"The Queen and the Jester" vom hirsi

Reaktionen
4
Grüß Gott,

das ist erst mal ne Art Vorversion (für die Band), Gitarren etc. sind aus meiner Sicht fertig, aber den Gesang hab ich gestern nur mal kurz eingesungen, um zu gucken, wie was klingt. Daher sind die Stimmen noch nicht so ganz ausgeklügelt und auch im Mix nicht so gut drin. Aber [g=94]Feedback[/g] würde mich dennoch interessieren.

The Queen and the Jester , neuer Mix

hirsens

zuerst las ich "queen und jester perversion" in dem player...
hab mich schon aufgegeilt, und ach, pre-version... na ja... ;)

gitarren-arbeit ist sehr gut.

aber dein refrain ist sehr sehr mutig.
willste wirklich das so schräg lassen?
erst in zweitem lauf rutscht der refrain durch die lauscher.
die letzte "halbtonmodulation" im refrain MUSS dann aber ganz sicher gesungen werden, sonst wirkt es wischi-waschi.
jau der refrain und ich haben ein pakt geschlossen - nur richtig SICHER ABSINGEN und es wirkt...

fazit: hirse true.
cooler song. :)

vg
dragan

:) danke. Ich frage mich auch, ob die zweiten Stimmen (die man im Moment auch noch gar nicht tonal richtig identifizieren kann, und, ja, sie muffen noch, vielleicht liegts auf daran) überhaupt notwendig sind. Mehrstimmigkeit killt manchmal die Direktheit eines Refrains. Statt dessen sollte ich ihn vielleicht rotziger singen, dafür aber einstimmig.

Das probier ich mal in der nächsten Perversion.

:D

hirse

hey leut, hört doch hirses perversion mit queen und jester in den hauptrollen, ;)ist schon ein cooles stück,
*sobisselpusch,derhirsehatesverdient*
vg
dragan

Jo, stimmt!
Der Dia hat recht, ein sehr feines Stück mit nem Refrain, der ganz normal anfängt, aber dann ne sehr coole Wendung macht. Das scheint so ein wenig die gesamte Strategie bei dem Song: Normal anfangen und dann abdrehen ;)
Klasse, zwar noch nicht die Endversion, aber so als Demo für die Band sehr gut.
Grüße
Edgar

ich komme ja gar nicht mehr nach....hechel hechel...

aaah...hirse special..fühl mich gleich zuhause....

grooved....hirse komponiert immer banddienlicher ;)

refrain...INTONATION!!!!!!!!!!!! - könnte geil kommen....aber dann bitte gleich wie GENTLE GIANT....eine hohe chorstimme einbauen - keine schlenkereien hier----streight up in your pretty face singen...würde jetzt dein (den griller vorbereitender) vocal coach sagen...singen....grillen :)

sauber sauber

Hintermann schrieb:

refrain...INTONATION!!!!!!!!!!!! - könnte geil kommen....aber dann bitte gleich wie GENTLE GIANT....eine hohe chorstimme einbauen - keine schlenkereien hier----streight up in your pretty face singen...würde jetzt dein (den griller vorbereitender) vocal coach sagen.

Meinst Du? Ich bin nämlich mit dem Chor auch gar nicht zufrieden. Das passt irgendwie vom Charakter her nicht richtig. Vielleicht probier ich das mit den hohen Stimmen mal aus. Vielleicht muss die zweite Stimme auch tatsächlich ruhiger sein. Das Ding mit der Intonation: die ist eigentlich fast sauber, das Problem ist nur, dass innerhalb des Refrains ein Tonartwechsel ist, und daher klingt das vielleicht etwas ungewohnt. Hab aber schon eine neue Version eingesungen, werde sie bald mixen und wieder reinstellen. Mal sehen.

hirse

es ist ein anspruchsvoller chor! und deshalb muss der perfekt sitzen sonst kommt der tonartwechsel wie ein versinger ;)

mark-der-bei-hirse-die-latte-hoch-hält :)

Moin Lutz,

der Link ist nicht mehr gültig. Kannste da nochmal was nachschieben? Ich brauch Input - ich war zuuuu lange abstinent!

Gruss, Stefan

probier's jetzt noch mal

Ah - jetzt ;)

Mir gefällts bis zum Refrain. Der will mir nicht ins Ohr - was nicht an den Chören liegt. Auch nicht daran, dass es schräg ist, im Gegentum. Muss an der Melodie liegen. Du sagst selbst, dass Du noch nicht ganz sicher bist. Das könnte auch ein Grund sein...

Den Gitarrensound find ich gut.

