teuer kontra billig kabel

• Ersteller nightnday
  • Erstellt am
nightnday

nightnday

Reaktionen
57
hallo leute,

habt ihr erfahrungen mit verschieden teuren kabeln xlr und instrumenten klinke?

mich würd der qualitätsunterschied beim recording interessieren zwischen einem noname kabel für 10 euro und sagen wir mal einem klotz kabel für 60 euro.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Alles was ne nidrige Impendance hat sollte, durch möglichst Qualitative Kabel fließen. Gitarren Bass anderes mit Pizo OHNE Preamp

Es gibt drei arten von Kabeln

1. Geizkabel - Schlecht abgeschirmt, wackelige Stecker, schlecht leitende litze

2. Ideal Standard Kabel - Kosten etwas mehr, sind dafür vernünftig abgeschirmt, daher Brummfrei und alltagstauglich.

3. Premium Kabel - Werden ausschließlich von Jungfrauen in weißen Kleidern bei Vollmond mit der Hand hergestellt.

lg...

Ja, das wird er meinen, vllt. auch die Haltbarkeit.
Auf der Seite www.Musotalk.de gibts im Stammtisch "Was heißt hier professionell" von Andre Dupke den Rat dazu, nur auf die Haltbarkeit zu achten, Unterschiede wären nicht existent. Auch die Kabellängen höre man je nach Signal erst nach über 100 Metern.

danke für die antworten

Lacunaflow schrieb:

3. Premium Kabel - Werden ausschließlich von Jungfrauen in weißen Kleidern bei Vollmond mit der Hand hergestellt.

darüber habe ich neulich einen interessanten bericht gelesen!
der einzige erwähnenswerte nachteil ist der kundenservice!
erreichbarkeit ist da null. ich hab die schwestern nach einer falschen lieferung (mein fehler) mehrfach versucht, zu erreichen, aber ständig besetzt! keine chance!
also von mir: --> finger weg

Die Jungfrauen waren hier bei der Herstellung übrigens nackt!

Du hast vergessen, das die Kabel anschliessen von japanischen Schwertschmieden mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden :lol:

Im Ernst:

Es wohl so, dass man im Einzelfall Unterschiede zwischen den Kabeln mit dem großen V und anderen Kabeln hören kann.

Inwieweit sich das dann noch in einem Mix bemerkbar macht oder nutzbringend eingesetzt werden kann, ist eine andere Frage. Ich glaube nicht.

Ich denke, dass man mit Kabeln der gängigen Qualitätsmarken - Sommer, Cordial, etc. gut beraten ist.

Zu Nonamekabeln würde ich nicht greifen - damit gibt's regelmäßig Ärger.

Clemens

High,

Die Jungfrauen waren hier bei der Herstellung übrigens nackt!.........

Da ist dann aber die Making of DVD inklusive...oooooder,kost die Extra ??

Greetz RALVIEH

Wir haben für unsere Aufnahmen einen Arm voll RE'AN Silver (glaub die haben was mit Cordial zu tun) gekauft, 5m für 13€ oder so, also nix überqualitatives aber auch kein Discounter-Hausmarken-Ramsch mehr.

Die Aufnahmen über haben sie gehalten, seit direkt hinterher haben wir sie als "normale" Mikrofonkabel im Proberaum eingesetzt. Zwei Proben, und eine Strippe ist hin.
"Hin" im Sinne von Knacken und Rauschen bei Lageänderung, also im Wesentlichen unbrauchbar.

13€ fürn simples XLR-Kabel, 2x benutzen, wegwerfen.
Da haben wir geschaut, das kannst glauben.

Mein Klotz T.M. Stevens Signature 3m Klinkenkabel für 30€ (oder so), das hält seit ca. 4 Jahren Einsatz im Heimstudio und inzwischen doch über 50 Bühnen statt.

Auf der Messe in FFM war's lustig zu beobachten, wie abfällig die Klotz-Mitarbeiter über ihre eigenen günstigen Kabel-Serien geredet haben.
"Zwoa moi nackln un hi' is, brachst ned kaffa wennst auf ra beana spuist."
(=zwei mal wackeln und kaputt isses, brauchst nicht kaufen wenn du auf ner Bühne spielst.)

Das mit dem Preis und der Verarbeitung is also schon ne Sache, die man nicht GANZ vernachlässigen sollte.

Mein Lieber Olli....das mit den Purist Audio-Kabel ist ja mal der Hammer. Kann mir kaum vorstellen, dass Kabel so teuer ist. Immerhin hat diese eine einzige "Futtkabel" den Gegenwert meines gesamten Equipment. Selbst bei 5 Mille aufm Konto und den Drang das beste Studio weit und breit hochzuziehen, würd es mir nicht im Traum einfallen, so ein Kabel zu kaufen.

Daher meine Mentalität: Ich kaufe ein Kabel nach Bauchgefühl. Wenn es was taugt, behalt ich es, wenn nicht mach ich Lichterketten draus. Letzteres ist bisher noch nicht vorgekommen. Für das Kondensatormikro hab ich mir damals ein 30Euro schweres Peavy-Kabel gekauft. Eben wegen der guten Abschirmung. Ansonsten nur das was mir gerade in die Hand fiel bzw. was mir der gute Mann im Musikladen mir empfehlen konnte. Da war unter anderem mal das ein oder andere Billigkabel dabei, was heute noch im Studio zur Verwendung kommt.

Bei Bühneneinsatz ist es wieder was anderes. Selbst ich konnte damals ein Kabel nach einem Gig wegschmeißen.
Soll wohl heißen, dass das etwas preiswertere Produktsegment eher für den Studiobedarf ist. Oder sagen wir Heimstudiobedarf.

Selbst bei 5 Mille aufm Konto und den Drang das beste Studio weit und breit hochzuziehen, würd es mir nicht im Traum einfallen, so ein Kabel zu kaufen
:D mit 5.000 Euo aufm Konto würde mir das auch nicht einfallen ;) :p

Selbst bei 5 Mille aufm Konto und den Drang das beste Studio weit und breit hochzuziehen, würd es mir nicht im Traum einfallen, so ein Kabel zu kaufen.
es gäbe da schon einen grund: kundenfang (5 mio mal angesetzt ;-)) man ginge dann auf nummer sicher, denn es könnte ja kunden geben die auf sowas schauen. blöd, ist aber so.

zum thema: cordial + neutrik stecker sollten es schon sein. mehr muss es aber auch nicht sein, da es klanglich mE nichts mehr bringt.

hehe...voll vercheckt...5 mio wärn besser ^^