Thema Channel Strips: Was kann man mit envoice alles anstellen?

  • Ersteller soylben
  • Erstellt am
soylben

soylben

Registriert
25.07.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi!

Hab gehört, dass man mit [g=190]Channel[/g] Strips das abgenomenne Signal qualitativ enorm aufwerten kann. Überleg gerade mir evtl den envoice von mindprint zuzulegen und hätte deshalb ein paar Fragen an euch!

- Wie ist das Wort "[g=190]Channel[/g] Strip" überhaupt "definiert? Versteht man darunter immer ne Combo aus [g=322]Compressor[/g], EQ und Vorstufe?

- Was haltet ihr von dem envoice; euere Erfahrungen?

- verwendet man den nur für Vocals oder macht er zB auch bei Gitarren, [g=118]Bass[/g] und Drum Miking Sinn?

- Ich arbeite mit dem [g=3]dsp[/g] 2000 von st audio. Stimmt es, dass man mit dem envoice auf 9 Spuren erweitern kann?


Bin gespannt auf euere Antworten!

Viele Grüße

soylben
 
ja ein chanel-strip ist das was du schon selber definiert hast.
also eine vorstufe, equalizer und [g=322]compressor[/g].
das ist der standard, es gibt aber auch manche mit z.B. [g=166]De-Esser[/g].

ich habe den envoice noch nie gehört, aber in einem testbericht
den ich gelesen hab, hat er ganz ordentlich abgeschnitten.

typisches anwendungsgebiet für einen chanelstrip sind
die vocals, wo man sich halt was feines gönnt.

schlagzeug ist eher ungewöhnlich, schließlich benutzt man da
ja meist um die 8 mikros, und so bräuchte man auch
8 chanel-strips.

der envoice ist ein chanel-strip mit nur einem kanal, also was
meinst du mit 9 spuren?

meine meinung:
kauf dir eine gute vorstufe und gute [g=60]wandler[/g] und mach den rest im computer,
mit plugins.
ist budget-bereich meistens die bessere alternative.
 
Die Idee hinter den [g=190]Channel[/g] Strips ist, einen oder zwei Kanalzüge (Preamp, EQ, Kompressor) von sehr hochwertigen Konsolen in einer kompakten Einheit und zu einem kompakten Preis zu haben. Für alle, die nicht das ganze Pult benötigen/ bezahlen wollen/ bezahlen können. Insofern macht es sehr wohl Sinn, auch andere Instrumente über diese Strips aufzunehmen (ist ja nix anderes als ein Mischpultkanal), wobei man für Vocals schon gerne mal das beste Pferd im Stall benutzt ;). Es kann auch Sinn machen, soviele [g=190]Channel[/g] Strips zu haben, wie man analoge Eingänge bei seinem Audio Interface zur Verfügung hat... Wer es sich leisten kann (und - wer es braucht [Wert legt auf diese Qualität, z.B. auch bei live Drums]) ;) Je besser die Aufnahmekette der einzelnen Spuren ist, desto höher wird die Qualität des Summensignals sein.

Da es in der Praxis allerdings meistens so aussieht, dass man bei der Aufnahme selbst kaum bis garnicht EQt und i.d.R. nur sehr wenig komprimiert/limitiert, um die feinen Einstellungen dann am Rechner zu machen, stimme ich ruecking zu, wenn er statt eines Strips eher dazu rät, das Geld in eine gute/sehr gute Vorverstärkung und Wandlung zu investieren.

Wobei das EnVoice sicher sehr gut ist! :) Du must halt abwägen, ob Du schon bei der Aufnahme EQen/ komprimieren willst. Wenn nicht, hättest Du die Möglichkeit, entweder die nicht benötigten Komponenten einzusparen und einen reinen Preamp in der Güte des Mindprints zu kaufen oder Dir einen edlen Preamp zu holen, der schonmal soviel kosten kann, wie der komplette EnVoice oder in eine mehrkanalige Preamp-Einheit zu investieren, falls Du mal ein Drumkit aufzunehmen hast...

Wie auch immer - es bringt einen schon eine ganze Ecke weiter, wenn man ein gescheites Frontend hat.

Greez................N!
 
Hi Leute
Mich interessiert diese Thema momentan auch recht stark.
Was ist der Grund dass sich Leute einen Channelstrip kaufen. Habe gesehen, dass die Preise bis 5000 Euro gehen.

Bin mir momentan auch am Überlegen sowas zu kaufen.
Möchte über diesen Vocals, [g=118]Bass[/g] und AK-Git. aufnehmen.


Gruss Michael
 
€ 5000 ?!?!?!??!?!

Ich hab da irgendwie das gefühl, es handelt sich da eher um industrie-nepp.


Faktum wird wohl sein, dass es bei Vorhandensein einer sehr guten Raumakustik und eines (mehrerer) hochwertiger Mikrophone auch ein Amek Purepath, Universal Audio LA 610 oder ähnliche Transistoren- bzw. Röhrenkameraden im Bereich zwischen 1500 und 2500 Europataler zum maximal erreichbaren Ergebnis im Frontendbereich führen werden.


Vielleicht gibt's ja wirklich noch irgendwelche Unterschiede zur nächsthöheren preislichen Ebene, aber der größte liegt wahrscheinlich im metaphysisch-psychoakustischen Bereich (und im verfügbaren Barvermögen der jeweiligen Konsumenten).


Wer anderer Meinung ist ...


... hat nicht recht :D



LG,

Thom
 
*in der Klamottenkiste wühl*

Dieser Thread passt zu dem Thema... Schaut's (und hört es) Euch mal an. Da geht es zwar um Preamps, man bekommt aber trotzdem eine Idee, wie gross oder klein hier die Unterschiede sind (die sich allerdings in der Summe noch stärker bemerkbar machen).

5000 Piepen?!? Ja, nicht schlecht. Der Teuerste, der mir gerade einfällt ist der Massenburg 2020 für ca. 6500,- EUR :eek: Würde mich mal interessieren, wie der sich gegen die Manleys schlägt und wo generell der Unterschied zur 1000-EUR-Klasse (pro Kanal) ist. Ausserdem würden mich mal die reinen Herstellungskosten solcher Teile interessieren ;) Naja, vielleicht will ich es auch gar nicht wissen :D Tja, und das, wo einem schon durch die Finanzierung von eher bezahlbaren Geräten die Kohle nur so zwischen den Fingern wegsickert...

Naja... trotzdem besser, als das Geld zu versaufen... Glaube zwar mittlerweile, dass HR auch die Hirnzellen angreift... aber es setzt wenigstens nicht an :D

Greez......................N!
 
Danke für den Link!!
Hab ehrlich gesagt über meine PC Boxen auf die schnelle GAR KEINEN Unterschied zwischen den versch. Preamps gehört. Muss ich mir vielleicht mal in Ruhe auf guten Boxen anhören...
Aber wenn die Unterschiede wirklich so minimal sind, dann geb ich die Kohle lieber für was anderes aus :)
Ich arbeite mit dem PR8 von sm pro audio. Der macht einen guten Job, aber ich hab eben bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten.

Jedenfalls erst mal Danke für euere Infos!


Greez soylben
 
Naja... Kann mich erinnern, dass, als der Thread damals aktuell war, ich auch kaum Unterschiede hören konnte. Als ich mir am Wochenende die Beispiele nach langer Zeit wieder angehört habe, kamen mir die Unterschiede plötzlich viel grösser vor. Das sehe ich mal als gutes Zeichen für mein Gehör (und als schlechtes Zeichen für mein GAS)...

Letztendlich können aber diese vermeintlich kleinen Unterschiede massgeblich dafür sein, wie gut oder mit wieviel Aufwand man eine Spur im Mix unter bekommt und wie Fein das Signal, auch nach weiterer Bearbeitung durch PlugIns, bleibt.

Greez...................N!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben