Texas Special vs TexMex

M

Merano

Registriert
05.12.12
Beiträge
1.015
Reaktionen
406
Punkte
2.301
Ein kurzer Vergleich.

Ein paar der verehrten Forenmitstreiter werden sich noch an meinen Beitrag wegen der "verfälschten" Fender Roadhouse erinnern. Die Gitarre ist wieder zurück an Absender und das Geld wieder auf meinem Konto. Käuferschutz hat funktioniert. Danke nochmal für euren tollen Beistand!

Nun gut, letzt in Berlin fand ich dann eine schöne, guterhaltene und preiswerte Mex Strat mit speziellen Design. Ausprobiert, gekauft. Die hatte aber die "Standard" Keramik Pickups eingebaut und klang entsprechend. Durch die "verfälschte" wurde ich aber auf den Sound der in den USA gebauten "Texas Special" Pickups aufmerksam. Die haben ein paar mehr Wicklungen und sechs einzelne Magneten und bringen mehr Output. Sie klingen in meinen Ohren mehr nach dem Stratsound den ich will: Schön Glockig und Hell, aber mit einem sahnigen Abgang und verzerrt gehen die fast ab wie ein Humbucker. Ein vielseitiger, charaktervoller Sound, der mir sehr gefällt.

Und dann kennt ihr das ja mit dem Sparen: Man hofft immer etwas gleichwertiges billiger zu bekommen. Im Musiker-Board wurden die "Tex-Mex Strat" PUs immer als preiswerte, mexikanische Variante der 100 Euro teureren Texas Special bezeichnet und benutzt. Auch die Werbung suggeriert das; "Verwandschaft mit Texas Special"

Bestellt, eingebaut und ich habe gedacht meine Gitarre ist kaputt. Das was da rauskam war schrill, harsch, hatte weniger Output als die Standard PUs. Ich habe ewig an der Höhe der PUs rumgeschraubt, nichts brachte Besserung. Lediglich der mittlere PU klang einigermaßen brauchbar. Die Zwischenstellungen gingen gar nicht sowie Bridge und Neck. Völlig unausgewogen.
Nur mit extremen rumgeschraube an Tone Reglern, Kompressor und EQ bekam ich einen halbwegs erträglichen Sound hin. Aber zufrieden ist was anderes.

Ich hab beim Händler angerufen und der riet mir, mal die Phasen zu tauschen. Keine Besserung. Durch einen Zufall - wieder in Berlin - bekam ich ein unwiderstehliches Angebot für die Original Texas Special - nagelneu. Heute morgen bei mir in die Gitarre gebaut und siehe da, die Sonne geht auf. Alles war so wie es sein soll, ohne groß einstellen sofort der schöne, cremige, glockige, leicht rauchige hohe Output, den ich erwartet hatte.

In einigen amerikanischen Foren werden die Tex-Mex so besprochen, wie ich sie wahr genommen habe: Das einzige was diese Pickup Sets an Verwandtschaft haben sind die drei Buchstaben Tex im Namen, ansonsten sind die Dinger einfach nur schril und schlechtl: Da ist es besser bei den Keramik Standard PUs zu bleiben.

Also Leute, wieder mal eine Lektion in "wer Billig kauft kauft zweimal" wobei das nicht so dramatisch ist, weil die TexMex gehen an den Händler zurück und werden dann als B Ware auftauchen. Nicht kaufen! Diese PUs sind ihr Geld nicht wert! Glaubt der Werbung nicht und auch Leuten, die die eingebaut haben: Ich vermute die testen die immer nur an Ampsimulationen aus und können einfach nicht hören, das was aus den Tex-Mex kommt einfach nur bescheiden ist. Ihnen fehlt der Vergleich. Das ist kein Sound, den man wirklich will.

Aber ein Set Texas Special kann eine Mex Strat ungeheuer aufwerten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
49
Aufrufe
6K
Wennto
Wennto
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben