Nach den zahlreichen Videos und Einführungen zur Library "The Score" komme ich als Anfänger zu dem Ergebnis, dass diese Bibliothek wahrhaftig Vor- und Nachteile hat.
Erst einmal ein tolles Konzept,
@Can! The Score ist eine gute Alternative zu East West. Alle Vorteile wurden bereits erwähnt, deshalb komme ich zu einem anderen Punkt...
Ich habe ebenfalls Bedenken, dass es durch diese Library zu einer Überflutung kommen könnte. In der Indie-Gaming-Szene und bei verschiedenen Wettbewerben habe ich schon oft gehört, dass viele Komponisten die Bibliothek 'TOC 2 oder 3' verwenden, was nach einer Zeit ermüdend klingt. Sonuscore hat einen eigenständigen Klang, und das hört man auch in "The Score".
Ob nun Anfänger oder jemand, der keine Ahnung von Musik hat, wird mit "The Score" sicherlich ein Ziel erreichen. Dem einfachen Zuhörer oder Auftraggeber wird es nicht auffallen, aber aufmerksame Zuhörer, die sich intensiv mit dieser Richtung beschäftigen, werden bemerken, dass sich einige Musikstücke ähneln oder wiederholen. Immerhin werden diejenigen, die schnell und einfach arbeiten, sich nicht die Mühe machen, die Bibliothek anzupassen oder zu modifizieren, weshalb am Anfang vieles ähnlich klingen wird.
In dem Review-Video von Sample Library Review äußert Don Bodin am Ende ebenfalls Bedenken darüber, dass die Kreativität nachlässt, weil damit fast jeder Filmmusik machen könnte. (
Link zum Video)
Ich besitze die Bibliothek "TOC 3" und nutze sie derzeit nicht mehr vollwertig, sondern eher zum Skizzieren. Mittlerweile finde ich die individuellen Instrumente von verschiedenen Herstellern interessanter, und auch Sonuscore bietet einige schöne Bibliotheken an.
Für mich persönlich sehe ich in "The Score" nur den Vorteil, es ebenfalls zum Skizzieren zu verwenden, gerade aufgrund der neuen Genre-Richtungen und der Akkordfolge-Funktionen. Eine Idee schnell ausprobieren, anschließend mit der Exportfunktion die MIDI-Spuren erzeugen, anpassen und meine eigenen Instrumente einsetzen.
Ansonsten ist diese Bibliothek hervorragend umgesetzt, weiterhin mit guter Qualität + neue Musikrichtungen und für diejenigen, die gerade erst anfangen, definitiv empfehlenswert!