Teure Patchkabel vs. Billigkabel (alles symmetrisch)

• Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
H

HomeProducer

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!

Ich bin gerade mal wieder dabei, mein "Heimstudio" umzubauen, dies ist schon die fünfte Umbauaktion und diesmal habs ich's mir wirklich komfortabel eingerichtet. Ich habe sehr viele Klangerzeuger und nur ein 16-Kanal Pult, aber ich löse das Problem mit Patchbays. Was mich interessiert: Hat jemand (echte!) Erfahrung mit Patchkabeln gemacht, und irgendwelche klanglichen Unterschiede zwischen teuren und billigen Kabeln festgestellt?

Die Sache ist die, dass die Kabel in meinem Fall keinem Härtetest genügen müssen, weil sie einmal verkabelt werden und das war's. Es geht auch nicht um kritische Gitarrenkabel oder Lautsprecherkabel, sondern nur um gewöhnliche Signalkabel, um Synthies zu verbinden, und die werden ja hochohmig abgeschlossen. Neutrikstecker sind schön und wohlgenormt, aber ich hab eher wenig Lust, mehrere hundert Euro reinzustecken.

Das einzige potentielle Problem sehe ich darin, dass die Billig-Stecker manchmal von der Norm abweichen, aber bei Thomann SSnake hab ich das nicht feststellen können.

Es wird sehr viel Marketing-Blödsinn erzählt, mir geht's um echte Fakten.

bantam oder [g=15]xlr[/g]??

naja für ein top studio lohnt es sich auch top kabel zu nehmen...

c.

carmenna schrieb:
bantam oder [g=15]xlr[/g]??

naja für ein top studio lohnt es sich auch top kabel zu nehmen...

c.

Klinke hauptsächlich. Aber wenn die Top-Kabel eben nur "top" klingen, weil man viel Geld ausgegeben hat? Für meine Lautsprecher nehme ich [g=15]XLR[/g], für mein einziges Mikro auch, sowie für ein paar Highend-FX Geräte, wo ich die Kabel halt schon habe.

also ich hab bei mir 3 Neutrik Bantam-Patchbays im Betrieb. Verkabelt hab ich die mit Schulz-Kabel. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Obwohls halt nur angespritzte Stecker sind.
Bei Klinke-Steckern würd ich aber schon auf Neutrik zurückgreifen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben