Threshholdangaben relativ?

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Hallo!

Ich hätte eine Frage bzgl. Threshholdangaben: wie ist das gemeint, wenn ich z.B. in einem Buch lese, dass man beim Komprimieren von Instrument x den Threshhold auf z.B. -10dB einstellen soll. Ist das relativ zum lautesten Pegel in der Spur gemeint, oder geht man davon aus, dass das Signal auf knapp 0dB normalisiert wurde?

Danke, GrooveT. :)
 
ich schätze mal, dass davon ausgegangen wird, das normalisiert wurde ... ich bin aber trotzdem kein fan von solchen angaben, jedes aufgenommene signal ist anders, sicher kann das ein netter richtwert sein aber ums probieren wirst du so oder so nicht herumkommen.

lg
flox
 
Grüße.

ich nehme an, dass dabei gemeint ist, man soll den threshold auf -10dB einstellen, also bei der skala, die da um den threshold rumgemalt ist. da steht dann irgendwo -10 und da soll man den dann wohl hinstellen. :p

Der Gruß

In Somnius
 
Servus!
Na sicher, du hast natürlich recht. Ist mir auch vollkommen klar, dass das vom jeweiligen Signal abhängt. Ist eigentlich auch logisch, dass -20dB KEIN niedriger Threshhold ist, wenn das Signal höchstens -19dB erreicht.

L.G., GrooveT. :)
 
@InSomnius!

Ist generell gesprochen natürlich Blödsinn, wenn ich das Signal nicht normalisiert habe und es die -10dB gar nicht erreicht.

L.G., GrooveT.
 
ausserdem kanns genauso gut sein, dass dem drummer bei der snare mal die hand auskommt und du hast durchschnittlich spitzen von -10 db und eben da eine mit 0db ... da threshold von -10 hat auch eher wenig sinn imho.

lg
flox
 
Hallo,
Angaben über den Threshold machen eigentlich nur Sinn, wenn man auch gleichzeitig sagt, wie hoch die stärkste Pegelreduktion (Gain Reduction) ist...
 
macht imho auch keinen sinn, weil man ja nicht hellsehn kann wie dynamisch das signal ist ... es kann durchaus sein, dass es mal für 3ms 12db gain reduction gibt und dann die restliche zeit so 1-2db
 
ich behaupte mal, dass die davon ausgehen, dass man, weil man ja profi ist (harr harr) auch alles optimal auspegelt, also eben bei 0dB ist.

prinzipiell schließe ich mich aber an, dass solche angaben eh vollkommener schwachsinn sind, weil das allgemein zu sagen nicht funktioniert. ;-)

Der Gruß

In Somnius
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
25
Aufrufe
1K
BrayZ
BrayZ
focusonsound
Antworten
12
Aufrufe
754
focusonsound
focusonsound
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben