Naja, ein Ansatz ist das, da gibt es aber noch andere Möglichkeiten.

Eine modulierter LP Filter ist ja doch recht beschränkt. FM Synthese ist da ein Stichwort für dich!

Der Operator von Live bietet da einige Möglichkeiten, modulierte FM Synthtese klingt meistens fieser, organischer und komplexer als ein bloßer Filterwobble.

Da gibts ein ganu gutes Tutorial in der Röhre:



Ich gehe auch mal davon aus, dass in deinem Beispiel FM Synthese mit im Spiel war (Operator von Live, NI Massive oder Waldorf Largo werden da gerne genommen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben