The Steinberg Mastering Edition in Cubase 5 enthalten?

• Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Reaktionen
15.149
Guten Abend in die Runde,

eine Frage an vielleicht die Älteren von Euch. :)

Es gab ja mal die Steinberg Mastering Edition vor vielen Jahren.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kann jemand was über die Qualität der enthaltenen Plug-Ins berichten?
2. Sind diese womöglich in Cubase 5 bereits als Standard enthalten?

Danke Euch!

Was mich sehr begeistert hat, war der multiband compressor, den ich sehr gerne genutzt habe, weil er sehr intuitiv und wie ich finde, im gewissen Rahmen recht harmonisch arbeitete. Der Q (Eq) war für mich auch die Wahl nr1 der Standard EQs.
Die sind mir irgendwie gut in Erinnerung geblieben. Eq-1 fällt mir noch positiv ein

Danke, Schaf.

Jetzt gibt es ja in Cubase 5 auch ein Plug-In mit dem Namen MultibandCompressor.
Du weisst nicht zufällig, ob die beiden identisch sind?

Das ist ein neu programmiertes Plugin, welches seit C4 dabei ist. Der Multibandkompressor wurde in C8 nochmal erweitert und mit moderner GUI ausgestattet. Mit dem alten MB haben diese aber nichts zu tun, das sind hier völlig neue Algorithmen. Man bekommt aber ähnliche Einstellungen hin, wobei ich den neuen MB absolut bevorzuge. Ich habe sogar mal ein Waves C4 Preset fast völlig identisch (Phasentest) nachbauen können, das ist also schon gutes Zeugs in den DAWs heutzutage.

Warum eigentlich den Augenmerk auf das veraltete Cubase 5..? kannst du es ggf. kostenlosen kriegen? ^^

Falls dich der alte Multiband und andere SX-Plugins interessieren, hier der Downloadlink:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Legacy_Additional_Content/Additional%20Cubase%20SX%20Plugins/PC/

der MB ist auch dabei. (kann aber gut sein, dass die auf aktuelleren Cubase´s nicht mehr laufen)

Warum eigentlich den Augenmerk auf das veraltete Cubase 5..? ^^
Zunächst Danke für die Info.

Ich frage bzgl. Cubase 5, weil ich Cubase 5 als DAW in Betrieb habe.

Enthalten sind:
ME Loudness Maximizer
ME Spectralizer
ME FreeFilter
ME Compressor
ME SpectroGraph
ME PhaseScope

Nee, die waren nicht in Cubase 5 enthalten und auch nicht an Cubase gebunden.
Keine Ahnung wann die raus kamen, wars 2001? Jedenfalls uraltes Zeuchs.
Haben wohl mal 576,97 DM gekostet^^

https://www.amazona.de/test-steinberg-mastering-edition/

Ja, ich habe die jetzt mal installiert und die GUIs sehen komplett anders aus als diejenigen Plug-Ins, die bereits in Cubase 5 enthalten sind. Es gibt Namensgleichheiten zwar, aber die Plug-Ins sind grundverschieden.

Und die waren echt kein Schnäppchen zu der Zeit.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben