News The Crow Hill Company

Neues Ökosystem mit Ressourcen, Werkzeugen und Möglichkeiten für Musikschaffende.

The Crow Hill Company ist stolz auf das, was sie als "Liebesbrief an die Musikschaffenden" bezeichnet und rufen damit ein neues Ökosystem mit Ressourcen, Werkzeugen und Möglichkeiten für Musikschaffende ins Leben. Das Ganze ist um einen Knotenpunkt verankert, der als Aggregator von Inhalten fungiert, die sich kommerziell um IP (Intellectual Property) drehen und Sampling-Technologien verwenden, die genau auf dieses Ziel ausgerichtet sind. The Crow Hill Company hat sich zum Ziel gesetzt, mit ihrer Preisstrategie und der klanglichen Qualität ein neues Kapitel in der Geschichte der elektronischen Musik aufzuschlagen.

The_Crow_Hill_Company_annex_hero_colour_large_300dpi.jpg


The Crow Hill Company mit Sitz in Edinburgh ist ein kleines Team, das von allen Aspekten der Musik fasziniert ist: Sampling, Komposition und Überarbeitung. Seine Vision ist es, Tools zu entwickeln, die die musizierende Gemeinschaft unterstützen, unabhängig davon, in welchem Stadium ihrer Karriere sie sich befindet. Von kostenlosen Plug-ins und Ressourcen bis hin zu professionellen Premium-Bibliotheken ist es das Ziel, eine umfassende Gemeinschaft von Sound-Enthusiasten, Musikschaffenden und VST (Virtual Studio Technology) Fans aufzubauen und zu pflegen, ganz nach dem Motto: Make Music, Your Music


View: https://youtu.be/mGB9FDBo-EI

The Crow Hill Company ist weit davon entfernt, sich in unerreichbare Höhen zu begeben, und kann bei der Verfolgung seines ehrgeizigen Ziels auf eine seltene Kombination von Talenten und Erfahrungen zurückgreifen - nicht zuletzt auf den Gründer Christian Henson, einen für den Ivor Novello Award und den BAFTA (British Academy of Film and Television Arts)-Preis nominierten Komponisten, der auch heute noch Filmmusik komponiert. Er ist für die Entwicklung einiger der populärsten Werkzeuge für Komponisten in den letzten zwei Jahrzehnten verantwortlich und gründete Spitfire Audio, ein weltweit führendes und mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen für Orchestersamples, während sein LABS-Programm (Let's All Become Something) mehr als drei Millionen Nutzern die wunderbare Welt des Musikmachens eröffnete. In Zusammenarbeit mit dem BBC Symphony Orchestra hat er eine Reihe von Tools entwickelt, die jeden, unabhängig von seinen Fähigkeiten, dazu ermutigen, Orchestermusik zu machen - allein dieses Projekt hat bis heute weit über eine Million Nutzer. Schließlich - aber nicht zuletzt - hat er eine Community rund um seinen erfolgreichen YouTube-Kanal aufgebaut, aus der die Plattform Pianobook mit 300.000 Nutzern entstanden ist.

Calum Minuti-Goold ist ebenfalls im Team, um das Produktions- und Engineering-Team von The Crow Hill Company zu leiten. Er hat mit Christian Henson an einer Reihe von Spitfire Audio-Favoriten wie ALBION COLOSSUS, ALBION SOLSTICE, APERTURE CASSETTE SYMPHONY und APERTURE THE STACK gearbeitet und war maßgeblich daran beteiligt, den unabhängigen KONTAKT-Software-Instrumentenentwickler und Deep-Sampling-Spezialisten 8Dio zu einer weiteren Erfolgsgeschichte zu verhelfen.


View: https://youtu.be/D7tCNqmp6f0

Man kann jedoch mit Bestimmtheit behaupten, dass viele Mitglieder des Teams von The Crow Hill Company maßgeblich daran beteiligt waren, Christian Hensons facettenreiche, musikalisch-kreative Reise zu ermöglichen. The Crow Hill Company ist jedoch der Meinung, dass sie die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Medienmusik und der Musiktechnologie auf ein breiteres Publikum ausdehnen und die Einstellung und Herangehensweise an das Musikmachen für immer verändern kann. Das Unternehmen will die Menschen nicht nur inspirieren, sondern sie auch unterstützen und motivieren, die von ihm geschaffenen Werkzeuge in Kombination mit den von ihm bereitgestellten Ressourcen zu nutzen - von VST-Neulingen, die zum allerersten Mal einen Rock-Beat programmieren, bis hin zu denjenigen, die ihre nächste Oscar-prämierte Filmmusik erstellen.

Um zu verstehen, wohin sich The Crow Hill Company als kleines Team, das von allen Dingen, die mit Audio zu tun haben, begeistert ist, bewegt, sollte man die sprichwörtliche Pausentaste drücken und sich ein wenig Zeit nehmen, um einige Worte aus der Vergangenheit aufzunehmen. Der preisgekrönte amerikanische Plattenproduzent, Songwriter, Komponist, Arrangeur sowie Film- und Fernsehproduzent Quincy Jones sagte einmal sinngemäß: "Die einzige Rechtfertigung dafür, auf jemanden herabzublicken, ist, dass man anhält und ihn aufhebt." Das Unternehmen bestärkt immer wieder, dass sein Tun und Schaffen stets von Überlegungen zu den heutigen Problemen des Musikmachens begleitet wird. The Crow Hill Company kommentiert: “Es gibt heute 100 Millionen Menschen, die mit ihren Computern Musik machen. Wir sind der Meinung, dass noch viel mehr in den Startlöchern stehen. Alles was sie brauchen, ist ein wenig Hilfe von einem kleinen Team, das nicht nur von allen Dingen im Audiobereich überzeugt ist, sondern auch darauf bedacht ist, die wahrgenommenen Probleme der Gegenwart anzugehen, sei es beim Musikmachen oder in anderer Hinsicht. Jeder sollte in der Lage sein, eine Band, einen Chor, ein Orchester oder einen Sänger in seinen Computer einzubinden, um die Musik zu machen, die er machen möchte, egal ob er wie der amerikanische Rapper, Plattenproduzent, Sänger und Songwriter Pharell oder der deutschstämmige Hollywood-Haudegen Hans Zimmer, einer der größten - und sicherlich einer der produktivsten - Filmkomponisten unserer Zeit, klingen möchte... oder einfach ganz wie er selbst.”

Das Angebot des Unternehmens richtet sich an alle - von Studierenden bis hin zu großen Komponisten:innen. Jeder soll die Möglichkeit haben, von dem Ökosystem mit seinen angebundenen Ressourcen, Werkzeugen und Möglichkeiten zu profitieren. Das Angebot steht daher unter dem Motto "Make Music, Your Music" und soll so auch als "Liebesbrief an die Musikschaffenden" gesehen werden.

The_Crow_Hill_Company_Vaults_Beta.png


Kostenlose Sounds für alle sind erhältlich, indem man sich einfach hier als Crow Hill-Mitglied anmeldet: https://thecrowhillcompany.com/join-crow-hill/ (Dadurch erhält man frühen Zugang zu VAULTS BETA - einem kostenlosen Plug-in, das den Beginn von weiteren kostenlosen, originellen und inspirierenden Sounds markiert).
 
Nettes Equipment.
 
In einem Artikel über Christan Hensons neue Firma sollte man aber schon den Hintergrund erwähnen, der zu seinem Rückzug von leitenden Positionen bei Spitfire Audio und LABS geführt hat: Er hat sich in einem Tweet mit J.K. Rowling und Graham Linehan solidarisiert, was von vielen als transphob wahrgenommen wurde und dazu führte dass auch Spitfire Audio sich öffentlich von Henson distanzierte. Henson legte darauf hin alle seine Positionen bei SA und LABS nieder (ist aber nach wie vor Teilinhaber von SA) und äußerte sich nicht mehr zu dem Thema, weder erklärte er seinen Tweet noch nahm er etwas zurück, sondern löschte ihn einfach und machte neue Firma auf.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben