The Dance

  • Ersteller house12
  • Erstellt am
Nur, Annette ist vermutlich 10-100x besser.
Wenn sie das so formuliert, vertraue ich ihr einfach mal, das das so geht / korrekt ist.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, daß es kaum jemanden hier gibt, der zwar Deutscher ist, aber so englisch denken kann!

mfg
Sascha

Okay, respektiert. Aber trotzdem schreibe ich weiterhin "saveguard" lieber weiterhin mit "f" als mit "v"... ;-)

Can you hear the wind blow
Tja, wer weiß was sich Whitesnake hierbei gedacht haben. Vielleicht haben sie nur versucht zu substantivieren. Oder einfach ´nen schnöden Fehler gemacht. Oder sie haben da wirklich an von einem Sturm entwurzelte Baume gedacht. Da müsste jemand sie mal fragen.

Das oben erwähnte "Ice melt" gibt es als Substantiv auch, allerdings sehr oft im Bereich von Berichten über die Klimaveränderung. Für mich passt es nicht so direkt im Zusammenhang, da hätte ich mir eher meine Vorschläge gewünscht.

Can you hear the children cry
Ist richtig, denn "Children" ist Plural. Singular ist "Child"

Aber ich will jetzt nicht grammatikalisch bzw. orthographisch oberlehrerhaft erscheinen/sein. Und ich möchte auch nicht darauf herumreiten.

Allerdings möchte ich auf eine gewisse grundsätzliche Problematik hinweisen:

Wenn ein Lieder-Text von Deutsch auf Englisch übersetzt wird benötigt es mehr als "nur" einen Dolmetscher. Es benötigt einen sprachsicheren "Lyriker", also jemanden der sich einerseits in den Text gut hineinversetzen kann, aber auch die entsprechenden allgemeinen fremdsprachigen Formulierungen (z.B. Umgangssprache) kennt und benutzt. Dazu braucht man dann also doch mehr, als die eigentliche Sprachkompetenz. Glaubt Ihr etwa, dass reine Dolmetscher z.B. Shakespeare vernünftig übersetzen können?

Als allgemeines Beispiel nehmen wir mal einfach solch´ eine simple Phrase wie "Das ist nicht mein Ding":

Man könnte ihn übersetzen "That´s not my thing". Stimmt zwar, klingt aber blöde. Genauso kann man ihn aber auch so übersetzen: "That´s not my cup of tea". Klingt meiner Meinung nach (okay, ich weiß, es ist ein Idiom) interessanter.

Abschließend möchte ich folgendes sagen:
Der zugrunde liegende Text, den @Mama in deutsch geschrieben hat, ist bestimmt deutlich besser/lyrischer als die für mich doch recht triviale Übersetzung. Die Klasse von @Mamas Texten wird hier einfach leider nicht sichtbar.
 
@Carcinome

Zunächst einmal: Dein erster Kommentar hat mich ob seiner Härte erschreckt. Um so mehr freue ich mich , das du zu einem sachlichem Ton zurückgefunden hast. Auch wenn ich deine Einschätzung was die Klasse meines Textes angeht nicht ganz teile. Ich will meinen Text nicht schlecht machen und schon gar nicht langatmig kommentieren oder analysieren. Aber er war Teil eines lyrischen Versuchs und ist in einem Zug geschrieben, ohne jegliche Überarbeitung, da ich einen bestimmten Flow und Echtheit erreichen wollte. Und ich halte Annettes Nachdichtung für sehr lyrisch. Und ich weiß, das sie auch eigene Texte schreibt.Ihre lyrische Fähigkeiten stehen dabei für mich völlig außer Zweifel. Aber das wirst du hoffentlich hier noch lesen können.

Und damit das hier nicht untergeht: Über eine Vertonung von the Dance würden wir uns sehr freuen!
Und wie dem einem oder anderen sicher noch im Gedächtnis ist kann Annette auch wundervoll singen. Falls eine Stimme benötigt wird....:)


Hier also jetzt der deutsche Ursprungstext:

Hörst du wie das Eis taut


blaue lippen vom küssen
und die angst vor der lust
alles wollen, nichts müssen
und du tust was du musst

bin gefangen in liebe
freiheit stirbt und macht frei
wenn ich jetzt bei dir bliebe
bin ich dann nur wir zwei?

hörst du, wie das Eis taut?
siehst du wie ich frier?
spürst du meine schutzhaut?
riechst du meine gier?

schmeckst du meine hände?
ahnst du unser glück?
denkst du an das ende?
willst du noch zurück?


deine augen zwei krater
und fallen tut weh
leben oder theater
tränen schmelzen den schnee

eine wunde bricht auf
und es zittert die nacht
trauer nimmt ihren lauf
und das leben erwacht

hörst du, wie das Eis taut?
siehst du wie ich frier?
spürst du meine schutzhaut?
riechst du meine gier?

schmeckst du meine hände?
ahnst du unser glück?
denkst du an das ende?
willst du noch zurück?
 
Moin!

Mein Eindruck beim Lesen des Textes:

Klingt für mich an einigen Stellen ein wenig hölzern, anders kann ich's gerade nicht formulieren. Ich möchte absolut nicht in Abrede stellen, dass der Text korrekt übersetzt ist.

Aber meine ersten Eindrücke bezüglich einer alternativen Formulierung waren ( ein paar Beispiele ) :

- "Lips blue from kissing" würde ich eher "blue lips from being kissed" sagen
- "you do what you must" eher "do what you have to do"
- "Whom do I delete" - Menschen löschen, ausradieren? War das gemeint? war nicht eher "ignore" oder "forget" gemeint?
- "to taste fingers" hm. eher "feel your"?
- "Wounds that break open" - "wounds reopened"

Meine spontanen 2cts. zu den Formulierungen.

LG
Asli
 
@Carcinome:
Da fängt es z.B. schon an:

Can you hear the ice melt

Müsste heißen "Can you hear the ice is melting" oder zumindest "the ice melts, je nach gewünschter grammatikalischer Form.

Das ist Unsinn, sorry. Der Ausdruck, so, wie Annette ihn verwendet hat, ist 100% korrekt. Deiner hingegen ist grammatikalisch völlig falsch und drückt auch nicht das aus, was bezweckt war.

Rein poetisch würde ich im Text einiges vielleicht anders formulieren (bzw. formulieren lassen, denn obwohl ich behaupte, sehr gut Englisch zu sprechen, würde ich es mir niemals anmaßen, englischsprachige Lyrik zu verfassen - deutschsprachige aber auch nicht). Wirklich zweifelhaft finde ich nur die Zeile "taste my fingers", da mir nicht klar ist, ob hier wirklich das gemeint war, was diese drei Worte aussagen (meine Finger schmecken). Vermutlich war hier eher "fühlen" gemeint, also "sense".

Aber ich habe generell so meine Probleme mit Übersetzungen, da sie nie den originalen Charakter einfangen können. Bei banalen Poplalatexten mag das nicht weiter ins Gewicht fallen, aber bei Texten mit Tiefgang stößt es mir sehr wohl auf.

Schöne Grüße,
Steffen
 
ber ich habe generell so meine Probleme mit Übersetzungen, da sie nie den originalen Charakter einfangen können. Bei banalen Poplalatexten mag das nicht weiter ins Gewicht fallen, aber bei Texten mit Tiefgang stößt es mir sehr wohl auf.



Hey, das sehe ich genauso...
 
asli schrieb:
- "Lips blue from kissing" würde ich eher "blue lips from being kissed" sagen
- "you do what you must" eher "do what you have to do"

Also, ich bin da gerade zweigeteilter Meinung.
Für mein Empfinden klingt asli´s Version "korrekter". Vermutlich würde ich es genau so formulieren.
Aber ich bin nunmal lyrisch weniger begabt und würde eher wie ein "typischer Dolmetscher" schreiben.
Annette´s Version finde ich auf jeden Fall besser klingend.

Und ganz nebenbei ist es sicher auch ein Bißchen Geschmackssache. :)
 
Hallo Ihr eifrigen Feedbacker,

ich hätte ja nicht gedacht, dass sich das Feedback auf eine Sprachdiskussion einpendeln würde aber warum nicht? Anmassen will ich mir sprachlich auch rein gar nichts, vielleicht nur kurz zur allgemeinen Erklärung: mir steht ausreichend Hilfe von natives zur Verfügung - rein beruflich - um mich rum gibts einen Schotten, einen Australier, ein paar Amerikaner und ein paar Briten (jaja der Schotte will immer einzeln aufgezählt werden). Die sind nicht nur natives sondern auch der Welt der Kommunikation zu Hause und meist mehr als willig mir meine Texte zu zerfleddern. Deshalb hab ich das hier nicht explizit gesucht.

Ich masse mir auch nicht an, keine Rechtschreibfehler zu übersehen, in keiner Sprache. Jörgs Ursprungstext verlangte für mich den von mir verwendeten poetischen Stil. Aus diesem Grund habe ich mittlerweile auch "do you wanna dance" mit "would you like to dance" ersetzt. Zuerst erschien mir die Formulierung mit "wanna" passend weil auch wieder ambivalent zum Stil, nun finde ich das aber übertrieben und irre führend.

Für mich geht es ausserhalb des rein Sprachlichen hauptsächlich um den Ausdruck der Ambivalenz. Lips blue from kissing (not red) etc. Und um Kompromisse, die keine sind weil einer der Tänzer sich meist mehr aufgibt als der andere. Ich selbst hatte in Beziehungen schon oft das Gefühlt, Teile meiner Persönlichkeit aus meinem Programm zu löschen. Deshalb "whom would I delete". Vielleicht wäre da "what would I delete" passender. Ja und dann der Tanz. Das war mein erster Gedanke und dem gehe ich gerne nach beim Schreiben.

So ist eine Nachdichtung entstanden, in der am Ende auch ein Stück von mir steckt.

Liebe Grüsse, Annette
 
@ house 12

Das hast du gut formuliert, danke! Und ich hoffe mal, das sich an diesem schneereichen Sonntag noch jemand findet, der deine wunderschöne Nachdichtung vertonen will.

Liebe Grüße

die fettige Mama Jörg
 

Ähnliche Themen

Introsong
Antworten
6
Aufrufe
402
TheSarge
TheSarge
CharlyBeck
Antworten
151
Aufrufe
10K
TheButcher
TheButcher
CharlyBeck
Antworten
5
Aufrufe
1K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben