Text zu kompliziert ?

  • Ersteller friday511
  • Erstellt am
friday511

friday511

Registriert
13.09.08
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo Gemeinde,
ich habe das Problem, dass bei einem Song von mir der Text nicht richtig verstanden wird. Hiermit meine ich nicht den Sinn, sondern den Text ansich.
Nach Meinungen von Freunden und Verwandten liegt das wohl daran, dass der Text grammatikalisch zu kompliziert ist.
Mich würde Eure Meinung interessieren:

Hörbar hier:
http://www.musiker-on.de/bands/2537/audio.php

Text:
In der Glut dieser Nacht

1.
Die Nacht bricht herein, die Szenerie im bunten Glanz,
Tanzflächensturm am Lautsprecherturm, Mega-Sound all around.
Der Saal vibriert ganz ungeniert in maximaler Resonanz,
selbst Peter Party-Muffel schaut erstaunt, gut gelaunt.

Der DJ über-übertrifft sich selbst beim Übergang
Zum nächsten Song, es grooved ohn´ Unterlass,
Und Biggi Cocktial-Bargeld-Keeperin, sie tanzt die Bar entlang,
lässt den Gästen gegen Bares heiße Luft aus dem Glas.

Ref:
In der Glut dieser Nacht,
In der Glut dieser Nacht Ist wieder Party angesagt.
Hier an diesem Ort, zu dieser Zeit.
Und die Jacky küsst die Jin ?
Schlapper Sex is heut´ nich´ drin´,
Madamme "Champa", Monsieur "Champus"
steh´n eisgekühlt bereit !

2.
Zweifach bis dreifach fetter Haft im Haar
Wet-gelockt trägt Mann im Glanz Die Welle „Ultra-Strong“.
Damit Frau wird auch wet-gelockt, denn offenbar
steht da ein ganzer Kerl von Kopf bis Po hart wie Beton.

Die Dame trägt natürlich wenig Zwirn
hüftabwärts ein Tattoo unter dem Nabel, der gepierced ,
damit verdreht sie – schon ganz wet-gelockt - Dir wortlos das Gehirn,
weil Du den Sabber-Blick zu lange willenlos riskierst.
 
Hi,

komplex ist der Text nicht, aber die Anglizismen und Hippi-Vokabular (zb. Mega, Ultra :D ) stören beim Lesen den Fluss, zumindest für mich.
 
sorry, aber ich finde die Aussprache nich so prickelnd und wäre "glut dieser nacht" noch einmal mehr gekommen am Anfang hätte ich ausgeschaltet^^
 
Ich denk mal eher das der Text...joa, unpassend ist. Du redest von Party usw. - das passt nicht zusamm.
 
das "Ultra" bei "Ultra-Strong" lehnt an ein Haarspray-Produkt an:
Wella 3-Wetter-Taft Ultrastrong
Versteht wahrscheinlich nicht jeder...
 
ich bin ja mehr im hiphop bereich tätig und steh eigentlich auf gerade aus texte mit einfachen worten.
aber zu dem musikstil passt des gut. hat was von NDW disco style und da sind gerade diese verrückte worte ja das lustige gewesen!
also gee.. lasses so, aber teilweise groovts net so ganz! textlich find ichs echt witzig.
 
das gitarren solo nach dem ersten refrain ist allerdings VIEL zu lang und den 2gen verse find ich ehrlich gesagt nicht sehr gu tgesangen. der erst egroovt noch schön, hat nach 4 zeilen nen sehr sehr coolen break, aber der 2te holpert mir zuviel!
^^
 
sicherlich an sich nicht schwer verständlich, ohne die Textvorlage vorher gelesen zu haben, kommt einem die Grammatik und der Text, auch durch die manchmal etwas gequält bis künstlich wirkende Singweise, aber schon ein bißchen "geschwollen" vor, so dass man versucht, am Text vorbei zu hören und sich auf die Musik und Rhythmus zu konzentrieren. Ansonsten sind ein paar Wörter natürlich auch ein bißchen komisch ausgesprochen, z.B. "Porty" statt "Party", wenn man dann versucht, das Puzzle aufzulösen und die Bilder im Kopf zusammenzusetzen, verpasst man schnell was ;)
 
friday511 schrieb:
Hallo Gemeinde,
ich habe das Problem, dass bei einem Song von mir der Text nicht richtig verstanden wird. Hiermit meine ich nicht den Sinn, sondern den Text ansich.

Hi friday 511,

der Text ist schon ziemlich kompliziert, locker ist was anderes. Macht auf mich den Eindruck, als habest Du ohn´ Unterlass gefeilt an diesen Worten.

Die Deutschen lieben den Stabreim, das verstehen sie besser, den schätzen sie über alle Maßen - nicht den Endreim. Bei Dir ist der Endreim oft mitten in der Zeile. Vielleicht irritiert das Deine Zuhörer, weil sie das nicht so gewohnt sind. Vielleicht irre ich mich aber auch gründlich. Das mit dem Stabreim stimmt jedoch. Ich find das bescheuert...


LG

iPaul
 
Wenn man von dem Versmass in einem Gedicht ausgeht,
ist dieses bei dem Song:
A,B,A,B
Du meinst wahrscheinlich, dass man in der Musik lieber
A,A,B,B
hört ?!

Danke für den Beitrag !

Tom
 
Ich meine, die Deutschen lieben Freund oder Feind, Leib und Leben, Haus und Hof, Geld gespart... was weiß ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabreim



edit: jetzt ist es mir wieder eingefallen: Katzenklo

LG

iPaul
 
Ich glaub das man den Text nicht versteht liegt eher am Gesang. Ohne Textvorlage hätte ich auch meine Probleme damit.
Dazu kommt das die Instrumente teilweise die Stimme übertönen.
Gramatikalisch ist da nu wirklich nix kompliziertes dran ;-)
 
Dass man den Text nur schwer versteht liegt meiner Meinung nach an deiner Art zu Singen und der Gesangslinie.

Zum Gesangsstil: den würde ich als "läppisch", "arg die Stimme verstellt" und "mit Hang zum Quäken" bezeichnen --> bringt schonmal ein gewisses Grund-"ich versteh teilweise nich was der da singt"-Potential

Zur Gesangslinie: Du betonst sehr oft Silben ungeschickt oder verschluckst sie, willst Worte in dein Textfluß-Schema pressen und opferst dadurch (in)direkt die Textverständlichkeit. So Sachen wie "schlapper Sex is heut nich drin"...da geht das "heut nich drin" so "verschluckend" ineinander über, dass es recht undeutlich is. Und natürlich wäre es auch leichter zu verstehen, wenn man "heut nichT drin" singen würde. So ein "Worte ineinander verschlucken" oder wie mans auch immer bezeichnen will machst du sehr oft. Das dann noch gepaart mit der Geschwindigkeit, wie der Text gesungen wird und schon ham wir das perfekte Szenario für das Problem. In ner unplugged-SlowMo-Version wäre das kein Problem mit dem Text;)
Solche Sachen wie "ohn' Unterlass" kannst davon abgesehen komplett knicken, das versteht wahrscheinlich nur einer von 100 auf Anhieb ohne in den Text zu schauen. Lieber "ohne Unterlass" machen, ruhig mal hier und da die Gesangslinie leicht abwandeln, aus dem gewohnten Trott des Verses ausbrechen... macht die Sache auch wieder interessanter.
 
Oki Leute, danke für die Beiträge

Gruß
Friday
(Tom)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben