The Fire Inside (Pop/Nu Disco)

• Ersteller Ersteller Landor
  • Erstellt am Erstellt am
Landor

Landor

Newcomer
Reaktionen
620
Hallo zusammen,

als kompletter Mix Noobie wende ich mich hier an die Mischmaschine, um aus meinem Pop/Dance Track noch ein wenig mehr von euch rausholen zu lassen.

Ich hatte hier https://recording.de/threads/disco-dance-track-braucht-mehr-neue-ohren.268274/ schon gutes Feedback zum Arrangement und Mix bekommen und auch einiges davon umsetzen können.

Tempo: 124 BPM

Die Stems sind in einigen Fällen Einzelspuren (Drums, Synths, Vocals, Orgel), aber auch Gruppen (Strings, Bass, Gitarren, Soundeffekte):

Einige meiner Mixentscheidungen möchte ich erklären
  • Kick duckt per Sidechain alles außer Vocals und Drums/Percussion
  • Vocals ducken per Sidechain alles außer Drums/Percussion
  • Strings, Brass, Vocals und einige Drums/Percussion senden an eine orchestralen Reverb Berlin Studio
  • Vocals sind am Anfang der Strophe teilweise mit Delay belegt
  • im Drop nach dem ersten Refrain ein Trance Gate und zunehmende Hallfahne
Hier ist mein Mix.

Mir fehlt das Gehör zum Mischen, aber ich denke, dass der Track insgesamt noch etwas "Druck" ertragen kann, was auch immer das genau heißt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leary, asli, Joost und 3 andere

Krasse Produktion! Thx for sharing:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antonio, leary, asli und 4 andere
Na super, wenn Tony mitmacht, kann der Rest von uns ja gleich wieder einpacken. 😄

• Danke
Reaktionen: Landor und MountainKing
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich mit meinem Ergebnis zufrieden bin, aber ich habe es immerhin mal abgemixed.
Für mich war der Mix ganz schön schwer zu bearbeiten. Ich habe da viel zu lange drangesessen und das ist eher ein schlechtes Zeichen.

...ist ein wenig lauter geworden....

• Danke
Reaktionen: leary, Landor und MountainKing
"Gemischt" habe ich eigentlich nur die Vocals, der Rest war wie gesagt super produziert, muss man nur leveln... Naja, Drums haben prallel Kompression und den Bass hab ich auch kompromiert.

Ach so, die Tracks rauschen wiedermal ziemlich stark, da ist beim Exportieren was schief gelaufen schätze ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer, MountainKing und Landor
Ja, wirklich toll gemacht, der Song.

V1

... ein paar Delay-Automationen usw. müsst' ich noch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antonio, leary, Joost und eine weitere Person
So, nach dem Abendessen konnte ich auch wieder denken....
Ich hab nochmal nen V2 Master von meinem Mix gemacht.
Jetzt gefällt es mir besser.

• Danke
Reaktionen: Landor und leary
Disco Disco!

• Danke
Reaktionen: Joost, Landor, Recaper und 2 andere
Für heute genug, evtl. morgen die Vocals in der Lautstärke etwas nachbessern.

• Danke
Reaktionen: Joost, Landor und leary
Wow, Leute, das ist geil, was ihr da macht. Ich entwickle ganz, gaaaaanz langsam ein Gehör fürs Mixing. Interessant wie unterschiedlich Akzente gesetzt werden.

Bei @MountainKing habe ich den Eindruck, dass dir Drums das treibende Element sind, bei @Joost stehen für mich die Vocals an oberster Stelle. Aber bei allen kommt der Gesang gut durch finde ich.

Für mich ganz persönlich stehen 2 Mixe ganz oben. Einmal der von @TonyPizza und der von @leary. Die beiden entsprechen meiner Vorstellung am meisten. Hier wäre es super, wenn ihr kurz was zu euren Mixentscheidungen sagt. Bei TonyPizza habe ich Bass Compression und parallele Kompression der Drums mitgenommen. Wie habt ihr die Vocals gemischt?

Ergibt es in meinem Fall Sinn, die Kick(s) zu tunen? Und welche anderen Mixing "Best Practises" sind noch anwendbar?

Vielen Dank an alle!

• Danke
Reaktionen: Joost
Danke für Dein Feedback !

Sollte es interessieren, wie ich die Vocals abgemischt habe, kann ich das gerne beschreiben:
  • Zuerst die Spur einpegeln
  • Beim EQing war ich faul und habe ich den CurvesAQ von Waves genutzt. Es ging mir dabei darum, die Vocals etwas hervorstechender zu bekommen. Dies entscheide ich nach Gehör auf dem Mix
  • Opto Kompressor 1:2 (von Apogee). Inzwischen mein Standard für Vocals.
  • Vocal Rider
  • Aurora Hall ("Bigger and Better" Preset mit 30 % bei LeadVocal)

Bei meinem zweiten Master hatte ich dann noch Type A von UAD draufgepackt, was ich eigentlich nur auf den Vocals auf der Spur hätte machen dürfen. Das war eine kurzfristige, schnelle und "dreckige" Entscheidung, um gerade die Vocals im Air Bereich anzudicken, so als Exicter gemeint. Auf dem Master hebe ich meistens den oberen Mitten Bereich der Vocals per FabFilter spektral noch etwas an, um diesen durchstechender zu bekommen. Hierbei ist das Solo Stellen des EQ Punktes wichtig.

Ich musste mal wieder feststellen, daß der VocalRider auf machen Spuren nicht so funktioniert, wie ich es eigentlich gerne hätte, da zu träge. Hier wäre das Autovolume von Hornet wahrscheinlich besser gewesen.

Beim zweiten Master hab ich Acustica Daisy weggelassen (passte da einfach nicht) und wieder mit dem Matthew Lane Tiamo Multibandkompressor, sowie mit bx X11 v3 Limiter gearbeitet (mit weniger Betonung der M/S Seite).

• Danke
Reaktionen: Landor
Wie habt ihr die Vocals gemischt?
Das war tatsächlich nicht so einfach, hab da mehr geschraubt als gewöhnlich. Hier mal meine EQs, am wichtigsten sind die 3 Bänder im letzten EQ. An verschiedenen Stellen im Song waren starke Resonanzen auf den Vocals in den tiefen Lagen. Ist nichts Ungewöhnliches solche "stehenden Töne", haben aber störend stark mumpfig gewirkt. Diese Notch Filter werden jedenfalls an und aus geschaltet nach Bedarf. Die genaue Freq. war gar nicht wichtig, einfach nach Gehör an den störenden Passagen etwas durch sweepen mit dem steilen Band. Am Ende noch Höhen rein gedreht mit einem Pultec Style 8K Band bis die Vocals in den Song eingerastet sind. Ganz rechts sieht man meine ganze Plugin Kette. Das Arrangement ist ziemlich dicht, die Vocals waren ja schon komprimiert, dennoch hab ich die 2 Standards (1176 und La2a) nochmal drauf packen müssen bis es passte.

VocalEQChain.png

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: leary, Landor und MountainKing
Vocals leicht überarbeitet und die Frequenzen im Master angepasst.

Viel Spaß und kurzes Feedback ist immer erwünscht. 👍

Sehr cooles Ding! Gibt noch nen paar Stellen vor allem im Verse wo die Vox nen bisschen muddy wirken, hab aber grad leider keine Zeit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MountainKing, Landor und leary
Ich auch noch....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Landor
Hier finde ich die Drums mega! Das hat mich veranlasst bei mir doch noch einen SSL Comp in den Drumbus zu packen. @leary magst verraten was du gemacht hast für diese punchigen Drums?
Ich habe Kick und Snare noch mit einem Sample unterlegt, die Kick aber nur ganz wenig, weil die eigentlich ganz cool klingt (hätte ich solo gehört gar nicht erwartet). Snare war mir etwas schwammig, die brauchte etwas mehr Punch-Body, also eine Art LinnDrum Snare gelayert. Auf dem Drumbus liegt der Billy Decker Drum Bus (vll macht der eine Art SSL-Kompression?) - ca. 1-2db GR.

• Danke
Reaktionen: Landor und TonyPizza
Das war tatsächlich nicht so einfach, hab da mehr geschraubt als gewöhnlich. Hier mal meine EQs, am wichtigsten sind die 3 Bänder im letzten EQ. An verschiedenen Stellen im Song waren starke Resonanzen auf den Vocals in den tiefen Lagen. Ist nichts Ungewöhnliches solche "stehenden Töne", haben aber störend stark mumpfig gewirkt. Diese Notch Filter werden jedenfalls an und aus geschaltet nach Bedarf. Die genaue Freq. war gar nicht wichtig, einfach nach Gehör an den störenden Passagen etwas durch sweepen mit dem steilen Band. Am Ende noch Höhen rein gedreht mit einem Pultec Style 8K Band bis die Vocals in den Song eingerastet sind. Ganz rechts sieht man meine ganze Plugin Kette. Das Arrangement ist ziemlich dicht, die Vocals waren ja schon komprimiert, dennoch hab ich die 2 Standards (1176 und La2a) nochmal drauf packen müssen bis es passte.

Anhang anzeigen 163643
Interessant, danke. Mein EQ sieht gar nicht so viel anders aus abgesehen von den steilen Resonanzkerben.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben