TFT Multiscreen-Box

Ari

Ari

Gesperrter User
Reaktionen
1.823
Hallo Freunde der multimedialen Unterhaltung,

wir hatten vor einigen Monden mal einige Threads hier, wo es um Sinn oder Unsinn von Widescreen-TFTs ging, und dazu auch noch mehrere davon. 2 TFTs stellt für heutige Grafikkarten kein Problem dar. Anders siehts jedoch mit nur einem mehr aus. Also einen in der Mitte, und jeweils einen außen.

Solche Lösungen waren entweder mit Produkten im 2000€-aufwärts-Bereich entweder unerschwinglich, oder mit einer Matrox-Karte absolut zu leistungsschwach für zb anständiges Gaming.

So, nun kommt da also Matrox daher, und brachte Anfang des Jahres eine Box raus (Matrox TripleHead2Go Digital), die mit nur einer normalen Grafikkarte Multimonitoring mit max. 3 TFT ermöglicht! Angeschlossen wird auf der einen Seite lediglich der DVI stecker, der Grafikkarte, und an der anderen Seite kommen die 3 Stecker der TFTs dran - fertig.

Der Oberclou (zumindest ziemlich einzigartig) ist aber die Softwarekonfigurationsmöglichkeiten. Mit dem sogenannten "Bezel Management" kann man nämlich die äußeren Bilder so versetzen, dass sie wie nahtlos zum Mittelmonitor passen. Schwerer erklärt, als gesehen: Hier ein Beispiel.

So, und erfreulicherweise kostet dieser Triple-TFT-Spaß auch nicht soooo dolle viel, wie seine Geschwister jenseits der 2k€-Sphären. Mit ca 250€ ist man dabei! 8)
Und so kanns aussehen.

263132591_abbd59f309.jpg

Also angenehmes Zocken allerseits!
Ari

Bericht
Test
Shop

interressantes Gerät, geht aber wohl nur mit DVI-Out, d.h. mit neueren GraKa´s

grüße
Esch :)

Deshalb heisst das Teil auch "Digital Edition!" :D

Hier für Röhrenmonitorbesitzer und Museumsgrafikkartenhaber, die Analog-Edition mit VGA.

Voll analog. Sieht sehr warm aus, das Bild!! :p

Ari

Ari du bist ne Katastrophe ;)

Jetzt habe ich gerade das Geld für meinen zweiten 22" Widescreen und dann kommst du mit sowas... Unmöglich ;)

Aber für das Geld echt ne Überlegung wert, wobei es bei mir nicht auf Grafik-Leistung ankommt. Aber ne neue Triple-GraKa würde auch soviel kosten...

jo, nur die balken würden mich extrem stören!

Ich warte bis ich mir mein bildschirm von der rolle kaufen und damit dann mein zimmer tapezieren kann! 8)

Balken? Du meinst die TFT Ränder?

Ein Auto besteht auch aus Front und Seitenscheiben. Mit "Balken" dazwischen.
Flugzeuch genauso.

ja BenS, das ist Fortschritt. Also DU kaufst dir erst deinen 2. TFT, während Ari schon fort schritt. :D

Ari

jo, aber du zockst ja nicht ausschlieslich Flugzeug und Rennsimulationen.

Gta stell ich mir da ziemlich blöd vor!

Was ist das für ein Game was bei dir grad läuft?

GTA ??

Grand theft AUTO
:victory:

Jo, aber von hinten das auto, nicht von innen ;)

ich liebe GTA
steig aus dem auto
sofort

ich bin mit meinem 2 X19er TFTs sehr zufrieden!
aber mit 3monis wirk das ja fast cockpit mäßig!
NICE

nice... die analoge edition war mit nicht ganz geheuer bei heutiger tft-technik... aber das passt ja jetzt :)

für die non-gamer:

seit win2000 kann man auch problemlos mehrere grafikkarten gleichzeitig unter windows betreiben, d.h. wenns euch nur darum geht für cubase&co genug "arbeits"platz zu haben spricht nichts dagegen einfach eine pci-grafikkarte zur vorhandenen agp/pci-e karte einzusetzen und schon hat man ari um einen [g=226]monitor[/g] überholt *gg*

unter linux und [g=18]mac[/g] os x sollte das natürlich auch kein problem sein

Irre ich mich, oder hat(te) PNY nicht ebensolche Produkte für bis zu 4 Monitore unter 1000 Euro ??? Die FSC NVIDIA Quadro NVS 440 sollte es doch auch mittlerweile für unter 550 EUR geben...

Und wann gibts endlich multitouchscreen für alle ?

Das macht mir ja einen guten eindruck das ding. kommt für mich leider nicht in frage weil ich nahfeldmonitore benutze die ich neben den bildschirmen stehen hab und das ganze dann soweit gespreizt wäre mit drei 19" lern das mir die ganze stereophonie versaut werden würde,außer ich setz mich 1,5 m von meinem pult weg. :D

gruss
marco

oder stellst sie drüber...

Ob normal oder Touch macht keinen Unterschied (die Touchansteuerung
läuft über USB oder seriell)

bis auf den Preis

15" TouchTFTs liegen dzt. bei ca. Eur 500,- aufwärts (Billigmarken), netto
allerdings (also exkl. MWSt)

Schickes Bild - drei Displays haben echt was für sich.

Drei Monitore sollte man auch mit Onboard-Grafik hinbekommen,
das ist dann noch etwas günstiger, 'brauchbare' (also keine High-End/Tuning) Boards gibts da so um die 60 Euro.
Die haben dann in der Regel einen DVI und einen Analog-Ausgang (ob man die auch beide gleichzeitig nutzen kann weiss ich allerdings nicht).
Diesen Onboard-Ausgang kann man dann für den dritten [g=226]Monitor[/g] nutzen,
die beiden anderen werden wie gehabt von der Graka angesprochen.
In dem Fall sollte man dann aber unter Umständen noch mal in ein GB Ram investieren, da die Onboard Grafik ein bisserl vom RAM abzwackt.

Zum zocken ist Onboard-Grafik natürlich nicht optimal, aber wir sind hier ja auch nicht auf gamer.de .

2007116151651.jpg

Nächste Woche stelle ich dann meine Lösung vor :)

Danke, so eine erschwingliche Lösung habe ich gesucht.

Gruß
Chris

das gibt eine schöne Monitorbräune ... spart man wenigstens das Solarium :D

warum kann man für sowas nicht einfach eine usb grafikkarte für ~60 € nehmen (siehe d-link)...
da kann man dann auch mehr als 3 monitore haben (je nachdem wieviele usb grakas man sich eben kauft..damit sind dann auch 5 monitore kein problem und des für nur 180-200 € :p )
klar aktuelle games zoggen kann man damit net, aber für andere anwendungen (z.b. cubase oder nen film für nen kumpel laufen lassen, der sich langweilt :)P) reichts alle mal)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben