Throwing it all away - Mix and Mastering Hilfe

  • Ersteller Gardenias
  • Erstellt am
Schöner Song von Genesis ist wirklich ein wunderbarer Klassiker! :)
 
Hab mich da mal drangewagt...

Ich musste beide Spuren für den Mix vorbereiten. Aus dem Gesang habe ich z.B. den Raumklang rausgerechnet. Die Instrumentalspur musste ich richtig durchkneten, um da etwas herauszuholen.

Die Instrumentalspur ist alles Andere, als gut zu bezeichnen. Die hat wieder miese Artefakte gehabt und ich habe das Stück von der Begleitung her auch besser in Erinnerung....

Beim Gesang hab ich recht lange mit dem Hall herumprobiert, so daß dieser den Gesang mit dem Stück besser verschmelzen ließ. Stilistisch sollte der Hall auch zum Original besser passen. Mag sein, daß der Gesang minimal zu laut sein könnte.

Vielleicht gefällt es ja...

 
Hab mich da mal drangewagt...

Ich musste beide Spuren für den Mix vorbereiten. Aus dem Gesang habe ich z.B. den Raumklang rausgerechnet. Die Instrumentalspur musste ich richtig durchkneten, um da etwas herauszuholen.

Die Instrumentalspur ist alles Andere, als gut zu bezeichnen. Die hat wieder miese Artefakte gehabt und ich habe das Stück von der Begleitung her auch besser in Erinnerung....

Beim Gesang hab ich recht lange mit dem Hall herumprobiert, so daß dieser den Gesang mit dem Stück besser verschmelzen ließ. Stilistisch sollte der Hall auch zum Original besser passen. Mag sein, daß der Gesang minimal zu laut sein könnte.

Vielleicht gefällt es ja...

Das hast Du mal wieder gut hinbekommen Joost. Ich weiß, die Instrumentalspur lässt zu wünschen übrig. Habe nichts besseres gefunden. Was den Gesang anbetrifft, mittlerweile weißt Du ja, wie ich singe. Diesen Song habe ich bewusst mal ganz anders gesungen. Ich wollte einfach mal ausprobieren, ob ich mich nach Bearbeitung der Stimme evtl. etwas wie Phil Collins anhören könnte, weil zu diesem Song kann ich mir keine andere Stimme vorstellen. Dementsprechend habe ich mit meinen Mitteln versucht, wie Du in meinem Beispielsong hören kannst, die Stimme zu bearbeiten.
Du hast das schön hinbekommen, Stimme ein wenig zu laut, aber ansonsten hört es sich gut an. Dankeschön.
 
Dementsprechend habe ich mit meinen Mitteln versucht, wie Du in meinem Beispielsong hören kannst, die Stimme zu bearbeiten.
Wenn Du Deine Stimme bearbeitest, solltest Du unbedingt zusätzlich zur "Vocal_Edit" auch eine unbearbeitete "Vocal-RAW" Spur anbieten. Du hast Dich mit dem Deesser zur Lispelerin gemacht, was gelinde gesagt schade ist.

Aus dem Gesang habe ich z.B. den Raumklang rausgerechnet.
Oder einfach noch mehr Hall drauf. Und ein Delay. Und das Delay in einen ganz großen Hallraum.

Ich weiß nicht warum, aber mir war heute sehr hallig zumute ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deine Stimme bearbeitest, solltest Du unbedingt zusätzlich zur "Vocal_Edit" auch eine unbearbeitete "Vocal-RAW" Spur anbieten. Du hast Dich mit dem Deesser zur Lispelerin gemacht, was gelinde gesagt schade ist.


Oder einfach noch mehr Hall drauf. Und ein Delay. Und das Delay in einen ganz großen Hallraum.

Ich weiß nicht warum, aber mir war heute sehr hallig zumute ...

https://www.dropbox.com/scl/fi/sq52...ey=hgmaukldf5re668s39rt7b1ay&st=mnvdt55a&dl=0

(Weiß grad wirklich nicht, warum ich das nicht mit Player embedden kann ...)
Ändere doch einfach mal das www im Link gegen dl
 
Hab mich da mal drangewagt...

Ich musste beide Spuren für den Mix vorbereiten. Aus dem Gesang habe ich z.B. den Raumklang rausgerechnet. Die Instrumentalspur musste ich richtig durchkneten, um da etwas herauszuholen.

Die Instrumentalspur ist alles Andere, als gut zu bezeichnen. Die hat wieder miese Artefakte gehabt und ich habe das Stück von der Begleitung her auch besser in Erinnerung....

Beim Gesang hab ich recht lange mit dem Hall herumprobiert, so daß dieser den Gesang mit dem Stück besser verschmelzen ließ. Stilistisch sollte der Hall auch zum Original besser passen. Mag sein, daß der Gesang minimal zu laut sein könnte.

Vielleicht gefällt es ja...

Lieber Joost,

vielen Dank für dein wertvolles Feedback und die Mühe, die du in den Mix gesteckt hast! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du dich so intensiv mit den Spuren auseinandergesetzt hast. Es tut mir leid, dass die Instrumentalspur nicht optimal war und du mit Artefakten kämpfen musstest. Ich werde zukünftig noch mehr darauf achten, qualitativ hochwertigere Materialien bereitzustellen.

Was den Gesang angeht, finde ich, dass der Hall wirklich gut gelungen ist. Er sorgt für eine schöne Verschmelzung mit dem Stück und bringt den Gesang stimmig zur Geltung. Es ist immer eine Herausforderung, den richtigen Klang zu treffen, aber ich denke, du hast hier einen tollen Job gemacht!

Danke nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast. Viele liebe Grüße an dich.
 
Wenn Du Deine Stimme bearbeitest, solltest Du unbedingt zusätzlich zur "Vocal_Edit" auch eine unbearbeitete "Vocal-RAW" Spur anbieten. Du hast Dich mit dem Deesser zur Lispelerin gemacht, was gelinde gesagt schade ist.


Oder einfach noch mehr Hall drauf. Und ein Delay. Und das Delay in einen ganz großen Hallraum.

Ich weiß nicht warum, aber mir war heute sehr hallig zumute ...


Vielen Dank für deinen Hinweis! Es tut mir leid, dass die Bearbeitung der Stimme nicht deinen Erwartungen entsprach. Dein Vorschlag, eine unbearbeitete "Vocal-RAW" Spur anzubieten, ist ausgezeichnet, und ich werde ihn auf jeden Fall berücksichtigen. (Normalerweise tu ich dies aber) Ich schätze deine Rückmeldung sehr und danke dir für deine Unterstützung und Geduld!
Herzlichen Dank für Deinen wirklich hervorragenden Mix. Der ist wirklich klasse geworden.
 
Habe auch einen Mix erstellt.

Lieber SteinHal. Ich bin begeistert, welch positive Veränderung Du in den Song bringen konntest. Und wie Du es geschafft hast, die abgeschnittene Silbe unauffälliger zu machen. Du hast da echt schöne Ideen reinfließen lassen und das kommt echt gut rüber. Danke Dir vielmals ;-)
 

Ähnliche Themen

JeanneMusik
Antworten
32
Aufrufe
1K
NuckChorris
NuckChorris
JeanneMusik
Antworten
20
Aufrufe
771
Joost
J
JeanneMusik
Antworten
31
Aufrufe
1K
JeanneMusik
JeanneMusik

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben