TH-U Essentials free

immer noch meine lieblings Amp Sim, in Bandlab Cakewalk iü auch drin

Gibt es da eigentlich genaue Liste der enthaltenen Module?

Ich habe noch das alte TH3 und TH3Metal - werden deren Module dann auch in der neuen Software-Oberfläche angezeigt? Bei Amplitube war lange Zeit so.

Hab den Brocken jetzt mal installiert. Nach ein paar Startschwierigkeiten habe ich inzwischen auch Töne rausbekommen.

Gut ist schon mal, dass ich es mit einer buffer size von 64 samples laufen lassen kann, ohne dass es bockt. Das ist bei mir schon mal Voraussetzung für den Weiterbetrieb. Max. 128 samples, dann ist Schicht. So manche Amp-Simulation zickt dann aber leider immer noch rum.

Bei den Sounds habe ich bisher nur ein paar Presets ausprobiert. Die finde ich OK, aber man kann bestimmt noch mehr draus machen, wenn man ein wenig schraubt - was ich bisher nicht gemacht habe.

Was ich noch nicht kapiert habe, ist, wie ich diese Bodentretet-Effekte in die Kette bekomme, die in manchen Presets eingebaut sind (hier: Delay und Reverb). Dazu bin ich entweder zu doof oder es geht nicht.

Und was ich auch nicht weiß, was mich aber interessieren würde: Es gibt ja neben der hier vorliegenden "Essentials"-Version noch die teure "Premium" (regulär 269 €). Was sind denn da die wesentlichen Unterschiede? Falls das jemand weiß. Ich will sie nicht kaufen, aber es interessiert mich mal.

Lebenswichtig für mich ist aber, dass da nicht Dutzende von Einstellungen sind, die gar nicht gehen, weil man dazu die teure Version braucht. Alles schon gehabt...

Wie ist er denn in Sachen Aliasing? In der Hinsicht war Overloud in der Vergangenheit leider auffällig.

Und was ich auch nicht weiß, was mich aber interessieren würde: Es gibt ja neben der hier vorliegenden "Essentials"-Version noch die teure "Premium" (regulär 269 €). Was sind denn da die wesentlichen Unterschiede? Falls das jemand weiß. Ich will sie nicht kaufen, aber es interessiert mich mal.

Danke, die Vergleichstabelle bei Overloud hilft weiter!

Wie ist er denn in Sachen Aliasing? In der Hinsicht war Overloud in der Vergangenheit leider auffällig.
Kann ich Dir (noch) nicht sagen. Ich würde in so einem Fall ja auch sagen: Teste selbst, so lange es umsonst ist. In den Schredder schmeißen kann man es immer noch.

Download und Installation sind stressfrei (zumindest, wenn man ein Konto bei Overloud hat).

Nebenbei: €89 regulärer Preis für das Dingens ist natürlich eher frech. Dafür darf man heute mehr erwarten. Aber wer sowas für den regulären Preis kauft, hat eh selber Schuld.
Der Soldano ist übrigens wirklich ziemlich gut. Und wenn man dem befiehlt, ein matchendes Cab zu laden (Rechtsklick), hat man noch eins zusätzlich zu den frei auswählbaren.
Das Tauschen der Vor- und Endstufenröhren ist je nach Modell übrigens auch sehr effektiv.

@Sascha Franck danke für den Hinweis. Habs eben auch mal "geordert". Mann, da hat ich aber Schwein, bei dieser doch auf "nur" 1000 Stk./Tag limitierten Version. Wisch den Schweiß ab. 😓 Hab noch eine Lizenz abgekriegt. :rolleyes:

Schaue ab und an nach der TH-U Voll- oder auch kleineren Versionen, was da an Angebot gibt. Bisher habe ich da aber noch NIE eine Essential Version gesehen. Muss wohl relativ neu sein als eigenständige Kaufoption = die ich auch überteuert finde.

Wie oben schon von @kleiner Janosch beschrieben, kam die bei Bandlab Cakewalk wohl for free mit. Overloud hat schon in der Vergangenheit einiges an Plugins bei Cakewalk, auch der damaligen Kaufversion, beigelegt. Meine, da gab es neben den Reverbs auch schon die Amps in abgespeckter Version mit dabei.

Bisher hatte ich die Beat Edition TH-3, später die TH-U Version, for FREE! gehabt und ab und an genutzt.

Gutes Teil, auf jeden Fall. Dort fanden sich aber auch schon 3 Amps. Meine auch 3 Cabinets und ein paar Effekte.
So viel mehr bietet da die 89,- EURO !!! Ausführung scheinbar auch nicht.

Bis auf den Rig Player, der spannend sein könnte, aber auch ziemlich viel an Folgekosten generiern kann, wenn man sich ab und an ein zusätzliches Paket gönnt, wo immer wieder ohne Ende neue Pakete erscheinen.

Was ich noch nicht verstanden habe, brauchen diese Rigplayer Dinger auch diese SuperCabinet Teil?
Das ist zumindest nur in der großen Version enthalten, oder zusätzlich für €79,- (gerade im Angebot €69,-) erhältlich.

Danke für den Hinweis, hab tatsächlich eben noch eine Lizenz bekommen (im ersten Anlauf war da 'ne endlose Reihe von Captchas, diesmal ging's).
Sehe ich das richtig, daß man da mal wieder online sein muß für die Aktivierung? :daumen:

Mann, da hat ich aber Schwein, bei dieser doch auf "nur" 1000 Stk./Tag limitierten Version.

Ich glaube übrigens, dass das Quatsch ist und es einfach keinen Zähler gibt. Die Version hat zwar ein paar gute Sachen zu bieten, aber unterm Strich muss man sich nix vormachen, das ist 'ne Werbeaktion. Da wird's auch kaum Leute geben, die sagen "Oh Mist, verpasst, da hau ich mal die €89 raus!", denn das isses heutzutage einfach nicht wert.

Was ich noch nicht verstanden habe, brauchen diese Rigplayer Dinger auch diese SuperCabinet Teil?

Jein. Ich glaube, das ist so gehandhabt wie in dieser Essential Version. Die Rigplayer Patches kommen alle mit einem internen Cab, das man aber abschalten kann. Und dann muss man natürlich was als Ersatz haben. Da tun's aber natürlich auch handelsübliche IRs und ein entsprechendes Plugin. Abgesehen davon sollte man aber auch mit den Cabs aus der Essential Version schon relativ weit kommen, sind ja die wichtigsten Boxentypen dabei, die kann man jeweils mit 2 Mics versehen und aus 18 Mic-Typen auswählen. Und mehrere Cabs auf einmal kann man auch betreiben. Da geht schon 'ne Menge.

• Danke
Reaktionen: sas