gute idee, gutes konzept, gute umsetzung, gutes sketching-tool. ...für finale, durchkomponierte/arrangierte orchesterstücke kaum zu gebrauchen. auch wenn es keine loop-samples basierende phrasen-lib ist, man also die pattern individuell gestalten kann, ist man halt durch die arps und hüllkurven beschränkt. z.b. wird kaum jemand in einem stück 3 min lang das selbe ein- oder zweitaktige arp-pattern mit immer gleicher hüllkurve durchhämmern wollen. selbst sehr stark ostinato-basierende stücke (z.b. mit typischen spiccato-ostinati), leben davon, dass man leichte variationen einbaut, die pattern nicht immer von der selben instrumentengruppe spielen lässt, sondern diese wechselt bzw. die rhythmischen strukturen immer mal wieder auf unterschiedliche instrumentengruppen aufsplttet. gleiches gilt für die dynamik (hüllkurven), die sich in den meisten stücken ja auch von takt zu takt und zwischen den instrumentengruppen laufend ändert.
um das mit der obigen lib per arp und hüllkurven zu realisieren, müsste man also entweder für jede pattern- und dynamikvariation eine eigene instanz in kontakt laden und entsprechend programmieren.... oder gleich alles mit den individuellen instrumenten artikulationen der lib auf klassischen weg im midi-editor der DAW basteln.... also so wie man mit anderen standard-libs auch arbeitet. und wenn man für gut durchkomponierte und arrangierte stücke früher oder später sowieso bei letzterer methode landet, stellt sich die frage, ob die lib dafür qualitativ und quantitativ ausreichend geeignet ist. zwar erhält man hier ein auf den ersten blick umfangreiches basis-orchester, klanglich und in sachen artikulationsvielfalt überzeugen mich die einzelnen instrumentengruppen aber nicht. ...was keine negative kritik sein soll, sondern bei dem preis und dem geringen datenvolumen der lib einfach nicht drin ist. ich war schon positiv überrascht, dass nahezu alle instrumente drei dynamik-layer haben.
für einsteiger oder als sketching-tool sicher super. interessant auch für leute die viel unterwegs sind und auf dem notebook ein ressourcen-schonendes orchester benötigen um ideen festzuhalten.