The Producer

L

loop

Reaktionen
0
hallo loide

Kann mir da mal jemand zum Durchblick verhelfen: Ich frage mich immer wieder was ein Produzent eigentlich genau ist oder was der genau macht. Tönt vielleicht einwenig bescheuert aber mir ist das wirklich nicht so ganz klar!!!

Man hört immer wieder, Produzent xy hat die Band yz "produziert"...? Was bedeutet das? Zum Beispiel dieser Uwe Fahrenkrog-Petersen habe schon unter anderem Elton John produziert. Heisst das, dass dieser Fahrenkrog ein Lied komponiert und damit zum Elton fährt und sagt: Schau mal, ich hab dir da ma' was schönes geschrieben. Willste das singen? Schreiben Leute wie Elton John etwa ihre Songs nicht selber? Oder was habe ich darunter zu verstehen, wenn jemand jemanden produziert?
Hoffe die Frage ist nicht zu dämlich...

Hasta la vista

loop

Hi,
im Prinzip gebst du dir die antwort schon selber.

EInproduzent, produziert die Instrumentals für irgendwelche leute, die dann darauf singen, rappen,....
Er produziert ihr Lied.

Das heisst dann also, eine Band oder ein Künster welche/r seine Songs selber schreibt braucht und hat keinen Produzent?? Ist also Produzent gleich Komponist??

Es stimmt nicht immer daß der Produzent den Song oder Teile des Songs komponiert hat. Der Produzent steuert, koordiniert und leitet die Produktion, bringt eigene Vorstellungen mit ein wie etwas klingen soll, oder wie man etwas anders arrangieren könnte. Sozusagen der Chef von's Ganzen :D
Es kommt zwar oft vor, oder mittlerweile häufiger, daß der Produzent auch Anteile am Song selber hat, was die Komposition betrifft, man kann das aber nicht pauschalisieren. Mein Produzent zum Beispiel hat noch nicht eine einzige Note geschrieben, alles Eigenarbeit...

Anne

Cool. Keine Note zum Song beitragen und trotzdem Chef der Ganzen Sache. Dann werd' ich jetz auch Produzent..... :-D und dabei noch fett Kohle absahnen.... ja das mach ich...
:)

Hi,

jeden Produzenten als komponist zu bezeichnen ist falsch, da etliche Produzenten verschiedener Musikrichtungen mit Samles arbeiten die Sie nicht komponiert haben sonder 1 zu 1 übernehmen....
Sie produzieren den song halt, wie auch immer

Beethoven war auch Komponist, aber war er Produzent????:-D :roll:

du kannst aber davon ausgehen das der uwe auf alle fälle die songs für die popstars schreibt.aber bestimmt auch nicht alleine. denn die popstars dürfen ja gleich mal garnix, ausser sich mit blöden namen rumärgern.....preluders und overground....wer kommt den auf so einen scheiss?

Ok. Jetzt aber nochmals ohne irgendwie penetrant werdend zu wollen. Wie ist's denn bei wirklichen Grössen in diesem Geschäft, sagen wir einfach mal Bonjovi oder so. Die schreiben ja ihre Songs seit Jahr und Tag selber und ich denke, die wissen auch selber ganz gut wie das Ganze zu arrangieren oder eben zu produzieren ist damit es am Schluss so tönt wie's soll. Was hat dann dort ein Producer noch verloren??

Ist ein Produzent in der Regel ein Angestellter irgend einer Plattenfirma oder eines Tonstudios oder sind das eher selbständig arbeitende, die ihre Songs dann den Plattenfirmen anbieten??

Ich hoffe noch auf ein paar klärende Antworten, danach werde ich euch mit meiner blöden Fragerei in Ruhe lassen... :-D

Ciao

Was heißt denn hier "selbst schreibt"??? Dun meinst wohl "selbst klaut"! Wenn ich mir diese total versaute Version von "losing my religion" anhöre, ein wirklich sehr schönes Lied vom REM, wird mir echt schlecht! Viele aus diesem Forum hätten mit Sicherheit einen besseren Vorschlag für eine Single gehabt. Aber andererseits, was will man da auch schon erwarten, jedenfalls nicht daß Musik auch von Musikern gemacht wird. Ist ja eh immer weniger der Fall. Verdammt schade eigentlich...

Wird mal wieder Zeit für die Initiative "Rettet den Pop"

Anne

@loop:

Eine Band wird sehr schnell betriebsblind, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ein Produzent hat häufig eine relative Distanz zu den songs da er nicht permanent bei den Proben dabei war und kann so wesentlich objektiver Vorschläge und Änderungen einbringen. Außerdem ist es immer gut jemanden zu haben der die gesamte Arbeit koordiniert und leitet, den zuviele Köche verderben den Brei. Also muß ja jemand den Hut auf haben und sagen wo es langgeht. Das ist die Aufgabe des Produzenten. Viele größere und bekanntere Acts arbeiten natürlich schon lange mit demselben Produzenten, so daß es eigentlich ein harmonisches Miteinander ist.
Der Produzent ist entweder freiberuflich tätig, häufig aber auch an ein Label oder eine Plattenfirma gebunden. Feste Regeln oder Maßstäbe gibt's da nicht, ist auch immer von der Musikrichtung abhängig.
Es gibt auch Bands die sich mehr oder weniger selbst produzieren, halte ich aber persönlich für unzweckmäßig, aus oben genannten Gründen.

Anne

Auf den Beitrag habe ich schon ein Weilchen gewartet, um mal um mich zu schlagen... :-D

Gerade hier im Forum (und auch überall anders in der heutigen Musikindustrie) sprechen alle vom produzieren, gerade so mancher HipHopper hier...NEE!
Ihr mischt vielleicht Eure Tracks, manche produzieren da was dran, aber Produzent ist man damit noch lange nicht!

Ein befreundeter Gitarrist, welcher schon mit einem Produzenten eines Labes zu tun hatte (haben mußte) hat es für sich und mir so erklärt - ein Toning in einem Studio ist der, der sagt, was man nicht bei einem Song machen sollte, ein Produzent sagt, was man machen sollte.
Klingt zwar erstmal ein wenig läppich, aber eigentlich ist was dran.
Produzenten machen aus dem Gerüst von einem Song, mit dem Bands wie z.B. BonJovi oder Metallica ins Studio kommen, einen fertigen Track. Der Produzent ist garantiert nicht immer gleich der Komponist oder Tonmensch, kann sowohl als auch, muß aber nicht.
Jedenfalls ist er derjenige, der vorgibt (und dem die Musiker dann vertrauen müssen) welches Feeling der Song bekommen sollte, welche Effekte z.B. auf die Stimme oder wie spektakulär ein Gitarrensolo, wie lang etc. klingen sollte. Weiterhin kann er z.B. klarmachen, wo wan welche Overdubs in welcher Art und Weise hinkommen usw.

Die heutige Chartindustrie hat diesen Beruf eigentlich erst dahin gebracht, wo er jetzt ist.
Der Produzent bekommt auch mit das meiste Geld an diesem Geschäft, allerdings sollte man bedenken, daß er in er Regel ein unheimlich großes Know How besitzt, zumindest bei den Pop - Rock Produzenten können die meisten Größen mit Instrumenten, Noten etc. umgehen. Zudem haben sie meist zusätzliches Wissen im Bereich komponieren und mischen!
In der HipHop und Elektronikszene ist das sicher noch ein wenig anders, da dort seltener mit Bands, sondern häufiger mit Technik gearbeitet wird, daher sind dort die Wege ein wenig anders verlaufen, man brauch vielleicht nicht unbedingt Noten lesen können, dafür sollte man wissen, wie man dies oder jenes programmieren kann (Beats, Sampler, Effekte...) und trotzdem unheimlich Ahnung von allen Sparten der Musik haben. ;-)

So, fürs Erste, jetzt gibt´s Mittagessen! :-D

Grüße, P.

Also! bei dem Thema kann ich ganz gut mit reden :-D *denk-ich*

Also wenn jemand schreibt, ein Produzent hätte nix zu tun oder spielt den Chef ohne eine Note zu spielen.
Liegt diese Person, um es mal vorsichtig aus zu drücken mächtig daneben.

Die Aufgabe eines Produzenten liegt Hauptsächlich in der Planung, Erstellung, Produktion, Abänderung und Teilen der PR eines Projektes.

Dies bedeutet zum einen nix anderes, das ein Produzent dafür Sorge zu tragen hat, das aus Ideen einer Band Konzepte werden.

Oder eben für Bands oder Künstler Konzepte mit allem drum und dran zu erstellen, die ohne vorheriges zutun von Ideen seitens der Künstler entstehen.
Des Weiteren wie schon geschrieben, Teile der PR.
Hierbei geht es darum, Grafiken die zur Musik passen für Cover, booklets oder Tour Plakate zusammen mit dem Designer zu entwerfen.
Werbung für Radio oder Fehrnsehn ect.pp

Also eigentlich so ziemlich alles, was aus einer Idee ein Öffentlichkeits- taugliches Konzept macht.
Denn nicht jede gut klingende Idee eines Künstlers oder einer Band sollte man auf die Öffentlichkeit los lassen ;-)

Also nicht nur einfach Synthi an und los legen.
Das ist bei fast jedem Projekt eine saumässige Arbeit.
Und meist ist es dann so, das man unter Zeitdruck arbeitet da man wie sollte es anders sein von Managern oder Plttenfirmen eine Vorlage zusammen mit einem Stichtag bekommt.

Hy Beatbreaker,

was Du ansprichst sind zum Teil sicher Tätigkeiten, die ein Produzent mit übernehmen kann. aber nicht muß.
Denn je nach dem, wie groß der Rahmen oder das Budget :-D ausfällt, kümmern sich um PR Sachen eben PR Manager, Image Consulter um Image usw. Aber es ist durchaus möglich, daß es so ist.
Fakt ist jedenfalls, daß ein Produzer ein wenig mehr auf dem Kasten haben muß, als blos da sitzen und auf das Geld warten! :-D

Grüße, P.

Also, Beatbreaker, da liegst du aber jetzt daneben.
Die von dir beschriebenen Aufgaben sind eindeutig Angelegenheiten des Managements. Unter deren Führung laufen die von dir beschriebenen Tätigkeiten wie Grafik und Artwork, Konzepterstellung, PR usw. ab. Der Produzent ist wirklich nur für die Musik zuständig, und damit ist er auch gut ausgelastet, denn in der Regel haben die professionellen Produzuenten mehr als nur ein Projekt. Will natürlich nicht ausschließen daß das bei kleinen Labels und Verlagen so der Fall ist wie du ihn geschildert hast, aber die Regel ist das nicht, eher die Ausnahme.
btw: Niemand hat gesagt daß ein Produzent nichts zu tun hat, und bei mir muß der nun wirklich keine Parts einspielen...

Anne

Na wenn du es so siehst, müssen muss ich überhaupt nix ;-)

Klar das Produzenten namen- hafter Plattenfirmen keine PR Sachen bearbeiten,
das geht mir da nicht anders.
Jedoch kommen eben auch mal Plattenfirmen oder Manager die das volle Programm haben wollen.
Und keiner ausser der Produzent eines Projektes weis was Visuell zum Arkustischen passt ;-)
Ich weis wo von ich rede!
Ich fürchte mich nämlich immer vor solchen Fulltime Projekten, da ich in Sachen PR und Grafik ne totale Lampe bin :-D

Aber im Prinzip wollte ich das was du schon geschrieben hast ansprechen.
Es gehört mehr dazu als nur Musik machen oder dumm in der gegen rumschauen und Anweisungen geben.

@ Anne
Du musst mir nicht erzählen, wie mein Job aussieht!

Und wenn du sagst das Stimmt nicht, keine Ahnung was fürn Produzent du bist oder was für einen du hast.
Jedoch entsinne ich mich als Produzent immer, IMMER im Kontakt mit der Plattenfirma zu stehen.
D.h. wenn es um Sachen geht wie Artwork ect.pp habe ich mitspracherecht und werde auch immer nach Ideen zur Gestaltung gefragt.

Denn ich bin der Produzent eines Projektes.
Dies bedeutet nicht mal eben ein paar Tasten drücken und drauf da, dies bedeutet ich bin für die korrekte Veröffentlichung eines Projektes verantwortlich, denn ich habe es geplant und Produziert.
Ich habe nicht behauptet, das ich diese Arbeiten alleine durchführe, sonder dass ich derjenige bin der den Stein ins rollen bringt.

Und wenn ein Produzent von sich behauptet bei mir hört es ab der Musik auf dann sorry hat er seinen Beruf verfehlt.
Ein Produzent hat die Aufgabe ein Projekt zu Betreuen und zu erstellen.
Und dazu gehört auch die Symbiose zwischen Visuellem und Akustik.
Das wäre wie wenn du einen Innenarchitekten beauftragst deine Wohnung zu gestalten, er plant ne
weiße Wand ein und der Maler meint weil sein Chef sagte ne Rot malt er sie Rot.
Es ist mein Name der in der Sparte Producer steht

@Beatbreaker:

Vielleicht solltest du mal verraten welche Projekte (Größe, Label, Musikrichtung) du so betreust, dann kann man die Unterschiede vielleicht nachvollziehen.
Im Pop-, gemauso wie im Rockbereich, sieht es jedenfalls so aus wie von mir beschrieben, bin schließlich fast täglich in dieser Branche tätig. Könnte mich übrigens auch nicht ensinnen irgendwo behauptet zu haben dass ein Produzent keinen Kontakt zur Plattenfirma hat.
Habe mittlerweile schon mit hunderten von Produzenten gearbeitet, deswegen kann auch ich einiges aus Erfahrung berichten...
übrigens ist deine Homepage tot!

Anne

Hmm ne ich glaube wir haben hier ein Kommunikations- Problem.

Was du meinst ist, dass die Plattenfirma das Planen sowie die Betreuung für ein Projekt übernimmt.
Da wird dann nur noch ein Produzent hinzugezogen der nach Vorlage die Musik erstellt.
Nur würde ich eben bei diesen Leuten nicht mehr von Produzent reden, da die eigentliche Produktion des Projektes von Seiten der Plattenfirma geschieht.
Denn ein Projekt ist nicht nur die Musik, sondern auch alles andere was eben wichtiger weise dazu gehört und ohne dass diese Projekt nicht existieren könnte.

Was ich jetzt meine Beispiel.
Ich als Produzent laufe die Strasse lang, vor mir läuft eine Blondine die wat weis ich am rum singen ist.
Mir fällt auf das ihr Gesang eine gute Qualität hat und lade sie mal ins Studio ein um evtl. was aus ihrer Stimme zu machen.
Das dumme ist hier habe ich keine Plattenfirma hinter mir, sondern es ist als Produzent meine Aufgabe aus dieser Stimme eine Präsentation für die Plattenfima zu erstellen.
Und schon fange ich an zu Planen......
Nach dem Planen kommen die Aufnahmen, nach den Aufnahmen alles was eben noch zu diesem vom mir geplanten Projekt dazu gehört.
Ist in dem Falle die Audioaufnahme fertig übersende ich diese an die Plattenfirma und habe somit den Stein ins Rollen gebracht.
Und dabei ist es egal, ob ich die Blondine auf der Strasse treffe oder sie mir von einer Agetur oder sogar von einer Plattenfima geschickt wird mit der Aufgabe was daraus zu machen.
Und dies sind die eigentlichen Aufgaben eines Produzenten.

Und so Arbeite ich Täglich, in seltenen fällen wie Projekte die wir für Universal Musik gemacht haben wars so wie du meinst stimmt schon.
Aber in dem mohment bin ich nur Produzent der Musik nicht eines Projektes.

Im Übrigen unsere HP ist Down weil, der Server der hier bei uns steht ne kleine Make hat.

wie wird mann denn zu einem halbwegs vielbeschäftigtem produzenten?

Hallo

Vieles was ein Produzent macht, wurde hier schon gesagt. Seine Areit ist sehr vielfältig, aber das Wichtigste ist, das er der Geldgeber ist.

Hier gibt es zwei Fromen:

Der freie Produzent
Er abeitet auf eigenes finanzielles Risiko. Diese Produzenten haben nur geschäftlichen Erfolg, wenn sie jede Menge Beziehungen zu den Plattenfirmen haben und dort die wichtigesten Leute sehr gut kennen. Wenn sie klug sind (das sind nur ein paar), dann fragen sie bei den Firmen vorher genau, was die brauchen und produzieren genau das. Dann fahren sie mit dem Material meist mehrmals zu den Plattenfirmen hin, stellen dort ihre Produktion vor. Dann schlägt die Firma etliche male (leider zu oft) diese und jene Änderung vor. Das sollte man dann geau so umsetzen, wie sie das haben wollen. Iist die Firma dann endlich, endlich zufrieden, kauft sie den Song vielleicht (viel zu häufig auch nicht).

Vielfach ist auch eine Band direkt selbst Produzent, kann aber ohne Beziehungen kaum was erreichen. Wie gesagt, am meisten erfolgversprechend ist es, wenn man direkt die Firmen fragt welche Produkte sie brauchen und die dann genauso abliefert.

Dann nennen sich viele Produzent, weil das sich schön anhört und ein schöner anziehender Titel ist, auf den besonders die Frauen, die Sängerin sein wollen fliegen. Meist ist da nicht mehr wie nur heiße Luft dahinter, weil sie eigentlich noch keinerlei Beziehungen zu den Plattenfirmen haben, oft nicht mal persönliche Termine dort bekommen.

Der Auftragsproduzent.
Das sind meist nur die bekannten Pruduzenten, die von den Plattenfirmen direkt eine Auftragsproduktion bekommen. Die bekommen dann einen Batzen Geld das sie verwalten und damit die Produktion, meist schon recht genau vorgegeben umsetzen. Nur ganz wenige, 2-4 in Deutschland haben dann vollkommen freie Hand bei der Produktion.

Viele Grüße
vocede

Zurück
Oben