Gruss, Stefan

Mhm... der Song klingt irgendwie, wie soll ichs sagen.... unentschlossen ... ;)

... er überzeugt irgendwie nicht ... das ARramngement ist schon relativ weit ausgearbeitet ... aber die Melodien in Striophe und Refrain bleiben irgendwie nicht hängen... Kasi wieder sehr verschwaommen heute.. sorry

wahrscheinlich werden die Konturen dann bei der ARbeit in der Band schärfer...

Gruss, Kasiminski

Servus hirse!

Zunächst: du machst (ihr mit eurer Band macht) wunderbar gefühlvolle Musik!

Auch deine Stimme gefällt mir wunderbar!

Aber: so ein "schräger" Refrain kann bei mir niemals in die Tüte kommen. ICH finde das "zu arg"!

Wenn ich Musik höre, will ich mich darin irgendwie "wohl fühlen". Bei so ner abgefahrenen Sache habe ich dann das Gefühl, dass es nur deshalb gemacht wurde, weil man es machen KANN. ICH frage mich dann "Was soll das? - Das passt doch überhaupt nicht!"

Ich trage dann an solchen Stellen im Lied immer diese Getriebenheit mit mir, die mich ständig fragen lässt: Warum muss das so schief sein? Das bedeutet für mich, das ich mir sowas (auf Dauer) eben nicht anhören kann.

Es mag da sicher andere geben, die so was vielleicht gerade richtig gut finden. Vielleicht bin ICH da auch nicht genug Musik-Könner, um das nachvollziehen zu können. Isses vielleicht auch ein bisserl Neid auf jene, die das KÖNNEN? Tja ... das Unterbewusstsein....

Naja, wie auch immer .... Außer dieser sehr besonderen Stelle finde ich den Song ja duchaus gut!

Best regards

Jens

es müsste sicherer gesungen sein, ja.
Ich persönlich finde den Refrain übrigens klasse...hat irgendwas von...ich möchte fast sagen Queen aber ich bin beileibe kein Experte in dem Genre.

Ich würde außerdem noch etwas am Arrangement arbeiten. Der Refrain bekommt für meinen geschmack noch nicht genug "Umpf" ;-) setzt sich a weng z´weng von der Strophe ab. Ich könnt mir da einen richtig dreckigen Vamp vorstellen, keine Rhytmusgitarre, wenige Noten, Zerre richtig an, alles [g=56]unisono[/g]...vielleicht...probieren geht über studieren ;-)

Gruß
Rudi

So, nun hab ich mal die aktuelle Version hochgestellt, der Link im ersten Post ist nun aktualisiert. Freu mich über ein paar Annnmerrrkunnngeennn. :)

hirse

Also ich finde es mega interessant, was ich da harmonisch zu hören bekomme! Feine Kost:-) gerade den Refrain finde ich großartig.

Cheeers,

Felix

so klingts geil - schön proggie die nummer - der refrain ist sharp und die harmonien sind fein zu erkennen

eines meiner ohr-hooks...:)

Feiner Song.

Der übt eine derartige Wirkung aus, besonders der Anfang (ausser diese Plektrum-Geräusche, die regen mich auf :D )

Thema: Der "andere Song"
Ich kann mich noch gut an den Urschrei-Therapie-Song "methusalem" erinnern, der hat mir sehr gefallen.
ISt der schon fertig oder hast du den abgehakt und zu den AKten gelegt ?
Oder hab ich ihn verpasst ?

Grüße

stonyroad schrieb:
Feiner Song.

Der übt eine derartige Wirkung aus, besonders der Anfang (ausser diese Plektrum-Geräusche, die regen mich auf :D )

Thema: Der "andere Song"
Ich kann mich noch gut an den Urschrei-Therapie-Song "methusalem" erinnern, der hat mir sehr gefallen.
ISt der schon fertig oder hast du den abgehakt und zu den AKten gelegt ?
Oder hab ich ihn verpasst ?

Grüße

"Methusalem" - du erinnerst Dich tatsächlich daran??? *staun* das freut mich. Den Song gibt es weiterhin, wir haben ihn in unser Liveset genommen, eine vernünftige Studioversion gibt es hier aber noch nicht. Das Ding live zu spielen ist unheimlich hart und gleichzeitig spannend, weil der ganze zweite Teil, das Rumschreien und so, lassen wir jedes Mal völlig offen, es gibt da kein Schema bei der Steigerung. Das wird jedes Mal neu, aber anders kann man den Song auch echt nicht spielen.

Wenn's davon mal ne Studioversion gibt, lass ich's dich wissen. :)

hirse

Zurück
Oben