"The Grand" starten... wie?

  • Ersteller markus_g
  • Erstellt am
M

markus_g

Registriert
18.05.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo leute!

ich bin seit heute im besitz von einer "the grand" version aus dem jahre 2001/2002. weil ich es gewohnt bin, meine native instruments b4 als standalone .exe anzusteuern (also nicht über cubase sx) habe ich mir erhofft, dass das bei "the grand" auch so sei würde.
dem ist nicht so - im installationsordner sind nur eine .dll datei und ein paar andere dateien zu finden, die dicken dateien (diese zwei "thegrand" dinger) sind im vstplugins ordner. wenn ich cubase allerdings öffne, sagt er mir "not enough memory to execute the grand".
ich nehme an, dass cubase den speicher wegfrisst, den the grand bräuchte - kann ich the grand denn nicht als standalone öffnen, brauche ich dazu evtl ein update?

gruß,
markus
 
hi!

besorg dir Xlutop's "Chainer".

Damit kannste VSTi's und VST FX laden und außerhalb von cubase benutzen.

quasi ein vst host.

mfg, nils
 
also ist das wirklich so, dass man the grand nur in cubase starten kann? lol, wusste ich gar nicht... ich dachte, dass läuft wie bei den ni sachen.

eine andere frage: ich habe noch den aa lounge lizard, und spiele diese zwei vstis in der regel live mit meinem masterkeyboard an.
um die sounds zu bekommen, öffne ich dann immer die standalone programme - geht das auch einfacher, oder wie macht ihr das bei live auftritten?

achja, gibt es denn eine alternative zu the grand, die ähnlich gut klingt, und bei weitem nicht so speicheraufwendig ist?
ich brauche nämlich ein irgendein vsti mit piano-sound, damit ich nicht immer mein keyboard als "soundmodul" mitschleppen muss.
mein laptop hat nur 256 mb, und kommt bei the grand gar nicht mehr hinterher (auch nicht mit chainer, wie ich gerade festgestellt habe).

gruß,
m.
 
Hi

Yepp, The Grand ist ein echter Ressourcenfresser. Selbst mit 512 MB läuft das Ding nicht sehr rund. Also sind 1024 MB eigentlich Pflicht.

Im übrigen gibt's von Steinberg V-Stack. Mit der Software kann man VST-Instrumente auch ohne Cubase laufen lassen. Aber das kostet (49 Euro im Online Shop), und wie Du oben lesen kannst, gibt's auch Freeware Alternativen.

Es gibt von Wizoo das Platinum Grand Piano als Sample CD. Das klingt sehr ähnlich wie The Grand. Kein Wunder, denn The Grand wurde ja von Wizoo entwickelt. Es klingt nicht ganz so gut wie The Grand, aber immer noch sehr, sehr gut (und viel besser als so manches Beipack Piano bei Samplern). Die Sounds sind in verschiedenen Größen auf der CD (von super ECO-klein bis Jumbo-XXL groß), wobei natürlich die Qualität zunimmt, je größer die Sound Version. Damit sollte also auch irgendeine Version mit Deinen 256MB laufen. Allerdings bräuchtest Du dafür einen Sampler, der standalone läuft. Und da fällt mir nur der Kontakt von NI ein, und der ist nicht ganz billig.

Gruß
Mike
 
Und da fällt mir nur der Kontakt von NI ein, und der ist nicht ganz billig.

Sollte da nicht auch der Kompakt Player aus dem selben Hause reichen? Jedenfalls, wenn es nur ums Sample-abspielen geht. Und der ist zumindest nur halb so teuer wie der grrosse Brruder.

Felix
 
Hi

Kompakt beherrscht einfach zu wenig Formate. Die oben erwähnte Platinum Grand gibt's zB glaub ich nur als EXS Variante. Irgendwie hab ich bei Kompakt sowieso das Gefühl, daß das Ding nur "erfunden" wurde, um es als Beipackplayer für Sample CDs lizensieren zu lassen. Was natürlich eine clevere Idee ist.

Im übrigen gibt's da auch dieses Bösendorf Piano, das auf Kompakt beruht.

pluginsceen.JPG
[/URL]

Bekommst Du in Deutschland - glaube ich - beim Bestservice. Oder im NI Online Shop.

Gruß
Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben